Expo Area Trailtrophy Lenzerheide 2014 Startnummernausgabe
Expo Area Trailtrophy Lenzerheide 2014 Startnummernausgabe

TrailTrophy Lenzerheide

Vom 12.09.2014 bis zum 14.09.2014 fand die die 3. TrailTrophy 2014 statt. Nach den beiden Events in Latsch und Breitenbrunn ging es nun nach Lenzerheide in die Schweiz.

Vom 12.09.2014 bis zum 14.09.2014 fand die die 3. TrailTrophy 2014 statt. Nach den beiden Events in Latsch und Breitenbrunn machten sich Tobi, Bene, Felix, Thorsten, Benny und Jan von bc auf die 725km lange Autofahrt von Aachen in die Schweiz.

Das eigentliche Konzept der TrailTrophy ist kurz und einfach erklärt: Die Teilnehmer fahren an drei Tagen viele gezeitete Trails  und haben möglichst viel Spaß mit ihren Mitstreitern. Die Zeiten werden über die drei Tage aufsummiert und am Ende gewinnt der Starter mit der schnellsten Zeit.

Als offizieller Partner der TrailTrophy hatten wir neben dem biken auch das Ziel, den Teilnehmern mit Rat und Tat bei Technikfragen und Problemen an unserem Stand zur Seite zu stehen.

Trailtrophy Lenzerheide 2014
Trailtrophy Lenzerheide 2014
Trailtrophy Lenzerheide 2014
Trailtrophy Lenzerheide 2014
Trailtrophy Lenzerheide 2014
Trailtrophy Lenzerheide 2014
Trailtrophy Lenzerheide 2014
Trailtrophy Lenzerheide 2014

Anreise am Donnerstag

Donnerstag Mittag waren Jan, Thorsten und Benny die Ersten von bc, die sich in Parpan, zwei Orte vor Lenzerheide eingefunden haben. Kurz eingecheckt, umgezogen und schon ging es mit den Bikes hoch auf den Berg, um sich in Ruhe einzufahren. Das Wetter war ein Traum und mit breitem Grinsen ging es auf den ersten Trail. Auch wenn alle drei die lange Fahrt in den Beinen hatten, war es wieder eine gute Idee. Wichtigster Gedanke: Nur ruhig machen, schließlich sollte noch das ganze Wochenende mit schönen Trails vor uns liegen.

Freitag, Tag 1 der TrailTrophy

Freitagmorgen hieß es es früh aufstehen, schnell Frühstücken und los zur Expo Area. Hier bauten wir gemeinsam unseren Stand auf. Dabei stolperten wir direkt über die erste Hürde, den Stromstecker. Diesen hatten wir zwar am Vorabend an unserem Standplatz gecheckt und für passend erklärt, hatten dabei aber nur auf die Pole geachtet und nicht auf die Steckerform, diese ist in der Schweiz gerne länglich und nicht Rund. Schade , aber netterweise konnten wir uns von einem Kollegen einen Stecker borgen, bis wir uns von Thomas Schlecking, dem Veranstalter der Trailtrophy einen bekamen, der uns dann über das Wochenende gebracht hat.

Trailtrophy Lenzerheide 2014

Trailtrophy Lenzerheide 2014

Trailtrophy Lenzerheide 2014

Trailtrophy Lenzerheide 2014

Trailtrophy Lenzerheide 2014

Trailtrophy Lenzerheide 2014

Nachdem wir den Stand aufgebaut, und den ersten Teilnehmern geholfen hatten ging es los. Erst einmal ging es entspannt mit der Rothornbahn hoch bis zur Mittelstation. Von dort ging es dann noch einmal kurz durch den Bikepark und hoch zur Stage 1. Diese war eine Mischung aus schnellen Wiesenstücken, steinigem Karrenweg und wurzeligem Wanderweg incl. einem kurzem, knackigem Gegenanstieg. Unten angekommen holten wir alle kurz Luft, um direkt den Transfer zur zweiten Stage zu meistern. Nach 5,5km und 200hm angekommen ging es weiter auf die 2 Stage. Diese war eine schnelle steinige Rinne mit vielen Lichtwechseln hell zu dunkel und wieder zu hell. Hier war das Motto, Lenker festhalten und durch. Die dritte Stage des Tages sollte auch die letzte sein, da aufgrund des straken Regens der Nightride abgesagt wurde. Diese führte uns über enge Kurven, nasse Wurzeln zurück nach Parpan, also zwei Orte von Lenzerheide entfernt. Am Ende kam das bc Team zufrieden und unverletzt wieder an der Talstation der Rothornbahn an und ging in den verdienten Feierabend.

Trailtrophy Lenzerheide 2014

Trailtrophy Lenzerheide 2014

Samstag

Für heute Samstag standen einige Änderungen durch die Organisation auf dem Plan. Da es von Donnerstag auf Freitag leichten Neuschnee gegeben hatte, konnten die ursprünglich geplanten Trails nicht befahren werden. Gestartet wurde mit der letzten Stage vom Vortag. Nach dieser ersten Stage ging zurück in Richtung Bikepark Lenzerheide, in dem wir die 2 Stage meisterten. Unten im Zielbereich angekommen ging es mit der Rothornbahn hoch zur Mittelstation. Hier verbrachten wir bei nasskalten und nebeligen Bedingungen die Mittagspause bei einem warmen Eintopf und Getränken. Von der Mittelstation ging es nach der Mittagspause noch einmal 200hm nach oben, wo wir dann schließlich in Stage 3. Einfahren durften. Dies zeichnete sich durch schnelle und technische Abschnitte aus, die durch den Nebel und schlechte Sicht nicht wirklich einfacher wurden. Am Ende durften wir nochmal die 2. Stage als vierte Stage fahren. Sicherlich gab es einige Stimmen, die mit der Streckenwahl nicht einverstanden waren, aber bei diesen widrigen Bedingungen müssen wir uns auf den Veranstalter und seiner Einschätzung verlassen können, denn bei ihm liegt die Verantwortung für uns Teilnehmer.

Trailtrophy Lenzerheide 2014

Trailtrophy Lenzerheide 2014

Trailtrophy Lenzerheide 2014

Trailtrophy Lenzerheide 2014

Samstag Abend gab es gegen 19:00 Uhr ein gemeinsames Abendessen für alle Teilnehmer. Bei entspannter Atmosphäre gab es ein Dreigänge Menü. Daneben wurden die Preise der Tombola verlost und die Bikebilder des bisherigen Events, von Dennis Stratmann, per Beamer an die Wand geworfen.

Trailtrophy Lenzerheide 2014

Trailtrophy Lenzerheide 2014

Sonntag, und endlich zeigt sich die Sonne

Der Sonntag zeigt sich von seiner besten Seite. Noch im Bett checkten wir die Webcams und wir wurden mit einem rötlichen Sonnenaufgang über den Bergen belohnt. Biken bei Sonnenschein ist nunmal besser als im Regen. An diesem Tag war einfach alles perfekt und das bc Team hatte sogar noch Chancen auf das Treppchen zu fahren. So entschieden wir uns unsere sechser Gruppe in zwei Gruppen aufzuteilen. So konnten die ambitionierten ihr Tempo fahren und vielleicht nötige Sekunden rausholen. Der beste Trail war direkt der erste von Piz Scalottas diagonal unter dem Lift durch. Die Aussicht und das Flair kommen hier beim biken besonders gut rüber und es macht immer wieder Spaß. Der letzte Trail der TrailTrophy wurde liebevoll Kuhantanamo genannt. Viele können sich schon denken warum. Am Vortag fand hier ein Almabtrieb statt und auch Kühe müssen k.... Das Motto war hier: Mund zu und durch, stellte sich aber später als weniger schlimm heraus.

Am Ende des Tages war es ein super Event, welches wir ohne größere Defekte, Pannen und Verletzungen überstanden haben. Benny, Thorsten und Bene schafften es auf Platz drei der Teamwertung Pro Class. Vielen Dank an Thomas Schlecking und sein Team für die super Organisation und ihre Improvisation aufgrund des Wetters. Danke auch an Dennis Stratmann der die TrailTrophy begleitete mit uns mit tollen Bildern versorgte. Bis zum nächsten Jahr. 

Trailtrophy Lenzerheide 2014

Trailtrophy Lenzerheide 2014

Trailtrophy Lenzerheide 2014

Trailtrophy Lenzerheide 2014

Trailtrophy Lenzerheide 2014

Trailtrophy Lenzerheide 2014

Trailtrophy Lenzerheide 2014

Trailtrophy Lenzerheide 2014

Links