Rohloff Kettenspanner - schwarz/universal

Rohloff Kettenspanner

Artikel-Nr.: 62922
4
4

Hält Deine Kette sicher unter Spannung: der Kettenspanner von Rohloff


Effizientes Radfahren braucht eine stets gut gespannte Kette. Ein Kettenspanner ist bei allen Fahrrädern mit gefederten Hinterbauten notwendig, da sich beim Ein- und Ausfedern die Kettenlänge ändert (Ausnahme: Antriebsschwinge). Bei allen Hardtails und Systemen mit Antriebsschwinge, bei denen die Kette nicht gespannt werden kann (also ohne verstellbare Ausfallenden, horizontalen Ausfallenden mit langem Schlitz oder exzentrischem Tretlager), ist ebenfalls ein Kettenspanner notwendig.
Der Standard-Kettenspanner bietet sich bei allen typischen Rahmen und einer Kettenlinie von 54 mm an. Er besitzt eine Spannkapazität von 10 Gliedern. Die Befestigung am Rahmen erfolgt über das Schaltauge. Die Position des Kettenspanners kann durch mitgelieferte Distanzscheiben auf die Kettenlinie des Fahrrades eingestellt werden. Der Kettenspanner ist zum schnellen Radausbau nach hinten schwenkbar.

Hinweis:
Bei Ausfallendendicke kleiner als 7 mm und Verwendung des Schraubritzels mit 13 Zähnen sowie allen Steckritzeln (Kettenlinie 57 mm) ist eine längere Befestigungsschraube notwendig (im Lieferumfang). Vorgaben zur Kettenlinie findest Du bei Rohloff.

Technische Daten:

Material:
Aluminium
Kapazität:
10 Kettenglieder
Kettenlinie:
54 - 58 mm (135/142 mm Einbaubreite), 72 - 75 mm (170/177 mm Einbaubreite)
Montage:
Schaltauge

Features:

  • Standard-Kettenspanner
  • nach hinten schwenkbar
  • zusätzliche Aufnahme für Shimano Direct Mount
  • Kettenspannerarm als Ersatzteil erhältlich

Herstellernummer:

8250

Lieferumfang:

  • 1 x Kettenspanner Rohloff
  • 1 x Rahmenschraube kurz
  • 1 x Rahmenschraube lang
  • 4 x Spacer 1 mm
  • 2 x Spacer 3 mm

  • 100 Tage Rückgaberecht
  • Online seit 1998
  • Trusted Shop 4.87 / 5.00

Ausführungen:

  • schwarz/universal, lagernd
    57,98€

Kundenbewertungen (4)

4.5

Kundenbewertungen (4)

4.5/5.0
5
3
4
0
3
1
2
0
1
0

Sag uns Deine Meinung zu diesem Artikel.

von Johannes H. am 06.02.2024
verifizierter Kauf
Artikel: schwarz/universal

Tut genau was er soll, es funktioniert sogar mein dreier Kettenblatt vorne damit. Nicht dass man das mit einer Rohloff noch brauchen würde...

Ist diese Bewertung hilfreich?
von Günther H. am 24.08.2018
verifizierter Kauf
Artikel: schwarz/universal

Zugegeben, nicht billig. Aber funktionell, hochwertig verarbeitet und unauffälliges Design. Habe ich an meinen Randonneur verbaut da ich keine Lust mehr hatte jedesmal den Bremssockel abzubauen, wenn ich meine Kette spannen wollte. Mit den mitgelieferten Distanzscheiben und den 2 unterschiedlich langen Schrauben, ließ sich der Spanner perfekt ausrichten.

Ist diese Bewertung hilfreich?

Sag uns Deine Meinung zu diesem Artikel.