Schaltgriffe
Mit den Schaltgriffen bzw. Schalthebeln bedienst Du die Schaltung Deines Fahrrads. Möchtest oder musst Du sie austauschen, solltest Du vor allem darauf achten, dass Deine neuen Fahrrad-Schalthebel zu den relevanten Komponenten Deines Rades passen. Unten geben wir dazu praktische Tipps. Hier weiter lesenUNSERE EMPFEHLUNGEN ZU Schaltgriffe
Unsere Empfehlungen
So findest Du die Schalthebel für Dein Bike
Kompatibilität ist der wohl wichtigste Aspekt bei der Wahl Deiner neuen Schalthebel. Hier eine Checkliste:
- Hersteller:
Zuallererst ist zu beachten, dass Dein neuer Schaltgriff vom gleichen Hersteller ist wie Dein Schaltwerk und Dein Umwerfer, da sich die Übersetzungsverhältnisse unterscheiden und somit nur sehr selten Mischkombinationen möglich sind. - Flat- oder Dropbar:
Der nächste Aspekt ist die Lenkerform. Je nachdem, ob Du ein Fahrrad mit einem geraden Lenker (MTB , Touring-/Trekkingrad, City bike) oder einem Rennlenker (Rennrad, Gravelbike) hast, unterscheiden sich die Art und Form der Schalthebel, um eine ergonomische Bedienung in der typischen Sitzposition zu ermöglichen. An geraden Lenkern findest Du Schalthebel mit Daumentastern oder Drehschaltgriffe. Hervorzuheben ist hier, dass sich bei Schalthebeln des Herstellers Shimano der kleinere obere Hebel mit Daumen und Zeigefinger bedienen lässt. Bei Rennlenkern, auch Dropbar genannt, sind hingegen integrierte Brems-/Schalthebel verbaut, die zum Schalten mit dem Zeigefinger oder Zeige- und Mittelfinger (bzw. Daumen bei Campagnolo) bedient werden. Unten findest Du weiterführende Informationen zum Sonderfall der Schalthebel beim Rennrad und Gravelbike. - Mechanik oder Elektronik:
Ob Deine Schaltung mechanisch via Bowdenzug oder elektronisch via Kabel oder Funk angesteuert wird, ist ebenfalls entscheidend bei der Auswahl Deines neuen Schalthebels.
In unserem Blog findest Du mehr zu den Besonderheiten und der Funktionsweise elektronischer Schaltungen: Elektronische Schaltungen für Rennräder und Mountainbikes - Anzahl der Gänge bzw. Schaltstufen:
Ein weiterer sehr wichtiger Punkt bei der Wahl Deines neuen Schalthebels ist die Kompatibilität zu den Schaltstufen Deines Schaltwerks (acht bis dreizehn Gänge) und Deiner Kurbel (einfach, zweifach oder dreifach). Dein Schalthebel muss die entsprechenden Abstufungen aufweisen, um zu Deinem Umwerfer oder Schaltwerk zu passen und ein präzises Schalten zu ermöglichen. - Weiterhin solltest Du beachten, dass Du neue Schalthebel sowohl im Set als auch einzeln erhalten kannst.
Schaltgriffe am Rennrad und Gravelbike
Rennrad- und Gravelbike-Schaltgriffe bilden einen Sonderfall, denn bei Dropbars werden die Hebel für Schaltung und Bremse in der Regel zu einer Funktionseinheit kombiniert. Sie werden dann allgemein als Bremsschalthebel oder, aus dem Englischen kommend, als „Brifter“, einer Fusion der Wörter brake und shifter, bezeichnet. Bremsschalthebel des Herstellers Shimano bezeichnet man als STIs, was für „Shimano Total Integration“ steht.
Aufgrund der Kombination dieser beiden Funktionen muss Dein neuer Brifter nicht nur wie oben erwähnt zu den Schaltstufen Deiner Kurbel oder Deines Schaltwerks passen, sondern auch zu Deiner Bremse (Montageart der Bremsleitung und Bremsflüssigkeit).
Schau Dir gerne unsere Blogbeiträge dazu an, wenn Du einen allgemeinen Überblick über Schaltungen für Dein Rennrad oder Schaltungen für Dein Gravelbike erhalten möchtest.
Drehschaltgriffe am MTB und Touring-/Trekking-/Cityrad
Drehschaltgriffe oder Drehgriffschalter sind auch unter dem Namen Gripshift bekannt. Ursprünglich war Gripshift ein eingetragener Markenname des Herstellers SRAM – über die Jahre hat es sich allerdings als allgemeine Bezeichnung für Schaltgriffe durchgesetzt, bei denen Du über ein Drehen des Griffs das Schaltwerk oder den Umwerfer bedienst. Beim MTB haben Drehschaltgriffe, außer bei Getriebe- und Nabenschaltungen wo sie nach wie vor das führende Schaltprinzip darstellen, mittlerweile an Popularität verloren. Im Touring-/Trekking- und City-Bereich sind sie hingegen weiterhin häufig anzutreffen. Wenn Du einen Drehgriffschalter nutzt, benötigst Du einen speziellen kürzeren Lenkergriff, um die Passung zum Drehgriffschalter und die Symmetrie Deines Cockpits bzw. die Bremsergonomie sicherzustellen.
Zubehör: Verschleißteile und Hebelschellen
Wenn Du schon einmal dabei bist, bietet sich ebenfalls ein Tausch der Innenzüge und Schaltzughüllen an. Diese sind schmutz- und verschleißanfällig und sollten in regelmäßigen Abständen gewartet oder ausgetauscht werden. Beim Dropbar kannst Du außerdem direkt ein neues Lenkerband montieren.
Für mehr Platz und Ordnung im Bereich deines MTB- oder Tourenrad-Cockpits hast Du die Möglichkeit, Deine Schalthebel über spezielle Hebelschellen (Matchmaker, I-Spec etc.) an der Lenkerschelle des Bremshebels zu montieren. Zudem kannst Du da auch den Hebel Deiner Vario-Sattelstütze integrieren. Beachte die Kompatibilität zwischen verschiedenen Herstellern oder auch verschiedenen Modelljahren! Gegebenenfalls benötigst Du einen zusätzlichen Adapter.
Beratung
Tipps und Tricks
Glossar: Schaltungstechnologien kurz erklärt
Thorsten
Hier findest Du einen Überblick über die wichtigsten Technologien & Bauteile rund um die Schaltung am MTB, Rennrad & Alltagsfahrrad.
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