Shimano Dura-Ace BR-R9270 + Di2 ST-R9180 Scheibenbremse
Die Shimano Dura-Ace TT-Scheibenbremse mit ST-R9180 Di2 Lenkerend-Schalt-/Bremsgriff und BR-R9270 Bremssattel
Diese Scheibenbremse aus der Shimano Rennradspitzengruppe Dura-Ace ist für den Einsatz in Zeitfahrwettbewerben ausgelegt. Sie besteht aus dem elektronisch-hydraulischen Schalt-/Bremsgriff ST-R9180 zur Lenkerendmontage und dem Flat-Mount-Bremssattel BR-R9270.
Der ST-R9180 Triathlon- und Zeitfahr-Dual-Control-Hebel zur Lenkerendmontage gehört ursprünglich zur Dura-Ace R9100 2x11-fach-Gruppe, lässt sich aber mithilfe der E-Tube-Plattform auf 2x12-fach umprogrammieren. Er schaltet kabelgebunden elektronisch und bremst hydraulisch. Über den auf der Innenseite gut erreichbar angebrachten Knopf schaltest Du einfach nur die Kassette hoch oder runter, die Shimano Synchro-Shift-Funktion erledigt die Abstimmung von Schaltwerk und Umwerfer. Beachte, dass das Modell nur mit dem älteren Stromkabel EW-SD50 kompatibel ist und Du somit zum Anschluss an die Komponenten der Dura-Ace R9200 Gruppe den Umwandlungsadapter EW-AD305 benötigst. ST-R9180 ist für Lenker geeignet, die einen Innendurchmesser von 19 bis 22,5 mm aufweisen und aus Aluminium bestehen oder Aluminium-Einsätze haben. Die Griffweite lässt sich mithilfe eines 2-mm-Innensechskants einstellen. Als Materialien kommen leichtes Aluminium und Carbon zum Einsatz. Der Schaltgriff verfügt über die Multi-Shift-Funktion zum Durchschalten beliebig vieler Gänge mit programmierbarer Gangwechselgeschwindigkeit.
Der Dura-Ace Bremssattel BR-R9270 wurde einteilig in Mono-Body-Bauweise konstruiert. Das spart gegenüber der Ultegra-Variante hinten wie vorne über 20 Gramm Gewicht und erhöht die Steifigkeit zusätzlich. Die Bremsbeläge haben mehr Freiraum als beim Vorgängermodell, wodurch ein Schleifen der Bremsscheibe vermieden und die Geräuschentwicklung reduziert wird. Die Bremsleistung der zwei Kunststoffkolben ist auf den Wettkampfeinsatz abgestimmt. Außerdem punktet der BR-R9270 dank One-Way-Bleeding-Technologie mit einem einfachen Entlüftungsvorgang.
Die Dura-Ace TT-Scheibenbremse wird mit Bremsleitung und mit Ice-Tech-Resinbelägen geliefert, die aufgrund ihrer Kühlrippen besonders gute Hitzeableitung gewährleisten. Du kannst sie aber auch mit herkömmlichen Pads fahren.
Hinweis zur Rücknahme von Batterien, Akkus und Elektroaltgeräten:
Information zur Rücknahme und Entsorgung gebrauchter Batterien, Akkumulatoren und Elektrogeräte findest Du hier.Spezifikationen:
- Serie:
- Dura-Ace R9200
- Einsatzbereich:
- Triathlon & Time Trial
- Schaltstufen:
- 2-fach, 11-/12-fach
- Schaltsystem:
- elektronisch
- Bremsentyp:
- hydraulisch, 2-Kolben
- Bremsmedium:
- Mineralöl
- Leitung:
- SM-BH90-JK-SSR
- Leitungslänge VR/HR:
- 1000 mm / 1700 mm
Technische Daten Schalt-/Bremsgriff:
- Material Bremshebel:
- Carbon (CFRP)
- Material Griffkörper:
- Aluminium
- Montage:
- Lenkerende
- Lenkerrohr-Innendurchmesser:
- 19,0 - 22,5 mm
- Griffweiteneinstellung:
- Schraube
- Einstelloptionen:
- Griffweiteneinstellung
Technische Daten Bremssattel:
- Montage:
- Flat Mount
- Bremsbelag:
- Resin mit Kühlrippen
- Bauweise:
- Mono-Body
- Material Bremssattel:
- Aluminium
- Material Kolben:
- Resin
- Leitungsanschluss:
- gerade
Kompatibilität:
Schalt-/Bremsgriff:- Montageposition:
- links bei VR-Bremssattel, rechts bei HR-Bremssattel
- Lenkertyp:
- Carbonlenker mit Aluminium-Einsätzen an den Bremsgriffmontagepunkten, Aluminiumlenker
- Lenker-Außendurchmesser:
- 22,2 - 24,0 mm
- Stromkabel:
- EW-SD50 (1 x Anschluss)
- 11-fach: RD-R9150, RD-R8050, RD-9070, RD-6870, RD-RX805, RD-RX815, RD-RX817
- 12-fach: RD-R9250*, RD-R8150*, RD-R7150*
- 2x11-fach: FD-R9150, FD-R8050, FD-9070, FD-6870, FD-RX815
- 2x12-fach: FD-R9250*, FD-R8150*, FD-R7150*
- 2x11-fach: FC-R9100, FC-R9100-P, FC-R8000, FC-R7000, FC-RS510, FC-9000, FC-6800, FC-5800, FC-RS500, FC-U5000-2, FC-RX810-2, FC-RX600-11
- 2x12-fach: FC-R9200, FC-R9200-P, FC-R8100, FC-R8100-P, FC-R7100, FC-RS520
- 11-fach: CS-R9100, CS-9000, CS-6800, CS-5800, CS-R8000, CS-HG800-11, CS-R7000, CS-HG700-11, CS-M8000-11, CS-M7000-11, CS-M5100-11
- 12-fach: CS-R9200-12, CS-R8100-12, CS-R8101-12, CS-R7100-12, CS-R7101-12, CS-HG710-12
- 11-fach: CN-9000, CN-6800, CN-HG901-11, CN-HG701-11, CN-HG601-11, CN-LG500
- 12-fach: CN-M9100, CN-M8100, CN-M7100, CN-M6100
- Zusatz-Bremshebel:
- BL-RX812
- Satellitenschalter:
- SW-R9150, SW-R9160
* Umwandlungsadapter EW-AD305 erforderlich
Bremssattel:
- Bremsscheibe:
- 140 mm, 160 mm (empfohlen: RT-MT900)
- Bremsbeläge:
- organisch und gesintert; mit schmaler Belagsform; Standard- und Ice-Tech-Bremsbeläge
Features:
Schalt-/Bremsgriff:- verbesserte Aerodynamik und optimiertes Griffgefühl
- dank integrierter Taste innen kein Lösen der Hand erforderlich
- intuitive Schalt-Kontrolle dank Shimano Synchronized Shift
- Schaltstufen programmierbar
- bessere Dosierung und größeres Vertrauen unter Rennbedingungen
- an den jeweiligen Fahrstil anpassbare Multi-Shift-Funktion
- aufgeräumtes Cockpit dank Innenverlegung mit EW-RS910 und EW-JC130 Kontaktstellen
- E-Tube-Projekt gewährleistet Firmware-Updates
- Leitungsanschluss gerade
- Trichter-Entlüftung
- Hebel lackiert
Bremssattel:
- einteilige Konstruktion für maximale Steifigkeit und niedrigeres Gewicht
- 10 % größerer Bremsbelagabstand minimiert das Schleifen der Bremsscheibe, weniger Geräuschentwicklung
- für den Renneinsatz optimal abgestimmte Bremsleistung
- stimmige Optik und leichter Werkzeugzugang dank Flat Mount
- optimierte Wärmeableitung mit Ice-Tech
- einfacher Entlüftungsvorgang
- 2 Kolben aus Kunstharz
- eloxiert
- Befestigungsschrauben aus Stahl (4 mm)
Technologien:
STI Dual ControlShimano Total Integration (STI) bedeutet die Vereinigung von Brems- und Schaltfunktion in einem Hebel, was die Sicherheit beim Fahren erhöht. Durch Verfeinerung der Technologie wurde es möglich, die Schaltvorgänge vorne wie hinten so leichtgängig zu gestalten, dass man sie mit nur einem Finger auslösen kann. Solche Hebel bezeichnet Shimano als Dual Control Lever (DCL).
Digital Integrated Intelligence (Di2)
Di2-Systeme sind die elektronischen Schaltsysteme von Shimano. Sie basieren auf dem SEIS, dem Shimano Electronic Intelligent System, das die Indexschaltfunktion von den mechanischen Komponenten übernimmt, nur eben über Stromkabel bzw. Funksignale und nicht über einen Bowdenzug ausführt. Das Schalten erfolgt über einen einfachen Tastendruck. Das hat den Vorteil, dass kein großer Kraftaufwand nötig ist, Deine Konzentration auf die Fahrt nicht gestört wird und die Bedienung z. B. auch mit kalten Händen leichtfällt. Zudem sind die elektronischen Gangwechsel sehr schnell und hochpräzise. Es besteht außerdem nicht die Gefahr einer defekten Schaltung durch verschmutzte Züge oder Ähnliches. Über die E-Tube-Plattform, das sogen. E-Tube Project, kannst Du individuelle Einstellungen vornehmen, wie z. B. die Anpassung der Schaltgeschwindigkeit, der Anzahl von Schaltvorgängen pro Tastendruck oder der Synchro- bzw. Semi-Synchro-Schaltfunktion. Shimano bietet dazu eine App an. Die Wartung der Schaltung und Firmware-Updates erfolgen ebenfalls über E-Tube, wobei das Fahrrad für umfassendere Werkstattarbeiten an einen PC mit der entsprechenden E-Tube-Software angeschlossen wird.
One-Way-Entlüftung
One Way Bleeding ist eine Technik, die an Shimano Bremssätteln zum Tragen kommt und das Entlüften der Bremse erleichtert. Dabei wurden die Leitungswege so optimiert, dass keine Luftblasen mehr im Bremssattel zurückbleiben. In Kombination mit dem Trichter lässt sich die Bremse sauber und einfach entlüften.
Herstellernummern:
- VR:
- IR91802DLF6SC100
- HR:
- IR91802DRRDSC170
Lieferumfang:
- 1 x Scheibenbremse Shimano Dura-Ace BR-R9270 + Dura-Ace Di2 ST-R9180, VR oder HR
- 1 x Bremsleitung Shimano SM-BH90-JK-SSR 1000 mm (VR) oder 1700 mm (HR)
- 1 Paar Bremsbeläge Shimano Resin mit Kühlrippen
- 1 x Scheibenbremsadapter für VR 140/160 mm (nur VR)
- 1 x Leitungsanschluss-Set
- 2 x Befestigungsschraube Typ A (nur VR)
- 2 x Befestigungsschraube für 25 mm Rahmendurchmesser (nur HR)
- 1 x Gleitkörper Größe S für 19 - 20,5 mm (montiert)
- 1 x Gleitkörper Größe L für 20,5 - 22,5 mm
- montagefertig, befüllt, nach der Montage ist eine Entlüftung zu empfehlen
Direkt mitbestellen:
- FM-auf-FM-Bremsadapter SM-MA-R160 D/D für 160-mm-Bremsscheibe bei 140-mm-FM-Rahmen (für HR)
- Umwandlungsadapter EW-AD305 zum Anschluss an EW-SD300
Optional erhältliches Zubehör:
- organische Bremsbeläge K05Ti-RX ohne Kühlrippen
- gesinterte Bremsbeläge K04Ti-MX ohne Kühlrippen
- gesinterte Bremsbeläge L04C-MF mit Kühlrippen
- Schrauben Typ C für 20 und 30 mm Rahmendurchmesser
- Schrauben Typ C2 für 20 und 30 mm Rahmendurchmesser
- 100 Tage Rückgaberecht
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