MTB-Fahrwerk Glossar: Alle Begriffe erklärt!
Federkennlinie, Negativkammer und Shim Stack - Soweit klar? Falls nicht, hilft Dir unser Glossar zum Thema Mountainbike-Federung.
Eine Federgabel kann ihre Qualitäten nur ausspielen, wenn die Schmierung stimmt. Wir zeigen Dir den Lower Leg-Service und den Luftkammer-Service.
Highspeed-Compression, Ramp-Up Control, Floating Piston, Progressive Coil Spring, Negativ-Feder, Hydraulic Bottom Out, Air Pressure Bleeder: Alles klar soweit? Der Bereich Mountainbike-Suspension ist ein Mikrokosmos für sich und hat so viele Aspekte, dass man das Gefühl bekommt, ein Studium absolvieren zu müssen, um die Federelemente zu verstehen.
Doch egal, welche Features oder außerirdischen Technologien in Deiner Gabel stecken - ob High End oder Holzklasse: Es ist ihre Kernaufgabe, Schläge bestmöglich herauszufiltern, um den Bodenkontakt nicht zu verlieren und möglichst wenig Stöße an den Menschen weiterzuleiten. Beide Aspekte dienen dazu, die Kontrolle über das Rad zu behalten, um im schweren Gelände mit hohem Tempo fahren zu können. Gleichzeitig beugt eine feinfühlige Gabel vorzeitiger Ermüdung vor, so dass Du länger und schneller fahren kannst. Diesen Aufgaben kann sie aber nur gerecht werden, wenn die Reibung im Inneren möglichst gering ist, denn nur dann können die Räder schnell und präzise dem Untergrund folgen. Zuviel Reibung erzeugt Trägheit im System. Die Stöße werden mehr und mehr an die Fahrerin oder den Fahrer durchgereicht und bei mangelnder Pflege wird aus dem smoothen Fahrwerk langsam, aber sicher ein bockiges Rodeo-Pferd mit der Mission, Dich abzuwerfen. Um das zu vermeiden und um die Performance Deiner Gabel immer auf bestmöglichem Level zu halten, ist das wichtigste der regelmäßige sogenannte "kleine Service" oder auch "lower leg service" sowie der Service der Luftkammer. Oft stellst Du den schleichenden Performance-Verlust erst dann fest, wenn die Gabel wieder frisch gewartet ist, und Du spürst, wie feinfühlig sie wieder arbeitet.
Ein smoothes Fahrwerk gibt Vertrauen - auch, wenn es mal steil wird.
Überall dort, wo Bewegung zwischen zwei oder mehr Bauteilen ist, entsteht Reibung. Die größten Verluste durch Reibung entstehen bei der Federgabel an den Kontaktflächen zwischen Standrohren und Hauptdichtungen sowie zwischen den Standrohren und den Führungsbuchsen in der Tauchrohr-Einheit. Dazu kommt im Inneren des Standrohrs auf der Federseite noch die Kontaktfläche der Luftkolben-Dichtung zum Standrohr sowie die der Luftfeder-Führungsstange am Eingang in das Standrohr. Diese Kontaktflächen sind alle geschmiert, doch verbraucht sich die Schmierung mit der Zeit. Daher empfehlen wir für Gelegenheitsfahrer:innen, mindestens 1x im Jahr und für ambitioniertere Rider, mindestens 2x im Jahr einen Service durchzuführen. Fährst Du Rennen auf höherem Niveau, ist es sinnvoll, die Gabel direkt vor dem Rennwochenende noch einmal zu servicen, wenn Du alles an Performance herausholen möchtest.
Du hast es sicher schon öfter gehört: "kleiner Service" und "großer Service". Aber was genau steckt dahinter? Der kleine Service ist der "lower leg service", bei dem lediglich die Schmierung in der Tauchrohreinheit erneuert wird. Beim großen Service wird alles gewartet, also zusätzlich die Dämpfungseinheit und die Lufteinheit inklusive dem Tausch aller Dichtungen und aller Schmierstoffe.
Die meiste Reibung entsteht in der Tauchrohreinheit, der nächste Faktor ist die Lufteinheit. Die Dämpfungseinheit ist nicht ganz so service-anfällig, da sie permanent "im Öl steht" und sich somit die Schmierung nicht wirklich verbraucht. Trotzdem ist auch die Dämpfung irgendwann fällig, da sich Luftbläschen im Öl bilden können, die die Funktion beeinträchtigen. Dies lassen wir aber gerne in der Hand der Profis beim jeweiligen Hersteller, da der Service der Dämpfung teilweise deutlich komplexer ist.
Daher ist unser Ansatz zum Selbermachen der "mittlere Service" - also Tauchrohreinheit (lower leg) und Luftkammer. Diese beiden Baustellen lassen sich auch recht leicht selber erledigen und haben den größten Effekt auf die Performance Deiner Gabel.
Flow. Ein geschmeidiges Fahrwerk hilft Dir, in diesen Zustand zu gelangen.
Folgende Werkzeuge und Hilfsmittel benötigst Du für Deinen Gabelservice:
Ärmel hochkrempeln: Los geht´s mit dem Gabelservice!
Nun ist Deine Gabel frisch gewartet und kann ihre Performance wieder zu 100% auf den Trail bringen, damit Du in den Flow kommst. Du wirst spüren, dass sie wieder feinfühlig anspricht und dadurch schneller und sensibler reagiert. Dadurch werden die Stöße besser abgefangen und Du kannst Dich aufs Gas geben konzentrieren! Los geht´s!