How To: Rennrad-Kette wechseln
An Deinem Rennrad oder Gravelbike ist die Kette verschlissen und Du willst eine Neue montieren? Mit unserer Anleitung ist der Wechsel ein Kinderspiel.
Wenn die Kassette am Rennrad verschlissen ist oder die Kette sogar schon überspringt, wird es Zeit für den Tausch. Wir zeigen Dir, wie es geht.
Egal, wie gut Du Dein Rennrad oder Gravelbike pflegst - irgendwann kommt der Tag, an dem der Antrieb dennoch verschlissen ist und getauscht werden muss. Nachdem Du zwei- bis dreimal die Kette erneuert hast, ist meist auch die Kassettean der Reihe. Als Erstes ist zu überlegen, ob Du Deine alte Kassette einfach durch das gleiche Modell ersetzen willst oder ob Du ein Upgrade auf ein höherwertiges Modell oder eine für Dich geeignetere Übersetzung machen möchtest. Die folgenden Punkte musst Du dabei aber beachten:
Falls Du mehr Hintergrundinformationen über die Hersteller und ihre Konzepte benötigst, schau Dir unsere Artikel über Rennradschaltgruppen und unseren Überblick zu Freilauf-Typen an.
In dieser Anleitung zeigen wir Dir am Beispiel eines Hinterrads mit Shimano-Freilauf, wie Du Deine Kassette wechselst. Es gibt zwar unterschiedliche Standards bei Freiläufen, weshalb Du nicht einfach zwischen Kassetten von Shimano, SRAM und Campagnolo wechseln kannst, aber das Vorgehen beim Austausch der Kassette ist immer gleich.
Wir öffnen hier eine Kette mit Kettenschloss und Kettenverschlussgliedzange.
Bei klassischen Felgenbremsen musst Du über den Schnellverschluss Platz schaffen, um das Hinterrad ausbauen zu können.
Entferne die Achse oder den Schnellspanner und nimm das Hinterrad aus dem Rahmen.
Dazu empfiehlt es sich, das Schaltwerk etwas nach hinten zu drücken.
So verwendest Du die Werkzeuge zum Lösen der Kassette. Setze die Kettenpeitsche an einem der größeren Ritzel an.
Beuge Dich beim Lösen der Kassette von der anderen Seite über das Laufrad. So kannst Du leichter arbeiten und hast die Werkzeuge besser im Griff.
Löse zunächst den Abschlussring.
Im Anschluss kannst Du die gesamte Kassette einfach vom Freilauf abziehen.
Säubere den Freilaufkörper gründlich, um einen optimalen Sitz der neuen Kassette zu garantieren.
Bestreiche den Freilauf rundherum mit Fett, um Korrosion zu vermeiden.
Achte beim Aufschieben der Kassette auf das "Muster" der Aussparungen.
Besteht die Kassette aus einzelnen Ritzeln und Abstandsringen, müssen diese nacheinander aufgeschoben werden. Hier hilft der Transport-Zylinder, auf den die Ritzel gesteckt sind.
Hast Du eine klassische Kassette mit Abschlussring, kannst Du ihn zunächst einmal handfest anziehen.
Ziehe die Kassette anschließend mit dem vom Hersteller empfohlenen Drehmoment fest (meist 40Nm).
Auch Dein Schnellspanner freut sich beim Wiedereinbau über etwas frisches Fett.