Challenge Gravel Grinder Pro Open Folding Tyre

Item number: 49090
5
5
from 44.12€

excl. shipping cost
to the delivery destination: USA

Availability:
Choose model
Quantity:

Delivery to USA is not possible.

Challenge Gravel Grinder Pro Open Folding Tyre - black-brown/36-622 (700x36c)
Challenge Gravel Grinder Pro Open Folding Tyre - black-brown/36-622 (700x36c)
Challenge Gravel Grinder Pro Open Folding Tyre - black-brown/36-622 (700x36c)
Challenge Gravel Grinder Pro Open Folding Tyre - black-brown/36-622 (700x36c)
  • 100 day return period
  • Online since 1998
  • Trusted Shop 4.87 / 5.00

Specifications:


Application: Gravel
Type: folding tyre

Technical Information:


Rubber Compound: SuperPoly
Carcass: 260 tpi
Puncture Protection: Double PPS (Puncture Protection System)

Models:


Version 33-622 (700x33c)
Dimensions: 700 x 33c
ETRTO: 33-622
Pressure: 2,5 - 5 bar
Manufacturer Part Number:
- black-brown (skinwall): 00535
- black: 00536

Version 36-622 (700x36c)
Dimensions: 700 x 36c
ETRTO: 36-622
Pressure: 3 - 5,5 bar
Manufacturer Part Number:
- black-brown (skinwall): 00530
- black: 00531

Technology:


Puncture Protection System (PPS)
An extra layer of uniquely-crafted fabric with highly resistant properties sits between the casing and the tyre to reduce the risk of punctures. Tyres intended for use in intense conditions with a high puncture risk are reinforced with a second PPS layer beneath the casing.

Open
Open tubulars mount like a standard clincher, but are made using the same artisan handmade process as our tubulars and maintain most of the suppleness and ride quality gained from a handmade tubular.

Non-vulcanized handmade
Ultimately the major difference between a handmade tubular or open tubular and the majority of clinchers is that it will avoid the heat and pressure process called vulcanization, which most tyres undergo in production. It is used to bind the materials, but compromises the ride quality when the rubber gets stiffer. Treads are hand-glued onto Challenge tubulars and open tubulars, and the latex and rubber maintain their ideal quality.

Contents:


- 1 x Challenge Gravel Grinder Pro open folding tyre

Gewicht:

  • black-brown/36-622 (700x36c): 385 g

Models:

in stock 2 to 7 days up to 10 days up to 20 days inform me
  • black-brown/33-622 (700x33c)
    44.12€
  • black-brown/36-622 (700x36c)
    46.21€

Customer Reviews (5)

4.2

You have questions regarding a product?

+49 2405.450045 +49 2405.450045

Customer Reviews (5)

4.2/5.0
5
2
4
2
3
1
2
0
1
0

Give us your opinion on this product.

by Jan K.  on 15.03.2020 (modified on 28.05.2020)

Ja, die Montage ist eine Herausforderung - insbesondere mit Latexschläuchen. Challenge macht seinem Namen da alle Ehre.
Für mich die beste Anleitung: https://youtu.be/4mTw04pa_rM
Die Ton- und Bildqualität ist nicht optimal, aber die kritischen Schritte und Fehler werden detailliert beschrieben.
Der Gravel Grinder ist dank des roten Pannenschutzstreifens noch etwas störrischer. Nach 2 defekten Latexschläuchen hat die Anleitung dann den Durchbruch gebracht.

Mein Tipp: Mitunter verzwirbelt sich der Schlauch im Reifen und läuft Gefahr, beim Aufpumpen unter dem Mantel eingequetscht zu bleiben. Latexschläuche sind da extrem störrisch, mit Butyl ist das im Vergleich ein Kinderspiel.
Tut der Latexschlauch das, pumpt man maximal zwei Stöße aus der Standpumpe in den Schlauch. Anschließend wieder und wieder die Lauffläche abwechselnd auf beiden Seiten über den Felgenrand schieben/quetschen. Irgendwann rutscht der Schlauch peu a peu in den Mantel rein, gut erkennbar daran, dass man beim "Durchwalken" den roten Schlauch nicht mehr im Felgenbett sieht. Dann kann endlich voll aufgepumpt werden.

Das Fahrgefühl ist schlichtweg phänomenal, und schlägt überteure Reifen wie Compass/René Herse ebenso wie alles andere, was ich bisher tubeless gefahren bin. Inklusive den vulkanisierten Challenge-Reifen mit Latexschläuchen.
Auf Pavé eine Macht.

Is this review helpful?
by Thorsten L.  on 12.11.2019
verified purchase

Ein spitzen Reifen, der vor allem im Gelände seine stärken ausspielt - sehr geschmeidig.
Was man aber wissen muss, dass die Montage am Anfang etwas ungewöhnlich ist und frustrieren kann. Diese Anleitung hier macht die Montage aber zu einem Kinderspiel:

https://www.youtube.com/watch?v=RpCAlIzzr1c&t=7s

Wenn man, so wie ich, einen klassischen Butyl-Schlauch fährt ist es sinnvoll diesen vorher mit Talkum* einzupudern und ihn im Gegensatz zur Video-Anleitung (Latex-Schlauch) nicht leicht aufzublasen.

*https://www.bike-components.de/de/Tip-Top/Talkum-p31824

Is this review helpful?
by Tobias H.  on 06.05.2019
verified purchase

Wie schon in einer anderen Bewertung geschrieben - der Reifen ist genial und sieht klasse aus. Die Montage ist jedoch die Hölle. Ich hoffe, dass ich nie einen Platten auf einer Tour bekommen werde...

Is this review helpful?
by Roland B.  on 30.12.2017
verified purchase
2 of 2 customers found this review helpful.

wirklich guter reifen, hätte mehr punkte verdient würde nicht beim gewicht schamlos geschummelt werden. 431 und 426 gramm wiegen meine und das ist doch ein "klein wenig" mehr als angegeben. das hätte ein gutes produkt wie dieses eigentlich nicht not.

Is this review helpful?
by Martin K.  on 12.10.2017
verified purchase
2 of 4 customers found this review helpful.

Wenn der Reifen einmal montiert ist, super. Aber die Montage ist wirklich eine Zumutung und eigentlich ist 1 Punkt Abzug dafür zu wenig. Die Montage fällt deswegen so schwierig aus, weil der Reifen absolut keine Kontur hat sondern im Prinzip ein Flacher Streifen ist und zudem der Umfang extrem knapp bemessen ist. Erst nach Erwärmen mit einem Heizlüfter und mehrmaligen Dehnen habe ich es mit Unterstützung meiner Frau geschafft, den Reifen auf die Felge zu bekommen.

Is this review helpful?

Give us your opinion on this product.