Specialized Headset Expander for Carbon Steerer Tubes - black/1 1/8"

Specialized Headset Expander for Carbon Steerer Tubes

Item number: 78544
4
4

The headset expander by Specialized - for 1 1/8" carbon steerer tubes


The Specialized headset expander is used for safe and gentle mounting of headsets in carbon steerer tubes. You should not be using a conventional star nut for carbon steerer tubes. The expander is compatible with 1 1/8" road and MTB forks.

Specifications:

Application:
Road, MTB
Steerer Tube:
1 1/8"

Compatibility:

  • carbon steerer tubes

Manufacturer Number:

06214-2010

Contents:

  • 1 x Specialized headset expander


  • 100 day return period
  • Online since 1998
  • Trusted Shop 4.89 / 5.00

Models:

  • black/1 1/8", in stock
    11.24€

Customer Reviews (4)

3.8

Customer Reviews (4)

3.8/5.0
5
1
4
1
3
2
2
0
1
0

Give us your opinion on this product.

by Jan-Henrik K. on 07.04.2023
verified purchase
item: black/1 1/8"

Funktioniert wie gewünscht

Is this review helpful?
by Frank D. on 11.08.2022
verified purchase
item: black/1 1/8"
1 of 1 customers found this review helpful.

Hält bombenfest. Auch kein Problem mit dem Schaft oben , Top Cap passt. ABER: und deshalb 2 Abzug: Das Teil geht nicht mehr aus dem Gabelschaft raus. Einmal mit 9 Nm angezogen, braucht man ein Spezialwerkzeug ( 5/8 " Puncher ) und viel Zeit..

Is this review helpful?
by Matthias K. on 27.01.2021
verified purchase
item: black/1 1/8"
2 of 2 customers found this review helpful.

Scheint gut zu sein - ABER...

Wie der Vorredner schon bemerkte: Der Expander baut zusätzlich zum Lenkrohr der Gabel um 1mm auf und lässt außerdem dem versenkten Teil einer Ahead-Kappe keinen Platz. Man muss also aufspacern oder die Gabel weiter einkürzen (um auch mal so lustige Worte zu benutzen). Benutzt man eine versenkte Ahead-Kappe (und das sind quasi alle die ich kenne), führt dies durch benötigte Spacer also dazu, dass der Vorbau um diese Höhe nach oben wandert. Bei einer älteren um 6 oder gar 10 mm (z.b. alte Dia-Compe) versenkten Kappe ist das erheblich! Die Klemmzone liegt dann nicht mehr vollständig im Vorbaubereich, sondern deutlich tiefer - definitiv nicht im Sinne des Erfinders.

Außerdem ist der auf dem Gabelschaft aufliegende "Kragen" des Expanders größer als der Gabelschaft, sodass man keine Spacer austauschen kann, solange der Expander verbaut ist. Auch das Ausbauen der Gabel könnte damit am Steuersatz scheitern. Ich habe den Kragen daher etwas abgefeilt.

Trotz Montage mit Dremo war das Anziehen der inneren Hohlschraube etwas überraschend, man kann sie sehr lange anziehen bis sie dann von jetzt auf gleich bombenfest ist.

Insgesamt hat mich das Ding also mehrfach geärgert, daher vergebe ich nur 3/5 Sterne. Ungeachtet der Montageprobleme scheint der Expanders recht gut.

Is this review helpful?
by Constantin W. on 26.10.2020
verified purchase
item: black/1 1/8"
2 of 2 customers found this review helpful.

Günstiger Expander der seinen Zweck erfüllt, ordentlich klemmt und einfach zu installieren ist.

Allerdings gibt es zwei Nachteile: Durch die Konstruktion baut der Expander ziemlich hoch auf, knapp 1mm mehr zum Steuerrohr und zusätzlich liegt die Schraube bzw. das Gewinde für die Kappe sehr weit oben, sodass z.B. die Cane Creek Kappe durch ihre Bauform aufliegt und nicht richtig klemmt. Hier muss mit einem höheren Spacer gearbeitet werden.

Is this review helpful?

Give us your opinion on this product.