e*thirteen TRS+ 12-speed Upgrade Kit

Item number: 66338
2
2
242.86€

excl. shipping cost
to the delivery destination: USA

black/9-46
Availability:
in stock
Quantity:

Delivery to USA is not possible.

e*thirteen TRS+ 12-speed Upgrade Kit - black/9-46
e*thirteen TRS+ 12-speed Upgrade Kit - black/9-46
e*thirteen TRS+ 12-speed Upgrade Kit - black/9-46
  • 100 day return period
  • CO2 neutral shipping with DHL
  • Trusted Shop 4.89 / 5.00

Specifications:


Series: TRS+
Application: Cross Country, Trail, All Mountain, Enduro, Downhill, Freeride
Gearing: 12

Technical Information - Cassette:


Type: TRS+ 12-speed
Gradation: 9-46 t (9, 10, 12, 14, 16, 18, 21, 24, 28, 33, 39, 46)
Sprocket Material: steel (sprocket 1 to 10), aluminium (sprocket 11 to 12)
Spider: 2 (1 x steel, 1 x aluminium)
Freehub Body Compatibility: SRAM XD

Note: Using the TRS+ cassette on a Hope hub requires a spacer.

Technical Information - Chain:


Number of Links: 126
Closure Type: master link (Quick-Link)
Directional: yes
Material: steel

Contents:


- 1 e*thirteen TRS+ 12-speed, 9-46 t cassette
- 1 x e*thirteen 12-speed chain
- 1 x e*thirteen master link
- 2 x e*thirteen derailleur pulley spacers
- 1 x e*thirteen bolt for long derailleur cages
- 1 x e*thirteen bolt for short derailleur cages
- 1 x e*thirteen 12-speed ratchet for GX/X1/X01 triggers
- 1 x e*thirteen 12-speed ratchet for XX1 triggers
- 1 x e*thirteen spool incl. bearings
- 1 x e*thirteen bolt for spool
- 1 x e*thirteen washer for spool (only need for GX/X1/X01)
- 1 x e*thirteen mount for the shift lever unit
- 1 x e*thirteen 2.5 mm hex tool
- 1 x e*thirteen 3 mm hex tool
- 1 x e*thirteen 4 mm hex tool
- 1 x e*thirteen 5 mm hex tool incl. bit holder
- 1 x e*thirteen T25 bit
- 1 x e*thirteen square bit
- Incl. shifter cable and cable housing, 2000 mm
- incl. grease

Gewicht:


-black / 9-46 : 336

Models:

in stock 2 to 7 days up to 10 days up to 20 days
  • black/9-46
    242.86€

Customer Reviews (2)

5

You have questions regarding a product?

+49 2405.450045 +49 2405.450045

Customer Reviews (2)

5.0/5.0
5
2
4
0
3
0
2
0
1
0

Give us your opinion on this product.

by Jürgen C.  on 08.08.2018
3 of 3 customers found this review helpful.

Die Montage der Komponenten inklusive Einstellarbeiten dauerte ca. 2 Stunden, wobei das genaue Ausrichten und Einstellen in meinem Fall ca. 45 Minuten in Anspruch genommen hat.

1. Kassette
Die Montage verlief erwartungsgemäß unkompliziert. Die Klemmung ist insgesamt besser und stabiler ausgeführt als bei den verschraubten Vorgängermodellen. Der untere Teil kann nun auch mit einem Kassettenabzieher montiert und demontiert werden.
2. Schaltwerk
In meinem Fall wird ein XX1 Schaltwerk verwendet. Die Verwendung der Distanzstücke war hierbei nicht erforderlich, da das Schaltwerk genügend Hub nach oben und unten hat.
3. Trigger
In meinem Fall wurde ein XX1 Trigger umgebaut. Die Umbau gestaltete sich etwas komplizierter, da in der bebilderten Anleitung auf der Homepage die Stellung und die Ober- Unterseite des Zahnrädchens (weiße Abbildung) nicht klar erkennbar ist. Hier wäre ein Foto sinnvoller gewesen. Darüber hinaus sollte man penibel darauf achten, dass das Zähnrädchen überall genau plan auf dem Kunststoffträger aufliegt und dort auch ausreichend gefettet wird. Im Übrigen verhindert zu viel Fett die einwandfreie Funktion.
4. Kette
Die Kette ist nicht laufrichtungsgebunden. Die Montage verlief problemlos. Die Funktion ist mit einer Sram Eagle Kette noch minimal besser.
5. Einstellarbeiten
Das Einstellen des Schaltwerkes bei dieser Kombination muss sorgfältig ausgeführt werden. Die Schaltperformance hängt maßgeblich von der Einstellung der B-Schraube ab. Auch die Ausrichtung des Schaltauges ist vorher zu prüfen.
6. FAZIT
Für den Umbau sollten schon ein wenig Schrauberkenntnisse vorhanden sein. Die Schaltperformance ist, insbesondere beim Schalten auf die kleinen Ritzel, minimal schlechter als bei der SRAM Eagle.

Is this review helpful?
by uwe d.  on 26.07.2018
2 of 2 customers found this review helpful.

Habe für den Umbau insgesamt ca. eine Stunde benötigt. Der Umbau auch des Schalthebels ging recht zügig und anhand des Videos auch problemlos von der Hand. Warum e13 die Kettenlinie ändern will ist mir allerdings nicht klar geworden und ist auch (zumindest bei meinem 601 mit Sram xo ) eher kontraproduktiv, da die Kettenlinie weiter Richtung Laufrad wandert und das 12te Ritzel nicht erreicht wird. Habs also einfach weggelassen und es funktioniert einwandfrei. Sehr präzise Schaltvorgänge und super Bandbreite.

Is this review helpful?

Give us your opinion on this product.

This may also be interesting for you