tout terrain Kids Single Trailer

Item number: 46272
3
3
1,133.61€

excl. shipping cost
to the delivery destination: USA

Availability:
Choose model
Quantity:

Delivery to USA is not possible.

No picture available for the chosen product version.

Out of stock
tout terrain Kids Single Trailer - basaltgrey/universal
tout terrain Kids Single Trailer - basaltgrey/universal
tout terrain Kids Single Trailer - basaltgrey/universal
tout terrain Kids Single Trailer - caribbeangreen/universal
tout terrain Kids Single Trailer - caribbeangreen/universal
  • 100 day return period
  • Online since 1998
  • Trusted Shop 4.83 / 5.00
Due to unknown delivery times, certain varieties of this article are currently not available. More information about the current situation

The Singletrailer Kids Trailer from tout terrain: Ideal for real mountain biking tours with family


The single trailer is the ideal children's trailer for all bikers who want to experience the mountains together with their family. With the single trailer, real mountain bike tours are possible even on the most difficult terrain: The child sits with soft suspension and damping (suspension travel up to 200 mm) in a chassis made of extremely light but high-strength tubular steel with roll bar. A five-point belt ensures optimum safety. The singletrailer is only 45 cm wide, which is narrower than your mountain bike and weighs only 9.5 kg.

Notice Regarding Street Use:
Trailers from tout terrain are intended for off-road use. For use in road traffic in Germany, they must be equipped with a lighting system in accordance with StVZO regulations. The prescribed components are not included in the scope of delivery and should be ordered separately.
For use in other countries, please refer to local public safety authorities.

Technical Information:


Material: CrMo precision steel pipe
Installation: seatpost
Travel: 160 - 200 mm (adjustable)
Recommended Age: from 3 months (with baby seat) up to approx. 5 years old
Payload (max.): 25 kg
Wheel Size: for 26" - 29" wheels

Compatibility:


* Compatibility limitations exist when combining very small 29" frames and low seatposts or dropper posts.

Cannot be used with carbon seatposts or lightweight metal seatposts.
For dropper posts and suspension seatposts , the manufacturer's instructions must be observed.

Features:


- light CrMo steel frame with rollover protection for children ages 3 months to approx. 5 years
- comfortable child's seat with five-point safety belt and breathable seat cover
- magnetic three-point belt fastener from Fidlock for easy operation
- 160-200 mm adjustable suspension travel and ground clearance for use on and off road
- air damper can be adjusted to the weight of cargo and passenger as well as terrain
- compatible with most lowerable seatposts
- integrated stand protects the frame or canopy when in contact with the ground
- single-track chassis with tilting technology--negligible amount of lateral forces affect your child or loads in curves
- compatible with most 29" wheels due to the curved drawbar
- reflective logos on side and back increase visibility

Manufacturer Part Number:


0100000001

Contents:


- 1 x tout terrain kids single trailer

Order Together:


- Trailer Hitch
- Shim for Hitches


Models:

in stock 2 to 7 days up to 10 days Out of stock inform me
  • basaltgrey/universal
    1,133.61€
  • caribbeangreen/universal
    1,133.61€

Customer Reviews (3)

5

Customer Reviews (3)

5.0/5.0
5
3
4
0
3
0
2
0
1
0

Give us your opinion on this product.

by Sebastian K.  on 20.02.2020

Wir haben nun die ersten 100 km mit dem singletrailer hinter uns, da ist Zeit für das erste Resümee.
Ich ziehe den Trailer mit einem Vollcarbon racing hardtail MTB (Sattelstütze aus Alu).

Allgemeine Akzeptanz:
Sicherlich ist jedes Kind anders, aber vielleicht bestärken unsere Erfahrungen gleichgesinnte.
Da mein Sohn im Auto spätestens nach einer halben Stunde schreit, war ich skeptisch ob er den Trailer überhaupt akzeptiert. Er liebt ihn und freut sich schon wenn ich meine Radklamotten anziehe. Einschlafen fällt ihm nicht leicht, im Trailer dauert es keine 5 Minuten bis die Augen zu sind und schläft dann bisher bis zu 1,5 Stunden. Geschrei gibt es nur wenn wir zu lange Pause machen.

Zusatzausstattung:
Im Alter von 10 Monaten starteten wir mit der Weber Babyschale. Diese werden wir wahrscheinlich noch bis zum 14. Lebensmonat nutzen. Darin sitzt er sehr gemütlich und der Kopf ist gut gestützt, sodass er nicht hin und her wackelt.

Fahrten im Winter:
3 Grad und Regen sind kein Problem.
Unter die Babyschale habe ich ein Lammfell gelegt. Unter dem Wollanzug trägt er Fellschuhe. Zusätzlich wärmt eine Wolldecke von oben. Dadurch sind längere Ausfahrten im Winter kein Problem. Man muss nur aufpassen, wenn es zu nass von unten ist, können die Füße nass werden (die Decke saugt das Wasser hoch). Steht aber auch in der Gebrauchsanweisung, dass der Fußraum frei sein sollte.

Zusammenbau:
Da der Hänger im Keller steht, muss ich ihn vor jeder Fahrt aufbauen und ans Rad hängen. Dauert keine 5 min.
Dank Steckachse ein Handgriff für das Hinterrad. Deichsel ist dank Schnellspanner auch schnell aufgebaut. An der Kupplung wird der Sicherungsstift gezogen, welcher durch einen Ring gesichert ist. Die Kanten an dem Sicherungsring werde ich noch mit der Feile abrunden, da diese sehr in die Fingerspitze drücken. Auf die Kupplung an der Sattelstütze geht die Deichsel spielfrei drauf. Der sicherungsstift hat spiel, wodurch sich die Neigung des Hängers ausgleichen lässt. Dazu wird das Rad samt Hänger mit Ständer auf eine gerade Ebene gestellt und ausgerichtet. Danach wird der Schnellspanner an der Kupplung fest verschlossen. Sicherungsseil einhaken, Kind rein, anschnallen und los gehts.

Fahrverhalten:
Nichts klappert, nichts flattert, läuft leichtgängig der Zugmaschine hinterher.
Dem Rad (Insbesondere bei Carbonrahmen) zuliebe sollte man nicht aus dem Sattel gehen. dadurch würde ein sehr hohes biegemonent über die sattelstütze in den Rahmen eingeleitet, für die der Rahmen nicht ausgelegt ist.
Die größten Hindernisse für den Trailer sind diese Geländer an Bahnübergängen oder Anfang/Ende von Radwegen, zwischen denen man manchmal nur durch umsetzen des Anhängers durch kommt.
Kein Problem sind: Wurzeltrails, min. 10 cm tiefe Schlaglöcher und bordsteinkanten (bei voller Fahrt), Matsch (der Hänger stabilisiert das Vorderrad), sehr schmale singletrails, Querung von Fließgewässern,...
In Kombination mit dem Rennrad habe ich noch keine Erfahrung mit dem Trailer.

Alltagstauglichkeit:
Dass man den Trailer nicht durch die Stadt schieben kann war für mich nie ein Thema. Dafür haben wir den Buggy oder die Trage und noch haben wir nur ein Kind. Es ist ein ausgereiftes reines Sportgerät ohne Kompromisse.

Qualität:
Der Trailer ist sehr wertig und noch habe ich keine material- oder verarbeitungsbedigten Mängel feststellen können. Die Anschaffungskosten sind hoch aber gut investiert, wenn man auf das Radfahren in der Elternzeit nicht verzichten möchte.

Is this review helpful?
by Bernd M.  on 23.05.2018
3 of 3 customers found this review helpful.

Super Anhänger. Ziehe ihn mit einem 29er Race Hardtail. Läuft sehr unauffällig und effizient hinter dem Zugfahrrad hinterher. Forstwege und schmale Waldwege (Trails ohne viel Wurzeln und Absätze) sind kein Problem. Das schafft kein anderer Anhänger.

Fazit: Große Freude für Kind und Eltern, die die kostbare Freizeit gemeinsam mit einer sportlichen Herausforderung auf dem Bike verbringen möchten. Kinderspielplätze lassen sich damit perfekt ansteuern. Absolut empfehlenswert.

Is this review helpful?
by Philipp S.  on 16.10.2017
5 of 5 customers found this review helpful.

9 Jahre lang haben wir den Singletrailer jetzt schon und wir lieben ihn immer noch sehr. Mittlerweile sind die Kids gewachsen, und wir verwenden ihn als Packesel bei unseren mehrtägigen Biketouren.
Beim Singletrailer ist jedes Detail sehr gut durchdacht. Es gibt kein wackeln und scheppern, auch nach vielen, vielen Jahren. Besonders gefällt mir das kugelgelagerte, völlig spielfreie Kardangelenk, mit dem der Anhänger an der Sattelstütze montiert wird und der einfache aber sichere Schnellverschluss des Hinterrades.
Die Sattelklemme sollte fester als üblich angezogen werden, damit sich die Stütze nicht so leicht verdrehen kann. Folge wäre eine leichte Schiefstellung des Anhängers. Dies ist nicht weiter tragisch und lässt sich leicht beheben. Ich fahre ein Carbonrad und habe keine Probleme.
Die Kleinen sitzen in einem Überrollkäfig sicher geschützt und fixiert mit einem 5-Punkt-Gurt. Unter dem Sitz und neben den Beinen ist genügend Stauraum für Windeln, Jause, Speilsachen und CO. Sollte es regnen, zieht man vorne den transparenten Schutz über, Wasser nach innen hat keine Chance, Lüftungsöffnungen sind trotzdem vorhanden. Bei Schönwetter schützt ein Gitter vor ungeliebten Insekten.
Der Anhänger läuft in der Spur des eigenen Hinterrades, was speziell auf Singletrails (Name verpflichtet) und in Kurven ein Vorteil gegenüber zweirädrigen Modellen ist. Solange der Fahrer nicht stürzt (Ehrensache mit kostbarer Fracht), fällt der Anhänger nicht um.
Der Federweg ist mit 25cm fantastisch. Sänften sind unbequemer. Wenn das Zufahrrad vollgefedert ist, teilen die Kleinen den Spaß an wurzligen Trails. Hier der einzige Kritikpunkt: Damals hatte das Federbein meines Anhängers eine recht zähe Zugstufe, die verhinderte, dass die 25cm vol ausgenutzt wurden. Durch den Tausch gegen ein anderes, gebrauchtes Federbein hatte ich ein perfektes setup.
Nach 9 Jahren sind Gebrauchsspuren vorhanden, auch sind die Gummis teilweise etwas ausgeleiert. Nichts ist jedoch dringend zu tauschen.
Und damit sind wir am bauartprizipiellen Nachteil angelangt: Der Singletrailer funktioniert nur am Fahrrad, man kann ihn nicht als Kinderwagen nutzen. Wer damit leben kann, wird von diesem Produkt perfekt bedient.
Angesichts des Preises sei gesagt, dass ich vor 9 Jahren noch 1750 Euro bezahlt habe. Sollte ich ihn einmal verkaufen wollen (das wird noch Jahre dauern), ist ein guter Wiederverkaufswert zu erwarten, denn es sind nur sehr wenige Gebrauchte im Umlauf.

Is this review helpful?

Give us your opinion on this product.