Challenge Strada Bianca Pro 28" Folding Tyre - black-brown/30-622 (700x30c)

Challenge Strada Bianca Pro 28" Folding Tyre

Item number: 48452
4
4
Ideal for dilapidated roads and gravel racing.

Specifications:

Application:
Gravel
Product Line:
pro
Type:
folding tyre
Tubeless System:
none

Technical Information:

Rubber Compound:
Smart Compound
Carcass:
260 tpi, SuperPoly
Puncture Protection:
PPS2

Models:

30-622 (700x30c)
Dimensions:
700 x 30c
ETRTO:
30-622
Air Pressure (max.):
8.0 bars
Recommended air pressure:
3.5 - 5.0 bars
Manufacturer Numbers:
00517

36-622 (700x36c)
Dimensions:
700 x 36c
ETRTO:
36-622
Air Pressure (max.):
6.0 bars
Recommended air pressure:
2.3 - 3.8 bars
Manufacturer Number:
00540

Technology:

Handmade
Handmade tires combine essential characteristics such as natural materials, ultra-fine carcasses and a flat, flexible shape to achieve top values in comfort and rolling efficiency.

PPS2
The Puncture Protection Strip (PPS) is a special material layer between the tread and carcass of a tyre to increase its puncture resistance. On PPS2 tyres, which are designed for use on natural roads and cobblestones, there is another layer of fabric under the carcass for extra protection, which is slightly thicker on tubular tyres and is a bead-to-bead layer with an air retention effect on tubeless-ready tyres.

SuperPoly
The SuperPoly carcass is made of polyester, which is characterised by its durability and waterproof aspects, while at the same possessing remarkable flexibility. The TPI number is significantly higher than for other carcasses, so the material is finer and therefore more flexible.

Colour Index:

black-brown:
black-tan

Contents:

  • 1 x Challenge Strada Bianca Pro 28" folding tyres

Weight:

  • black-brown/36-622 (700x36c): 375 g
  • 100 day return period
  • Online since 1998
  • Trusted Shop 4.87 / 5.00

Models:

  • black-brown/30-622 (700x30c), in stock
    43.27€
  • black-brown/36-622 (700x36c), in stock
    42.40€

Customer Reviews (4)

3.8

Customer Reviews (4)

3.8/5.0
5
1
4
1
3
2
2
0
1
0

Give us your opinion on this product.

by Boris G. on 21.11.2018
4 of 4 customers found this review helpful.

Also ich bin eigentlich kein Berichtschreiber, aber bei diesem Ding sehe ich mich mal genötigt es zu tun.
Ich gebe dem Reifen 5 Sterne - warum - als (montierter) Reifen macht er, für das er geschaffen ist, aus meiner Sicht perfekt! Es gibt hier Stimmen, die über mangelnde Pannenresistenz und schwachen Seitenhalt sprechen - Zielstellung eines Crossreifens, der ein voller Slick ist, mit 260er Karkasse, ist maximaler Speed - das ist Racingmaterial! Und meiner Meinung nach muss sich jeder potenzielle Käufer dies vor Augen führen, dass er damit einen Kompromiss bei Pannenschutz und Seitenhalt eingeht.
Ich fahre den Reifen in der 36er Variante. Laufruhe, Rollwiderstand und Komfort bei niedrigen Luftdrücken sind exzellent.
Ich möchte trotzdem kurz etwas zur Montage sagen - wertet man einen Reifen wegen der Montage ab? Ich tue es nicht, aber dies muss jeder für sich selbst beantworten. Auf jeden Fall kann auch ich bestätigen, dass die Erstmontage sehr nervenaufreibend ist.

Is this review helpful?
by Steffen B. on 27.08.2018
verified purchase
item: black-brown/30-622 (700x30c)
2 of 2 customers found this review helpful.

An sich ein toller Reifen, wenn man mal von der Erstmontage absieht. Rollt toll und gibt ein tolles Fahrgefühl.

Achtung jedoch bei Carbonfelgen: Challenge gibt offiziell den Reifen hierfür nicht frei, steht auch in der Bedienungsanleitung. Ich bin ihn dennoch so gefahren und habe es bitter bereut: Zweimal ist mir die Karkasse vom Reifen am Hinterrad aufgerissen über einige Zentimeter. Hier hat sich die Carbonfelge schön in das Gewebe eingearbeitet, bis es gerissen ist. Auch wenn ich den Reifen gerne fahren würde - eine neuen LRS kaufe ich mir deswegen nicht. Daher bin ich auf einen Panaracer umgestiegen.

Is this review helpful?
by Falko T. on 06.10.2017
verified purchase
item: black-brown/30-622 (700x30c)
4 of 4 customers found this review helpful.

Habe den Challenge Strada Bianca Pro Open in 30-622 über ca. 2.400 km im Sommer auf Asphalt gefahren. Rollt super und geschmeidig, wenn man nicht der Druckempfehlung von 6-9 bar folgt. Fahre mit 5,0-5,5bar bei einem Systemgewicht von ca. 90kg; der Reifen dämpft dann wunderbar - super! ... besser als Conti 4-Season. Der Reifen ist auch sehr gut verarbeitet, keinerlei Seiten- oder Höhenschläge (das war bei meinen Conti 4-Season in 32-622 nicht immer so). Allerdings lässt sich der Reifen bei der Erstmontage nicht so einfach montieren, da völlig flach gebaut und stramm sitzend. Leider ist er auch nicht so pannenresistent, wie z. B. der Conti 4-Season. Nach Montage eines neuen Reifens hinten durchdrang spitzer Split schon bei der ersten Ausfahrt die Karkasse. Da der Reifen für Gravel- und Cross angeboten wird, hätte ich etwas mehr Pannenschutz erwartet. Ein Conti 4-Season steckt so etwas klaglos weg, obwohl nicht für Graveleinsätze beworben. Werde daher im Herbst und Winter auf die Challenge verzichten und pannenresistenteres Material montieren.

Is this review helpful?
by David W. on 30.08.2017
6 of 7 customers found this review helpful.

Der 36 er rollt mit Latex-Schläuchen leicht bei wenig Druck, auf allen festen Untergrunden und beeindruckt mit Haftung und Handlung. Der Pannenschutz hält bislang, was er verspricht. Bei leichtem Schotter geht die Seitenführung noch knapp in Ordnung. Super Allrounder für schnelle Fahrten auf mehrheitlich festem, auch schlechtem Untergrund.

Is this review helpful?

Give us your opinion on this product.