Item number: 33129
2
2
  • 100 day return period
  • Online since 1998
  • Trusted Shop 4.89 / 5.00

Information regarding the return of batteries and electrical equipment:

Information on the return and disposal of used batteries and electrical equipment can be found here.

Specifications:

Type:
front light (white)
Mount:
stainless steel light mount
Light Source:
1 x LED
Brightness:
70 lux
Power Source:
dynamo hub, bottle dynamo

Technical Information:

Illumination Modes:
day and night mode
Material:
composite
Standing Light:
yes (cannot be switched off)
Switch:
On / Off / Automatic (sensor)

Approved For:

Street Use in Germany:
yes, for bicycles (according to §67 StVZO)
Check Number:
K ~~ 954

Features:

  • the light field is twice as wide as before
  • the area and maximum brightness of the homogeneous illumination is improved significantly
  • special, forward emitting signalling LED creates an optimal daytime running light
  • intelligent automatic sensor switches signal LED to maximum daytime running light in bright conditions and to maximum running light in the dark
  • automatic standing light function (can be switched off via a handlebar button - not included in the delivery)
  • with a switch for a hub dynamo
  • StVZO approved

Technology:

IQ2 Technology
The next generation IQ Technology of: illuminant positioning, reflectors and the radical optimisation of LEDs and cooling. With the help of a prism, light yield and efficiency are significantly increased. Additional LEDs, combined with electronic control units, enable " dynamic light" which adapts to the driving situation. A front light powered by the dynamo generates a light field many times larger and more homogeneous than ever before.

Licht24
If you a cycling with daytime running lights you will be seen more easily by other road users. This is a great advantage, especially for cyclists who are less conspicuous in road traffic. Licht24 - the daytime running light from busch+müller offers this safety around the clock. Additional signalling LEDs shine upwards without deflection and thus take over the daytime running light function.

Standing Light
This innovation by busch+müller from the nineties has become the safety standard. The additional " plus" indicates that standing lights are integrated into the equipment. Neither batteries nor rechargeable batteries are required for the standing light. This is how it works: As soon as the bike is stationary, an LED standing light is supplied with power by a maintenance-free capacitor. The capacitor charged itself during the journey.

Automatic Sensor
If a Lumotec front light has the addition of " sensor" in its name, it can switch on automatically at dusk or in the dark, and switches off automatically when driving in the light. For this to happen, a permanent power supply by a hub dynamo is required. To prevent the sensor from reacting " incorrectly" to short-term light signals like a car headlight, it is equipped with a delay. The sensor function can also be switched off. In the case of front lights with daytime running light function, the light sensor takes over the task of automatically switching between day and night modes.

Manufacturer Number:

179B-04R

Contents:

  • 1 x busch+müller Lumotec Luxos IQ2 B Front Light
  • incl. mounting material
  • incl. cable

Models:

  • black/universal, out of stock
    79.62€

Customer Reviews (2)

4.5

Customer Reviews (2)

4.5/5.0
5
1
4
1
3
0
2
0
1
0

Give us your opinion on this product.

by Tobias W.  on 02.04.2015
1 of 1 customers found this review helpful.

Ich besitze den Luxos B nun seit November 2013 und war von Anfang an positiv überrascht, nachdem ich vom B&M Lumotec IQ Cyo Premium RT Senso Plus auf diesen hier umgestiegen bin.
Ausschlag gebend für die Umrüstung war die Tatsache, dass ich öfter mal auf unbeleuchteten Straßen unterwegs bin und der Luxos ein sehr viel breiteres Leuchtfeld und höhere Helligkeit und Leuchtweite bietet. Ein weiterer positiver Aspekt sind in meinen Augen die lösbaren Kontakte für die Kabel zum Nabendynamo und zum Rücklicht. So besteht die Möglichkeit einer kostengünstigen Reparatur durch Austausch der Kabel nach einen eventuellen Defekt dieser. Nach kurzer Fahrt bietet der Scheinwerfer eine Standlichtfunktion durch den eingebauten Kondensator, sodass man auch im Stand von anderen Verkehrsteilnehmern wahrgenommen wird. Auch auf regennasser Fahrbahn ist diese für mich deutlich genug zu erkennen. Die Sensorautomatik bietet ein Umschalten von Tagfahrlicht auf Scheinwerfer und umgekehrt, wenn man beispielsweise durch Unterführungen und/oder Waldgebiete fährt.
Weniger positive Aspekte sind, dass der Scheinwerfer relativ groß und schwer ist und die Anbringung des laut StVZO vorgeschriebenen Reflektors. Dieser kann in einer Plastikführung an der Unterseite arretiert werden. Nicht sonderlich schick anzusehen aber er erfüllt seinen Zweck. Wer sich nicht erwischen lässt, kann natürlich auch ohne das Teil fahren. ;-p
In Kombination mit dem B&M Toplight View Plus eine Topgruppe, um auch im Dunkeln sehr gut zu sehen und gesehen zu werden.

Fazit:
Vielleicht nicht der schönste, kleinste und leichteste Scheinwerfer am Markt, ist dieser jedoch sehr solide verarbeitet und bietet im Gegensatz zu seinen vielen Verwandten aus Plastik eine deutlich wertigere und haltbarere Ausführung. Die abgespeckte Variante des Luxos kann ich weiterempfehlen. Wenn man jedoch mit dem Gedanken spielt den Luxos U zu kaufen, lohnt sich möglicherweise der (Preis)vergleich mit dem Son Edelux II, der bei ähnlicher Technik noch einen Tick bessere Werte bietet.

Is this review helpful?
by Jan D.  on 04.11.2013
1 of 1 customers found this review helpful.

Die Lampe war beim Kauf meines neuen Fahrrades bereits angebaut und ich nutze sie nun schon ein paar Monate.

Bereits ab ca. 13 km/h erreicht die Lampe ihre volle Lichtleistung.
Das Lichtfeld ist im Gegensatz zu älteren Lampen von Busch&Müller viel breiter. Das Lichtfeld ist zwar immer noch relativ klar definiert (wenig ungewolltes Streulicht), allerdings sind die Übergänge zwischen Hell und Dunkel im seitlichen Bereich weicher als früher. Meine Augen kommen damit subjektiv besser zurecht (kein Tunnelgefühl in der Dunkelheit).
Auch die Leuchtweite ist etwas besser als früher. Auch schnelle Fahrten in völliger Dunkelheit sind somit kein Problem.
Durch die Signal-LED ist man für den Gegenverkehr gut sichtbar.
Wenn man ein kurzes Stück gefahren ist, ist der Kondensator schon aufgeladen. In diesem Fall sorgt er nicht nur für das Standlicht, sondern überbrückt auch das typische Flimmern, dass bei der Nutzung von Nabendynamos beim Anfahren aus dem Stillstand vorkommt. Der Kondensator reicht selbstverständlich nicht aus, um dies über einen längeren Zeitraum bei langsamer Fahrt zu gewährleisten.

Mir persönlich ist die Lampe nicht zu groß, aber ich kann einige verstehen, die dies so empfinden. Im Gegensatz zu anderen LED-Lampen ist der Luxos B recht groß.
Dafür bietet die Lampe aber endlich Anschlüsse für alle Lampenkabel. Früher waren die Kabel, die vom Nabendynamo kommen fest mit der Lampe verbunden. Bei einem Kabelbruch hätte man dadurch bei älteren Modellen ein ernsthaftes Problem gehabt.

Ein kleine gelbe LED am Lampenschalter leuchtet, wenn die Lampe eingeschaltet ist. Wenn man die Lampe tagsüber an bewölkten Tagen einsetzt, kann man so leicht nachschauen, ob die Lampe eingeschaltet ist (Das Licht aus dem Scheinwerfer ist tagsüber nicht unbedingt sichtbar). Diese gelbe LED wird nachts automatisch stark gedimmt, um nicht zu stören.

Zusammen mit einem Philips LumiRing-Rücklicht bildet die Lampe ein sehr gutes System.

Ich kann die Lampe jedem empfehlen, der häufiger nachts abseits beleuchteter Straßen fährt.

Is this review helpful?

Give us your opinion on this product.