EARLY RIDER Seeker 20" Kids Bike - brushed aluminium/universal

EARLY RIDER Seeker 20" Kids Bike

Item number: 78967
8
8

Discover the world with the Seeker 20" kids bike by EARLY RIDER, but with a shifting system


The EARLY RIDER Seeker children's bike with 20 inch wheels is a lightweight and robust, high-performance bike with gears for adventurous kids who also try their hand at smaller tricks on easy trails or curbs. It's agile geometry is made for this. The 8-speed gear shifting system by Box enables efficient pedalling in a wide range of conditions of surface and terrain. The hydraulic disc brakes are absolutely suitable for children and can be operated perfectly with little effort. Allowing the kids to have full control of the bike at all times.
Uphill, downhill - short trail ride or day trip - road or forest trail? The Seeker takes them all!
The stable aluminium frame and high-quality parts from Ritchey forgive rough handling. Besides, the bike is also uncomplicated to maintain, which will also makes parents happy.

Specifications:

Application:
Kids
Wheel Size:
20"
Frame Material:
aluminium
Fork Material:
aluminium

Components:

Frame:
EARLY RIDER Seeker 20
Fork:
EARLY RIDER Seeker 20
Stem:
Ritchey OS, reach 35 mm
Handlebars:
Ritchey OS, width 560 mm, rise 18 mm
Grips:
EARLY RIDER, Lock On Kraton, 92 mm
Headset:
EARLY RIDER 1 1/8" , cartridge
Seatpost:
Ritchey 27.2 x 250 mm
Saddle:
EARLY RIDER Wing
Crank:
Samox 127 mm NQF direct mount, 30 T
Pedals:
EARLY RIDER aluminium platform pedals
Brakes/Brake Levers:
Promax DSK926 hydraulic disc brake, 160 mm
Shift Lever:
Box Four P8 Multi Twin Shifter, 8-speed
Rear Derailleur:
Box Four Rear P8 Mech, 8-speed
Cassette:
Box Four P8 11-42 T
Chain:
Box Four P8
Rims:
Double Wall 28 hole, Tubeless Ready
Tyres:
Vee Crown Gem 20 x 2.25"

Approved For:

Weight Limit:
40 kg

Features:

  • recommended for children between 5.5 and 8 years old
  • from an inseam of 54 cm
  • seat height adjustable from 56 - 71 cm

Geometry:

Seat Tube Length:
280 mm
Effective Top Tube Length:
442 mm
Head Tube Length:
92 mm
Chainstay Length:
340 mm
Wheelbase:
849 mm
Seat Tube Angle:
73°
Head Tube Angle:
68.5°
Standover Height:
535 mm
Handlebar Width:
560 mm
Crank Arm Length:
127 mm

Manufacturer Number:

SR20.2

Shipping Notice:

The shipment is sent pre-assembled as bulk freight. On request, the bike can be assembled and adjusted before shipping for 67.50 Euros. Note that this will incur additional shipping charges. Please contact our customer service team for more information.

Contents:

  • 1 x EARLY RIDER Seeker 20" kids bicycle
  • 1 x pair EARLY RIDER aluminium platform pedals
  • 1 x bell
  • 1 x reflector, white
  • 1 x reflector, red
  • 2 x reflector holders
  • 4 x cat's eye reflectors
  • 2 x valve cap
  • 2 x hose clips
  • 1 x pad spacers
  • 4 x hex tool

Order Together:

  • matching spare B03S brake pads from Shimano

Weight:

  • brushed aluminium/universal: 8,8 kg
  • 100 day return period
  • Online since 1998
  • Trusted Shop 4.89 / 5.00

Models:

  • brushed aluminium/universal, in stock
    691.57€

Customer Reviews (8)

3.9

Customer Reviews (8)

3.9/5.0
5
3
4
1
3
4
2
0
1
0

Give us your opinion on this product.

by Benjamin M. on 26.01.2024
verified purchase
item: brushed aluminium/universal

Klasse Rad, geht ab ca. 110 - je nach Beinlänge

Is this review helpful?
by Ricarda G. on 17.06.2022

Hallo,
mein Sohn hat das Rad mit 5 bekommen und ist sofort ohne Probleme vom Belter Trial 16“ auf das Seeker 20“ umgestiegen.
Die Probleme mit der Schaltung können wir nicht teilen. Klar ist das keine Shimano, aber sie macht was sie soll.

Is this review helpful?
by Oliver P. on 07.06.2022
verified purchase
item: brushed aluminium/universal
1 of 1 customers found this review helpful.

In Summe ein super Rad, leicht, schnell, coole Optik, gute Scheibenbremsen und Komponenten, aber -wie schon von den anderen auch beschrieben, eine besch… Schaltung! Mein Sohn, 5,5, konnte den Schalthebel aufgrund der hohen Bedienkräfte nicht drücken. —> ich hab die alte Schaltung runtergeschmissen und gegen eine Deore 10x getauscht, Kassette mit 42-11, Schalthebel, Schaltwerk, Kette (bei einer 11x hätte man ja noch den Rotor tauschen müssen). Jetzt geht alles wunderbar. Und meinem Kleinen macht’s Radeln richtig Spaß.
Ich kann’s leider nicht verstehen, warum Early Rider hier an der falschen Stelle Geld spart.

Is this review helpful?
by Oliver R. on 15.04.2022
verified purchase
item: brushed aluminium/universal

Gewohnte top Qualität, ich kann mich der Meinung der Box Schaltung andere Reviews hier nicht anschließen, unser Sohn (4) kommt gut damit zurecht. Wichtig ist die Ergonomie so einzustellen, damit die kurzen Kinderfinget genug Hebel aufbringen können.

Is this review helpful?
by Tobias S. on 10.03.2022
verified purchase
item: brushed aluminium/universal

Hat wie immer alles perfekt geklappt und das Rad war auch rechtzeitig zu Weihnachten da. Einzig die Bedienkräfte der Box-Schaltung sind für ein Kind relativ hoch.

Is this review helpful?
by Christopher B. on 16.02.2022
verified purchase
item: brushed aluminium/universal
1 of 1 customers found this review helpful.

Ich schließe mich meinen Vorrednern in allen Punkten an. Sehr gutes und leichtes Bike mit super Geo und guten Bremsen. Die Schaltung geht aber leider garnicht. Leerweg zu lang und deutlich zu hohe Bedienkräfte. Wie sich der deutliche Schräglauf der Kette auf den beiden größten Ritzeln auf die Haltbarkeit auswirken wird, wird die nächste Saison zeigen.

Is this review helpful?
by Marcus H. on 11.01.2022
verified purchase
item: brushed aluminium/universal
4 of 4 customers found this review helpful.

Das Early Rider ist nun auch der Nachfolger vom Belter 16 geworden. Woahhh, endlich eine Schaltung am Mountainbike und mit Papa die Wälder unsicher machen und auch mal richtige Steigungen fahren und schneller bergab treten können. Klasse!
Leider verhagelt hier die BOX four Schaltung einen tollen umstieg auf ein Bike mit Schaltung. Die Bedienkräfte sind so hoch, dass Kinderhände nur mit Mühe und Not die unteren Gänge schalten können. Sonst geht hier nix. Hatten es noch mit neuen Jagwire superslick Schaltzügen und Aussenhüllen versucht, aber keine Besserung. Also wurde kurzerhand eine X9 10-fach Schaltung angebaut und siehe da, nun kann unser Kleiner auch ordentlich schalten und benutzt die Schaltung auch gerne.
Leider war der Support seitens Bike Components auch nicht der Bringer. Eine Antwort auf das Problem war, dass wir das Rad bitte einschicken sollten. Naja, mitten in der Saison auf das Rad erst mal ein paar Wochen verzichten kam nicht in Frage und ich hatte erstmalig auch das Gefühl, dass man sich der Problematik nicht richtig annehmen wollte. (Sonst war immer alles super.)
Early Rider hat gar keine Antwort auf eine Mail mit der Problembeschreibung gebgeben.
Also long Story short: Top Rad mit klasse Geometrie. Aber die Schaltung muss wirklich umgebaut werden um Kindern gerecht zu werden.

Is this review helpful?
by Philipp B. on 10.01.2022
verified purchase
item: brushed aluminium/universal
6 of 6 customers found this review helpful.

Hi zusammen,
das Seeker 20" ist nun das Dritte Rad meines Sohnes (nach dem Woom 2 und dem Seeker 16") und das Erste mit Schaltung. Da habe insb. ich mich sehr drauf gefreut ;)
Also, nur drei Sterne, warum?
Das Rad ansich ist toll. Ich kannte Early Rider ja schon von der 16 Zoll Version. Zwar bin ich der Meinung, es braucht nicht unbedingt 420% Bandbreite bei der Schaltung, hydraulische Scheibenbremsen etc., insbesondere weil es das Gewicht nach oben treibt. Aber das Rad ist einfach cool und fährt sich super. So ist sicherlich auch das "offene" Kettenblatt zu verkraften, welches so einige dreckige Hosen verursachen wird. Das war mir alles bewusst. Aber: die Schaltung passt m.E. einfach nicht zu einem Rad, welches für Knirpse ab 5,5 Jahren empfohlen wird. Die Bedienkräfte der Box 4 liegen deutlich über dem, was ich von meinen Rädern gewohnt bin, insbesondere wenn es auf die ganz großen Ritzel geht. Die Züge sind frisch und auch die Zugführung hat nirgendwo eine zu scharfe Biegung. Der Leerweg des Hebels ist außerdem ziemlich lang - nicht gut für kleine Hände. Dann kommt noch hinzu, dass die Kette aufgrund der bei einem 20 Zöller sehr kurzen Kettenstreben einen enormen Schräglauf hat. Das Rasseln in auf den oberen beiden Ritzeln bekommt man auch trotz guter Einstellung nicht weg. Nun, es sind normale "normale" Komponenten an einem kleinen Rad. Aber das passt so einfach vom Konzept her nicht. Ich habe in Foren gelesen, dass wir nicht die einzigen mit dem Problem sind und man muss auch fairerweise sagen, dass es bei anderen Herstellern ähnliche Probleme gibt. Mir bleibt jetzt leider nichts anderes übrig, als neue Teile zu bestellen und zu probieren, was besser funktioniert. Was natürlich etwas ärgerlich ist bei einem Kinderrad in der Preisklasse. Vermutlich wird es auf eine Shimano Zee Schaltgruppe hinauslaufen, da es die Zee neu mit einem recht kurzen Schaltkäfig gibt. Ich finde leider keine Angaben zur Schaltzugübersetzung der Box Komponenten, weshalb ein einzelner Tausch von Trigger oder Schaltwerk nur per Trial and Error funktionieren würde.
Also, da aus meiner Sicht die Schaltung ein wirklich wichtiges Feature bei einem 20 Zöller ist, habe ich gleich 2 Sterne abgezogen. Draufsetzen und losfahren klappt super. Draufsetzen, losfahren und mit Freude schalten ist leider nicht möglich.
Sorry, ich bin ein Fan von Early Rider aber das geht besser!

Is this review helpful?

Give us your opinion on this product.