Schwalbe Aerothan 28" Tube

Item number: 79729
3
3
23.45€

excl. shipping cost
to the delivery destination: USA

Availability:
Choose model
Quantity:

Delivery to USA is not possible.

No picture available for the chosen product version.

Schwalbe Aerothan 28" Tube - transparent/37/50-622 SV 40 mm
Schwalbe Aerothan 28" Tube - transparent/23/28-622 SV 40 mm
Schwalbe Aerothan 28" Tube - transparent/28/35-622 SV 40 mm
Schwalbe Aerothan 28" Tube - transparent/28/35-622 SV 40 mm
  • 100 day return period
  • Online since 1998
  • Trusted Shop 4.83 / 5.00
Due to unknown delivery times, certain varieties of this article are currently not available. More information about the current situation
Schwalbe's Aerothan tube for 28" tyres combines optimal puncture resistance, low weight and minimal rolling resistance for your road, city or touring bike. Its high heat resistance makes it well-suited for rim brakes. It remains stable even at low air pressure.

Specifications:


Application: Road, City, Touring & Trekking
ETRTO: 23-622 to 28-622; 28-622 to 35-622; 37-622 to 50-622
Tube Material: Thermoplast
Valve Type: Presta, 40 mm

Note from the manufacturer:
Outside the tyre, your Aerothane tube can be carefully inflated until it is wrinkle-free and has a round contour. This corresponds to a maximum pressure of 0.3 bar. It should never be filled with a pressure exceeding this value. Otherwise, there is a risk that the Aertothan will overstretch or burst.

Dimensions (ETRTO):


23/28-622 SV 40 mm:
- 700 x 23C (23-622)
- 700 x 25C (25-622)
- 700 x 28C (28-622)

28/35-622 SV 40 mm:
- 700 x 28C (28-622)
- 700 x 30C (30-622)
- 28 x 1.30 (33-622)
- 28 x 1.35 (35-622)

37/50-622 SV 40 mm:
- 700x35C (37-622)
- 700x38C (40-622)
- 700x40C (42-622)
- 28 x 1.65 (44-622)
- 28 x 1.75 (47-622)
- 28 x 2.00 (50-622)

Models:


23/28-622 SV 40 mm:
Valve Type: Presta
Valve Length: 40 mm
Manufacturer Part Number: 10400413 (20E)

28/35-622 SV 40 mm:
Valve Type: Presta
Valve Length: 40 mm
Manufacturer Part Number: 10400423 (16E)

37/50-622 SV 40 mm:
Valve Type: Presta
Valve Length: 40 mm
Manufacturer Part Number: 10461373 (17E)

Information - Valves:


Tubes are available with various valve types.
Choosing a valve is dependent on application and the rim's valve hole diameter.

Presta Valve:
Synonyms: Sclaverand-Valve (SV), French Valve
Outer Diameter: 6.5 mm
Good to know: The valve of all Schwalbe tubes with Presta valves can be unscrewed, e.g. for valve extensions or for filling with tyre sealant.

Contents:


- 1 x Schwalbe Aerothan tube

Gewicht:

  • transparent/23/28-622 SV 40 mm: 41 g
  • transparent/28/35-622 SV 40 mm: 50 g
  • transparent/37/50-622 SV 40 mm: 61 g

Models:

in stock 2 to 7 days up to 10 days Out of stock inform me
  • transparent/23/28-622 SV 40 mm
    23.45€
  • transparent/28/35-622 SV 40 mm
    23.45€
  • transparent/37/50-622 SV 40 mm
    23.45€

Customer Reviews (3)

2.7

Customer Reviews (3)

2.7/5.0
5
0
4
1
3
0
2
2
1
0

Give us your opinion on this product.

by Jan H.  on 28.02.2021
verified purchase

Schade eigentlich. Das Produkt wurde ja gut beworben durch geschickt platziertes Marketing. Es lief bei mir auch eine Zeit lang gut. Aber nach einiger Zeit kamen die Probleme. Bei mir vor allem, dass die Schläuche an den Ventilen undicht wurden. An der Stelle kann man es im Prinzip vergessen die (ebenfalls nicht wirklich guten) Glueless Patches zu verwenden. Tja es war ein guter Versuch, aber für mich persönlich sind diese Schläuche nicht akzeptabel und dafür auch einfach wirklich sehr teuer. Auch für den Notfall, falls mein Tubeless sich mal verabschiedet, werde ich wieder auf den alten Standard zurückgehen. Somit spare ich auch wieder Geld für ähnliche Qualität .)

Is this review helpful?
by Tobias R.  on 25.02.2021
1 of 1 customers found this review helpful.

Ich habe die Aerothan SV17E für vorne und hinten bestellt und war sofort vom Fahrgefühl begeistert. Sie haben einen spürbar geringeren Rollwiderstand und fahren sich auch mit sehr geringem Luftdruck noch super stabil. Auf Wald und Schotterpisten eigentlich kein großer Unterschied zum Tubeless Gefühl.

Wo viel Licht ist, ist aber auch viel Schatten! Ich hatte bereits mehrere Platten, definitiv mehr als mit Butylschläuchen. Allerdings habe ich beim Test auch eher nicht so pannensichere Mäntel verwendet und da ich zum Teil bei Schnee im Wald unterwegs war habe ich evtl. mehr Dornen und Splitt als sonst mitgenommen. So weit so gut.
Allerdings sind die Aerothan aus meiner Sicht unreparierbar! Die ersten 2 Schwalbe Seamless Patches habe ich noch drauf bekommen. Die anderen wollten gar nicht richtig kleben. Unterwegs bei Kälte kann man die gleich vergessen. Selbst bei Wärme und perfekt gereinigtem Schlauch wollte sie nicht richtig halten. Und der erste Flicken fiel nach der ersten Schneefahrt wieder ab. Bilanz: Vom Flickset mit 6 Flicken habe ich jetzt noch 2 auf einem Schlauch. Einer wollte gar nicht kleben. 3 sind wieder vom Schlauch abgefallen. Habe jetzt einen Schlauch mit Löchern, aber keins bekomme ich zu. Unreparierbar! Das geht so gar nicht! Ich baue sie wieder aus. Sehr schade! Ein teure Erfahrung.

(Ich hatte die Bewertung bereits früher geschrieben und dem Support-Team die Möglichkeit gelassen, mit mir Kontakt aufzunehmen. Das ist leider nicht passiert. Daher jetzt die direkte Veröffentlichung.)

Is this review helpful?
by Jan M.  on 14.01.2021
verified purchase
4 of 4 customers found this review helpful.

Das Einbauen des Schlauches war sehr leicht, da gab es keinerlei Quetschungsgefahr. Dass er so leicht ist, ist natürlich toll für die Beschleunigung. Luft verliert er in etwa genausoschnell wie ein dünner Butylreifen. Der bessere Pannenschutz gegenüber Butyl mag theoretisch existieren, aber was durch den Mantel durchkommt, das kommt eigentlich immer auch durch den Schlauch, auch wenn der stabiler ist als Gummi. Sehr sanftmütiges Verhalten bei Luftverlust kann ich bestätigen, erst bei fast komplett leer wird er kaum noch fahrbar und selbst luftlos im Vorderrad hab ich mich mit 15 km/h noch ohne Schäden nach Hause getraut. Großer Nachteil des Schauches: Es fehlt die Verschraubung für das Ventilrohr. Ein Nachpumpen eines leicht lädierten Schlauches während der Tour wurde so unmöglich: Beim leichtem Andrücken der Pumpe kam der Rest der Luft aus dem Schlauch und bei starkem Andrücken der Pumpe verschwand das Ventil im Reifen.

Is this review helpful?

Give us your opinion on this product.