Schwalbe Aerothan 29" / 29+ Inner Tube - transparent/29 x 2.1-2.4 SV 40 mm

Schwalbe Aerothan 29" / 29+ Inner Tube

Item number: 79730
6
6
Schwalbe's Aerothan inner tube for 29" and 29+ mountain bike tyres combine optimal puncture resistance, low weight and minimal rolling resistance. It keeps its shape even at lower pressure, and its robust material prevents snakebites and sidewall damage.

Specifications:

Application:
MTB
ETRTO:
54-622 to 62-622 or 62-622 to 75-622
Tyre Dimensions:
29 x 2.1 to 29 x 2.4; 29 x 2.4 to 29 x 3.0
Inner Tube Material:
Thermoplast
Valve Type:
SV / Presta 40 mm

Note from the manufacturer:

Outside the tyre, your Aerothane inner tube can be carefully inflated until it is wrinkle-free and has a round contour. This corresponds to a maximum pressure of 0.3 bar. It should never be filled with a pressure exceeding this value. Otherwise, there is a risk that the Aertothan will overstretch or burst.

Dimensions (ETRTO):

29 x 2.1-2.4 SV / Presta 40 mm:
  • 29 x 2.10 (54-622)
  • 29 x 2.25 (57-622)
  • 29 x 2.35 (60-622)
  • 29 x 2.40 (62-622)

29 x 2.4-3.0 SV / Presta 40 mm:
  • 29 x 2.40 (62-622)
  • 29 x 2.60 (65-622)
  • 29 x 2.80 (70-622)
  • 29 x 3.00 (75-622)

Models:

29 x 2.1-2.4 SV / Presta 40 mm:
Valve Type:
SV (Sclaverand/Presta)
Valve Length:
40 mm
Type:
SV19E
Manufacturer Number:
10400263

29 x 2.4-3.0 SV / Presta 40 mm:
Valve Type:
SV (Sclaverand/Presta)
Valve Length:
40 mm
Type:
SV19FE
Manufacturer Number:
10461173

Valve Information

Tubes are available with various valve types.
Choosing a valve is dependent on application and the rim's valve hole diameter.

SV / Presta Valve:
Synonyms:
Sclaverand-Valve (SV), French Valve
Outer Diameter:
6.5 mm
Good to know: The valve of all Schwalbe tubes with Presta valves can be unscrewed, e.g. for valve extensions or for filling with tyre sealant.

Contents:

  • 1 x Schwalbe Aerothan inner tube

Order Together:

For on the road, you can order the matching Glueless Patches patches
for travel.

Weight:

  • transparent/29 x 2.1-2.4 SV 40 mm: 87 g
  • transparent/29 x 2.4-3.0 Presta 40 mm: 116 g
  • 100 day return period
  • Online since 1998
  • Trusted Shop 4.87 / 5.00

Models:

  • transparent/29 x 2.1-2.4 SV 40 mm, in stock
    20.76€
  • transparent/29 x 2.4-3.0 Presta 40 mm, out of stock
    21.63€

Customer Reviews (6)

3.2

Customer Reviews (6)

3.2/5.0
5
1
4
1
3
3
2
0
1
1

Give us your opinion on this product.

by Patrik B. on 03.10.2022

Ich habe Mittlerweile 4 solche Schläuche gehabt, bei den ersten beiden hat sich der Ventilaufsatz gelöst wodurch beide Luft verloren. Nach einer Weile ca. halbes jahr hab ich wieder zwei Gekauft, bei dem der Hintere nach ca 60-120 km an der Innenseite Luft verlor, duch ein minischlitz, der Vordere hält nach wie vor. Was mir aber vor dem Einbau auffiel: der Ventilaufsatz wird nicht vollständig geklebt sondern nur innen und außen (und hier wird jedesmal sogar gegenüberliegend oben und unten spalten gelassen). Allgemein hab ich das Gefühl der Ventilaufsatz sogar mit Absicht nicht vollständig beklebt wird. Gewicht ist natürlich top.

Is this review helpful?
by Elmar S. on 15.06.2022
verified purchase
item: transparent/29 x 2.1-2.4 SV 40 mm
1 of 1 customers found this review helpful.

Bisher habe ich etwa 1500 km ohne Probleme oder Panne zurückgelegt. Das Problem mit dem Ventil hatte ich nicht, da ich vorher bereits in Foren lesen konnte, dass das Ventil herstellerseitig nur locker eingeschraubt ist. Etwas nachgezogen und schon ist das kein Thema mehr. Ein Hinweis hierauf seitens Schwalbe wäre allerdings sehr wünschenswert.

Is this review helpful?
by Michael R. on 13.05.2022
verified purchase
item: transparent/29 x 2.1-2.4 SV 40 mm

Pannenschutz nicht vorhanden. Streckenprofil: Asphalt und befestigte Waldwege, nichts Wildes.
Nach 60km mit neuen Reifen bereits das erste Loch. Geflickt, nach 200 km das nächste. War bereits der zweite Versuch mit diesen Typ Schlauch, der erste hatte nach ca. 300km mehr als 4 Löcher. Schlauch kann man so nur als Reserve im Rucksack mitführen, da er wirklich klein und leicht ist.
Vielleicht mag ser Schwalbe Schlauch auch einfach keine Conti Reifen ;-)

Is this review helpful?
by Elisabeth B. on 17.12.2021
3 of 3 customers found this review helpful.

zu meinen beiden Vorrednern:
für solche Fälle hab ich eine Mini-Tube Sekundenkleber dabei, mit welchem ich dann den Ventilaufsatz festkleben kann. Mir ist das nämlich auch schon mal passiert, und das ist extrem frustran. - alternativ war ich schon mal damit erfolgreich, einen Faden zwischen Ventilaufsatz und dessen Gewinde reinzudrehen (Zahnseide oder sonstiger loser Faden irgendwo).. Not macht manchmal erfinderisch...

Is this review helpful?
by Carl-Hermann S. on 30.07.2021
verified purchase
item: transparent/29 x 2.1-2.4 SV 40 mm
3 of 3 customers found this review helpful.

Ich hatte genau dieselben Erfahrungen wie Stefan. Platten nach nur wenigen Kilometern. Ventileinsatz hält nicht sicher und wird beim Aufpumpen mit heraus geschraubt.
Ansonsten rollt das Ding richtig gut und liefert auch ein sattes Abrollgeräusch- Schade, aber ich gehe wieder old school auf Butyl.

Is this review helpful?
by stefan o. on 18.02.2021
8 of 9 customers found this review helpful.

Bin enttäuscht es wird mit erhöhter Pannensicherheit geworben aber in verbindung mit einem Cont Winter II war schon nach weniger als 500km schluss.
Reifenwechsel um 5:00 am Straßenrand auf den Schwalbe 19. Am Abend hab ich dann das Splitteilchen aus dem Mantel gezogen. Der 19 hat die Tortour des Splitsteins 60km mitgemacht ohne aufzugeben.
Ausserdem lässt sich der Ventileinsatz viel zu leicht entfernen. Ich hab für unterwegs eine Lyreco Pumpe die auf das Ventil aufgeschraubt wird. Nach Aufpumpen beim Abschrauben ist jesesmal der Ventileinsatz mitgekommen das ist Ärgerlich. Passiert bei herkömmlichen Schläuchen nicht!

Is this review helpful?

Give us your opinion on this product.