Pirelli Cinturato Gravel Mixed Terrain Classic TLR 28" Folding Tyre - black-para/45-622 (700x45c)

Pirelli Cinturato Gravel Mixed Terrain Classic TLR 28" Folding Tyre

Item number: 75904
1
1

The Cinturato Gravel Mixed Terrain Classic TLR 28" folding tyre by Pirelli not only looks good


The Pirelli Cinturato Gravel Mixed Terrain Classic TLR 28" folding tyre with classic look will take you reliably over unpaved roads in all weather conditions. With its stylish sidewall, it shows style and with medium lug length and medium tread spacing, it gives you optimum performance on changing surfaces. Thanks to the special SpeedGRIP rubber compound used throughout the tyre, it delivers consistently good rolling performance, high tear resistance and excellent grip in both wet and dry conditions. High-strength nylon fabric throughout for extra cut and puncture protection.

Specifications:

Application:
Gravel
Product Line:
Cinturato
Ground Conditions:
mixed, unpaved terrain, moderately compacted ground
Type:
folding tyre
Tubeless System:
Tubeless Ready

Technical Information:

Rubber Compound:
SpeedGRIP
Carcass:
127 tpi
Puncture Protection:
high-strength nylon

Models:

black-para / 35-622 (700x35C)
Dimensions:
700 x 35c
ETRTO:
35-622

black-para / 40-622 (700x40C)
Dimensions:
700 x 40c
ETRTO:
40-622

black-para / 45-622 (700x45C)
Dimensions:
700 x 45C
ETRTO:
45-622

Technology:

SpeedGRIP
The SpeedGRIP rubber compound is made for any weather. No matter whether you are riding on wet or dry surfaces, grip and handling are excellent. More efficient energy management also reduces rolling resistance to a level very close to that of pure Road tyres. Only this high-tech compound is used for the entire tyre, so there is no reduction in performance as wear increases, which is otherwise a critical problem with different compounds in several layers. In terms of grip, durability and roll efficiency, this compound is second to none.

Contents:

  • 1 x Pirelli Cinturato Gravel Mixed Terrain Classic TLR 28" folding tyre

Weight:

  • black-para/35-622 (700x35c): 430 g
  • black-para/40-622 (700x40c): 500 g
  • black-para/45-622 (700x45c): 570 g
  • 100 day return period
  • Online since 1998
  • Trusted Shop 4.89 / 5.00

Models:

  • black-para/35-622 (700x35c), in stock
    47.60€
  • black-para/40-622 (700x40c), in stock
    47.60€
  • black-para/45-622 (700x45c), in stock
    47.60€

Customer Reviews (1)

5

Customer Reviews (1)

5.0/5.0
5
1
4
0
3
0
2
0
1
0

Give us your opinion on this product.

by Cem Eray Ö. on 04.10.2020
5 of 6 customers found this review helpful.

Ich habe mir kürzlich ein Cube Cross Race SL mit 33mm Cyclocross-Reifen gekauft und war nun auf der Suche nach Gravel-Reifen in 40mm Breite, da der Rahmen und die Gabel diese Größe u.a. zugelassen haben und ich mehr Wert auf Komfort und Allroundeigenschaften lege.

Bei der Suche nach passenden Allround-Reifen, bin ich auf diese Pirelli-Reifen gestoßen, wo ich doch sonst eigentlich nur Conti-Reifen fahre und auch den "Terra Speed Protection" probegefahren bin, bei dem ich gleich nach 5 km eine Panne am Hinterrad hatte, zugegeben mit Schlauch und vielleicht einfach nur Pech.

Nachdem ich die Cinturato Gravel M 2 mal bestellt hatte und diese geliefert wurden, was recht zügig ging, war ich beim Auspacken erst mal von der Qualität des Materials sehr positiv überrascht, vom Gewicht aber etwas schockiert.
Die Reifen wiegen ca. 520 g, statt der Herstellerangabe mit 500 g. Da musste ich erst mal ein paar Tage überlegen, ob ich die Reifen wirklich montieren soll, wo es doch auch Gravel-Reifen mit um die 380 g gibt.

Nach einigen Internet-Recherchen fand ich nichts negatives über die Pirelli-Reifen, aber viele Erfahrungsberichte gab es nun mal auch nicht, so dass ich diese nun einfach mal testen musste.

Nun zu meinem Test:

Tubeless-Montage:
Montage auf DT Swiss C1800 Laufräder ging tubeless absolut problemlos, ich habe aber auch bereits dutzende male Reifen tubeless montiert. Die Reifen ließen sich mit Hilfe von Reifenhebern easy montieren. Booster oder Kompressor waren nicht notwendig, eine Standpumpe reichte aus!
Als Dichtmilch verwende ich, wie auch am MTB, die von Finish Line. Über Nacht war kaum Druckverlust messbar. Perfekt!
Bei 22 mm Maulweite haben die Reifen eine Breite von 40,2 - 40,3 mm.

1. Testfahrt:
15 km gemischt auf Asphalt, Waldwegen mit ein paar Trailpassagen und Schotter (die letzten Tage regnete es außerdem).
War zuerst mit meinen 86 kg mit 3,2 - 3,4 Bar unterwegs, fühlte sich schon ganz ok an, aber doch etwas zu hart. Dann reduzierte ich bis auf 2,6 - 2,7 Bar runter, schon viel besser und hatte gleich das Gefühl, den perfekten Druck gefunden zu haben.
Grip ohne Ende, Bremsen abwärts keine Probleme und Rollwiderstand gefühlt recht niedrig, auf allen Wegbeschaffenheiten. Dabei hatte ich doch recht große Bedenken, ob das "Mixed" das richtige für mich ist und nicht das "Hard Terrain" besser für mich geeignet wäre.
Komfort nach reduziertem Druck sehr hoch und angenehm zu fahren.

Ich bin den Reifen zwar heute das erste Mal gefahren, war aber bei Ankunft zu Hause sehr begeistert.
Zur Pannensicherheit kann ich nicht wirklich viel sagen, da müssen erst ein paar hundert oder tausend Kilometer gefahren werden.

Im Endeffekt und als Fazit lässt sich sagen:
Top Materialqualität, klasse Allrounder und als Gravel-Reifen einfach sehr gut geeignet, auch auf Asphalt. Dabei sehen diese am Bike noch sehr gut aus. Am wohlsten fühlen sich die Reifen eher Offorad und besonders auf Schotter, so mein persönliches Gefühl. Werde die Reifen auf jeden Fall für Bikepacking-Reisen verwenden, sofern die Pannensicherheit in Zukunft weiterhin gegeben ist. Kaufempfehlung!

Is this review helpful?

Give us your opinion on this product.