Kenda Hellkat Pro AEC 27.5" Folding Tyre - black/27.5x2.4

Kenda Hellkat Pro AEC 27.5" Folding Tyre

Item number: 71254
4
4

World Cup performance for everyone: the Hellkat Pro Folding Tyre by Kenda


The Kenda Hellkat Pro tyre was developed in collaboration with the Polygon-UR team.
Designed as an Enduro and Gravity tyre, it offers outstanding braking and cornering traction, high puncture protection and almost infernal speed.

Specifications:

Application:
Enduro, Downhill
Product Line:
pro
Type:
folding tyre
Tubeless System:
Tubeless Ready

Technical Information:

Rubber Compound:
RSRDL
Tread:
K1201
Carcass:
60 tpi
Sidewall:
AEC

Strengths / Weaknesses:

Speed:
4 (out of 5)
Grip:
5 (out of 5)
Puncture Protection:
5 (out of 5)
Durability:
3 (out of 5)

Models:

27.5x2.4
Dimensions:
27.5 x 2.4"
ETRTO:
60-584
Manufacturer Number:
074V5852

Technology:

RSRDL (RSR Dual Layer)
Kenda's RSRDL rubber compound is a further development of the Race Stick-E Rubber Compound (RSR), which was specially developed for Gravity tyres. The base is a rubber mixture of hard Standard Rubber Compound (SRC), covered by soft RSR compound. This rubber compound offers better performance as the harder and more durable SRC layer acts as a firm base for and supports the softer RSR layer. Together they form a compound that provides better control and longer durability.

AEC (Advanced Enduro Casing)
Advanced Enduro Casing is constructed like the AGC, only the Apex layer on the tyre bead is omitted. This keeps the tyre extremely puncture resistant with less weight.

Contents:

  • 1 x Kenda Hellkat Pro AEC 27.5" folding tyre


  • 100 day return period
  • Online since 1998
  • Trusted Shop 4.87 / 5.00

Models:

  • black/27.5x2.4, out of stock – back in stock soon
    38.08€

Customer Reviews (4)

3.8

Customer Reviews (4)

3.8/5.0
5
2
4
0
3
1
2
1
1
0

Give us your opinion on this product.

by Felix E. on 07.08.2023
verified purchase
item: black/27.5x2.4

Viel Grip, seehr viel Verschleiß

Der Reifen war gut, aber straff montierbar. Ich war direkt eine Woche in Finale und habe ihn am Vorderrad gefahren bei der UCI Mountainbike world series. Der Reifen hat mit sehr viel Grip überzeugt und ist sehr einfach zu fahren, man braucht sich nicht an irgendwelche Eigenheiten gewöhnen. Nach dieser Woche war der Reifen allerdings schon stark abgenutzt, die Schulterstollen haben tiefe Risse und die Bremskanten sind stark abgefahren. Nach zusätzlich 5 Tagen Geisskopf sieht der Reifen aus als wäre er 2 Jahre im Einsatz gewesen, obwohl ich ihn erst seit ca. 2 Monaten fahre. Immerhin hatte ich keinen einzigen Platten.

Der Grip ist ist auf einem sehr hohen Niveau vergleichbar zum Continental der Baron Projekt 2,4, allerdings sind Grip im Nassen niedriger und der Verschleiß um Welten höher.
Mein Continental Kryptotal Re verschleißt deutlich langsamer mit Soft Compound, obwohl ja am Hinterrad mehr Verschleiß zu erwarten ist und er griptechnisch locker mithalten kann.

Fazit: Trotz des hohen Grips im Trockenen bis gemischten und guten Pannenschutzes würde ich den Reifen wegen des enormen Verschleißes nicht empfehlen.

Is this review helpful?
by Franz U. on 26.03.2023
verified purchase
item: black/27.5x2.4

Löst sich sehr schnell auf.

Is this review helpful?
by Martin U. on 28.02.2022
verified purchase
item: black/27.5x2.4

Tarktionsmäßig auf einem Level wie der Assegai, vom Pannenschutz bin ich persönlich von Kenda überzeugter als von Maxxis, allerdings bei diesem speziellen Reifen auf der VA habe ich den Hellkat und Assegai nicht kaputt bekommen.
Geschwindigkeit und Rollwiderstand auch vergleichbar mit dem Assegai, ob da einer die Nase vorn hat kann ich bei meinem Gelände beurteilen, wenn dann allerdings nur marginal.
Verschleiß ist absolut in Ordnung, habe jetzt ca. 1100km auf dem Reifen und alle Profilblöcke sind noch dran und auch noch lange nicht verschlissen.
Fahr den Reifen wie gesagt auf der VA bei meinem Enduro auf 95% Naturtrails mit einer Menge Steinfeldern.
Klare Kaufempfehlung, vor allem bei dem Preis.

Is this review helpful?
by Jan Ulrich W. on 01.09.2019
verified purchase
item: black/27.5x2.4
1 of 1 customers found this review helpful.

War auf der Suche nach einem Enduro-Reifen mit einem vernünftigen Mix aus Grip, Pannenschutz und Speed - einfach super. Gripmonster! Der angebliche Rollwiderstand ist geringer als angegeben, auch uphill flott und egal ob Gelände oder Park - sehr spur-treu. Anscheinend hält er auch recht lange. Habe Zehn Tage Ballern gebraucht um erste Gebrauchs-Spuren zu sehen. Für mich die perfekte Wahl

Is this review helpful?

Give us your opinion on this product.