Wood 15
Wood 15

Zu Besuch bei Wood15

Fit durch den Winter einmal anders. Nur Ausdauer pumpen war für Ferdi und Christoph zu langweilig. Ein Indoor-Bikepark für den Winter? Hin da!

Fit durch den Winter einmal anders. Im Winter sein Training nur auf die Ausdauer-Grundlagen für die kommende Saison zu fokussieren fanden Ferdi und Christoph etwas langweilig und haben einmal nach Alternativen Ausschau gehalten.
Ins Auge fiel ein in Europa recht neues Konzept: WOOD15, ein Indoor Bikepark in Sittard knapp hinter der holländischen Grenze. Bei einem Indoor Bikepark denkt man zuerst nur an Sprünge und BMX. Allerdings wird in der WOOD15 ein anderes Konzept verfolgt, hier soll jeder Biker, vom Cross Country-Fahrer bis zum BMX er, seinen Spaß haben.

Video

Die Geschichte

Angefangen hat es vor ca. einem Jahr mit der Idee von Jaap und Marc. Nachdem sie dann eine passende Location gefunden hatten, kam es schon im April zur Schlüsselübergabe. Jaap, Marc und ihre Crew haben 4 Monate Tag und Nacht geschuftet, um bis zum Winter mit der Halle fertig zu werden.
Insgesamt wurden ca. 100m³ Holz und gut 80.000 Schrauben verbaut. Alle Elemente wurden modular gebaut, so dass ein späteres Verschieben kein Problem darstellt.

Die Strecken

In der Halle kann der Besucher zwischen 4 Strecken und einem Pumptrack wählen. Die Strecken werden wie folgt unterteilt:
Blaue Strecke: Für Fahranfänger, eine Strecke für jedermann
Grüne Strecke: Für Fortgeschrittene, enthält kleinere technische Elemente
Rote Strecke: Technische Strecke, ist gespickt mit technischen Anstiegen und anspruchsvolleren Elementen
Schwarze Strecke: Jumpline, enthält Sprünge und Wellen zum Pushen

Bilanz

Ferdinand und ich haben für euch alle Lines ausprobiert und waren am Ende überrascht. Die Technik-Line ist nicht zu unterschätzen, auch wenn diese recht einfach aussieht. Hier kann man als Mountainbiker gezielt technische Anstiege oder Überfahrten trainieren. Auch in der Technik-Area lassen sich Fertigkeiten wie balancieren und das Versetzen der Räder einfach üben.
Auf der Jump-Line kann jedermann seine Flugkünste trainieren. Allerdings muss gesagt werden, dass die Line deutlich schwerer ist, als sie zuerst aussieht. Was auch daran liegt, dass sie an einer Stelle nicht perfekt abgestimmt ist.
Zusammengefasst lässt sich sagen, WOOD15 bietet eine lustige Alternative zum Fahren im Matsch. Hier kann man sowohl seine Ausdauer trainieren als auch an seiner Fahrtechnik feilen. Wir finden, die WOOD15 ist definitiv mal einen Ausflug wert.

Perspektive von Wood15

Aktuell versuchen die Betreiber anhand des Besucherfeedbacks die Strecken zu optimieren, denn die Anlage hat noch viel Potential.
Momentan befindet sich der zweite Teil der Halle im Umbau. Die Halle erhält in der zweiten Ausbaustufe ca. die doppelte Fläche. Der technische Rundkurs soll dann eine Länge von gut 600m haben. Auch ist ein spezielles BMX Areal in Planung.
Nicht nur Indoor kann man mit einer Erweiterung rechnen. Zum genutzten Areal gehören auch zwei Grünflächen, welche im nächsten Jahr integriert werden. Hier sollen ein Pumptrack und auch kleine Sprünge entstehen.