Shimano
Fahrradkomponenten

DE_Shimano_LPHeader_2240x580px_100.png
DE_Shimano_LPHeader_2240x580px_100_mobile.png

"Happy Birthday Shimano! 🎂
100 Jahre voller Entwicklung, Technologie und Revolution.
Ein besonderer Moment im Radsport: als der Niederländer Peter Winnen 1981 bei der Tour de France die Königsetappe Alpe d’Huez gewinnt. Anders als die meisten Radprofis, die mit italienischen oder französischen Schaltungen fuhren, war sein Rad mit einer Shimano Schaltung bestückt. Durch Geschichten wie diese, aber auch technische Errungenschaften wie kombinierte Brems-Schalthebel wurde die japanische Firma bekannt."

Anne, Produktmanagement
Logo Shimano
Shimano zählt zu den Riesen in der Fahrradbranche und ist der prägende Marktführer für hochwertige Komponenten rund um das Fahrrad und seinen Antrieb. Ob Schaltgruppen oder Bremssysteme, Pedale oder Fahrradschuhe - Shimano steht für zuverlässige Qualität und überzeugende Performance, von Rennrad bis Trekking, von MTB bis Urban Cycling.
Shimano Fahrradteile. Komplettgruppen, Schaltungen für MTB, Rennrad, Gravel. Trekking, Urban
Shimano Fahrradteile. Komplettgruppen, Schaltungen für MTB, Rennrad, Gravel. Trekking, Urban

Shimano - Hochpräzise Komponenten fürs Rennrad, Trekkingrad oder Mountainbike

Shimano ist in der Fahrradbranche ein Begriff, den jeder zuzuordnen weiß! Und das zu Recht: Das Traditionsunternehmen hat durch eine Reihe bahnbrechender Neuerungen und Fahrradkomponenten auf technisch höchstem Niveau die Fahrradwelt geprägt wie kaum ein Zweites. Bereits 1921 wurde Shimano von dem 26-jährigen Shozaburo Shimano in Higashi Minato unter dem Namen Shimano Iron Works gegründet. Die 40 m² große Halle kostete für den kleinen metallverarbeitenden Betrieb gerade einmal 5 Yen (Heute: 1 Yen= 0,0075 €) Miete im Monat. Im selben Jahr wurde in diesen Hallen die erste, für die damalige Zeit wegweisende Innovation kreiert: Der erste Freilauf wurde erfunden. 1961 wurde von der heutigen Kompetenzmarke auf der New Yorker Spielzeugmesse eine 3-Gang-Nabenschaltung vorgestellt. Shimano-Schaltungen sind bis heute ein Kerngeschäft des Herstellers. Ein weiterer Meilenstein wurde 1988 gesetzt: Das erste Klickpedal war geboren. Durch innovative Entwicklungen und die gute Qualität der Produkte hat sich Shimano somit kontinuierlich zum weltweit bekanntesten Hersteller und Marktführer von Fahrradteilen und Zubehör jeglicher Art entwickelt.

Shimano: Schaltungen, Bremssysteme, Schuhe und vieles mehr!

Die hochwertigen Komponenten aus den Topgruppen Dura Ace und XTR werden von Profis im Rennrad- oder MTB-Bereich genutzt. Aber auch Hobbyfahrern bieten die Komponenten aus Gruppen wie XT, SLX oder Ultegra und 105 eine große Auswahl und perfekte Grundlage für ambitioniertes Radfahren auf und abseits der Straßen. Das Sortiment ist riesig und bietet unter anderem Bremsen, Antriebskomponenten, Laufräder, Schuhe, Pedale, Pflegemittel und Werkzeuge.

Doch mit diesen Fahrradkomponenten ist noch lange nicht Schluss. Durch die langjährige Erfahrung in der Entwicklung und die Zusammenarbeit mit Profis konnte Shimano das Sortiment stetig erweitern und deshalb die Position als Weltmarktführer bei vielen Fahrrad-Produkten untermauern.