Schnellspanner


39 Artikel

Sortierung

Einsatzbereich

Farbe

Preis


UNSERE EMPFEHLUNGEN ZU Schnellspanner


Ein zuverlässiger Begleiter, den Du sowohl zuhause als auch unterwegs schnell schätzen zu lernen wirst: Der Schnellspanner für das Fahrrad besticht durch seine handliche Ausführung, mit der er zugleich den werkzeugfreien Wechsel vom Hinterrad sowie Vorderrad ermöglicht. Hier bieten wir Dir die Schnellspanner von renommierten Marken an, darunter beispielsweise Modelle von Mavictune oder DT Swiss.

Darum ist der Schnellspanner für das Fahrrad so sinnvoll

Bei den Schnellspannern handelt es sich um Klemmen, welche sich ohne den Einsatz von Werkzeugen oder speziellen Instrumenten in Sekundenschnelle öffnen und verschließen lassen. Die entsprechenden Vorrichtungen kommen insbesondere bei Rädern zum Einsatz, beispielsweise bei Laufrädern oder auch Sattelstützen. Erfunden wurde der Schnellspanner für das Rennrad vom ehemaligen Profisportler Tullio Campagnolo. Zu seiner aktiven Zeit gab es nämlich noch keine automatische Kettenschaltung, weshalb Räder aus- und wieder neu eingesetzt werden mussten. Weil das lästig war, hat der Profisportler 1930 den Schnellspanner erfunden und Patent angemeldet. Auch heutzutage vertreibt die Traditionsmarke Campagnolo ihre ureigene Erfindung. 

Funktionsweise und Aufbau vom Schnellspanner für das Rennrad

Das Fundament von jedem Schnellspanner für das Fahrrad ist der sogenannte "Exzenter". Vereinfacht ausgedrückt, ist das eine Welle, die versetzt um ihre eigene Achse rotieren kann. Das führt dazu, dass selbst ein geringfügiger Hub schon in einer hohen erzeugten Kraft resultiert - in der Praxis reichen also wenige Bewegungen, schon sitzt das Vorderrad oder Hinterrad sicher in der Halterung. Solche Schnellspanner für das Rennrad gibt es in vielen unterschiedlichen Qualitätsstufen, welche vorrangig an der Klemmwirkung beschrieben wird. Für welche Art von Schnellspanner für das Fahrrad Du Dich entscheidest, ist demnach maßgeblich davon abhängig, was Du mit dem Rad machen möchtest. Modelle mit einem Kunststoffring sind sehr preiswert, empfehlen sich jedoch nicht für höhere Belastungen. Wenn Dein Rad auch einmal eine größere Belastung abhalten muss, solltest Du folglich zu Spannern aus robusteren Materialien greifen.

So funktioniert der Ausbau mit einem Schnellspanner

Der Ausbau von einem Vorderrad oder Hinterrad ist keine Wissenschaft, ganz im Gegenteil sogar: Denn auch unerfahrene Fahrradenthusiasten kommen mit dem praktischen Hilfsmittel gut klar. Es reicht die Felgenbremse zu lockern und das Schaltwerk ein wenig zurückzubewegen. Der Hebel vom Schnellspanner für das Rennrad wird dann mit etwas Kraftaufwand aufgeklappt und die Mutter am anderen Ende festgehalten. Einige Umdrehungen gegen den Uhrzeigersinn sind ausreichend, damit Du die Klemme lösen und das Rad herausziehen kannst. Beim Einbau wird der gleiche Prozess einfach in umgekehrter Reihenfolge wiederholt - auch das geht kinderleicht. Du solltest darauf achten, dass der Hebel nach hinten zeigt und sich so flach wie möglich am Rahmen beziehungsweise der Gabel befindet. So eliminierst Du die Gefahr, dass Du während Deiner Fahrt mitunter hängenbleibst und sich die Spannung dadurch lösen würde.

Schnellspanner für das Fahrrad jetzt online bestellen!

Sichere Dir noch heute Deinen Schnellspanner für Rennräder, MTB's oder Trekkingräder bei bike-components und profitiere von folgenden Vorteilen:

  • Viele renommierte Top-Marken und Hersteller.
  • Breitgefächertes Sortiment, welches die passende Lösung für Deine individuellen Anforderungen an Schnellspanner bereit hält. 
  • Abgesichert durch den Trusted Shops Käuferschutz.
  • Und natürlich einer zügigen Lieferung

Passende Hutmuttern und weiteres Zubehör findest Du natürlich ebenfalls hier! 


Beratung


Weitere Infos

Auch interessant für Dich