Dynamos



UNSERE EMPFEHLUNGEN ZU Dynamos


Ein Fahrrad Dynamo sorgt für den Verbrauchsstrom am Fahrrad und ist in der Lage die fest mit dem Fahrrad verbauten Lampen mit ausreichend Strom zu versorgen. Somit wird Dein Fahrrad entsprechend verkehrssicher und kann auch in der Dunkelheit problemlos verwendet werden. Je nach Fahrrad können unterschiedliche Dynamos zum Einsatz kommen. Hierbei unterscheidet man zwischen Seitenläuferdynamo und Nabendynamo.

Nabendynamo und Seitenläuferdynamo im Fokus

Betrachten wir nun erst einmal die verschiedenen Formen der Dynamos, damit Du Dich für eine passende Lösung entscheiden kannst. Der Seitenläuferdynamo ist der Klassiker, welcher bereits seit vielen Jahrzehnten an den verschiedenen Fahrrädern im Einsatz ist. Er gilt als der Standard Fahrrad Dynamo und ist auch in der heutigen Zeit vielfach zu finden. Der Seitenläuferdynamo befindet sich an der Seite des Reifens und wird bei Kontakt von der Rotation des Rades angetrieben. Allerdings kommt es oftmals zu Reibungsverlusten, sodass die Stromausbeute durchaus niedriger liegt. Die Alternative beim Fahrrad Dynamo ist der Nabendynamo. Dieser stellt praktisch die Radnabe dar und versieht diese mit einem Dynamo. Beim Nabendynamo wird die Energie direkt im Rad erzeugt, sodass hier keine Verluste entstehen können. Somit produziert ein Nabendynamo sehr viel Energie und sorgt nicht nur für eine sehr gute Beleuchtung, sondern auch beispielsweise für die Möglichkeit mittels eines Adapters Energie für die Ladung Deines Smartphones bereitzustellen.

Einen Nabendynamo nachrüsten

Grundsätzlich ist es in der Regel kein Problem, wenn Du Dein Fahrrad mit einem Fahrrad Dynamo nachrüsten möchtest. Ein Seitenläuferdynamo lässt sich beinahe in jedem Fall nachrüsten. Möchtest Du allerdings einen Nabendynamo nachrüsten, solltest Du im Vorfeld die genauen Maße Deines Rades und vor allem der Aufnahme des Rades kennen. Für viele Hobby-Radler ist es allerdings zu aufwändig, einen Nabendynamo nachzurüsten. Allerdings kannst Du diese Aufgabe auch problemlos an einen Fachmann delegieren. Für diesen ist die Nachrüstung kein Problem. Er ersetzt an Deinem Vorderrad die Nabe durch den von Dir gewünschten Nabendynamo aus unserem Sortiment und setzt diesen ein. Achtung: Deine bisherigen Speichen wirst Du leider nicht weiter verwenden können, da der Nabendynamo in der Regel ein wenig größer als die ursprüngliche Radnabe ist. Möchtest Du den Nabendynamo in Eigenregie nachrüsten, raten wir zumindest zur Hilfe von einem Fachmann beim ersten Einbau.

Große Auswahl namhafter Hersteller

In unserem Onlineshop bieten wir Dir verschiedene Dynamos der unterschiedlichsten Hersteller an. Wir setzen allerdings nur auf bekannte und namhafte Hersteller, bei denen wir uns der Qualität der angebotenen Produkte sicher sein können. Schließlich soll Dein neuer Fahrrad Dynamo volle Leistung bringen und für eine ausreichende Stromausbeute sorgen. Zu den beliebten und von unseren Kunden besonders geschätzten Produkten gehören unter anderem die Dynamos von ShimanoShutter Precision und auch SON. Wenn Du Dich für einen Fahrrad Dynamo dieser Hersteller entscheidest, kannst Du Dich auf volle Power und eine sichere Stromversorgung freuen.


Beratung

Tipps und Tricks

Custom-Laufrad mit Nabendynamo bauen

Verstehen

Pascal

Ein Nabendynamo liefert Strom am Rad für Licht und zum Laden von Smartphone und GPS. Wir zeigen Dir, worauf Du beim Einspeichen achten musst.

Jetzt weiterlesenJetzt weiterlesen

Weitere Infos

Auch interessant für Dich