"When it comes to our own offspring, only the best is good enough. Therefore you will only find products in our kids’ assortment which we ourselves are absolutely sure of and which we can recommend to you without a second thought."

Sebastian, Customer Service

Kids’ bicycles and balance bikes have to be two things to make them really fun for the little ones. They have to be light - and they have to fit. We have taken special care that all children's bikes offered in our shop are not too heavy and we decided to only offer kids’ bikes that are made of lightweight aluminium. A light bicycle is just easier to control. This way the kids have more fun cycling right from the start.

Children's bikes should not be bought too large or for them to grow in to. The little riders must always be able to stand so that they have the bike under optimum control. To make it easy to choose the right size, we have integrated an age filter. With it you can find the right bikes for your offspring in no time at all.

Kids’ trailers are an incredibly practical solution to travel with the children. When selecting the trailers in our range, we made sure that there was suspension. This absorbs a majority of hits from uneven terrain, whereas models without suspension pass the shocks on to your offspring. Starting at an half a year old, you can use trailers to transport your children and with accessories such as hammocks and baby carriers even earlier. If you want to use a kids’ trailer when cycling, the child should be old enough to wear a helmet and sit upright. When in doubt a paediatrician can help you if your kid is younger than one year.

When selecting the child trailers for our shop, we were very careful to only offer ones that use harmless materials and are free of dangerous plasticizers and flame retardants. In addition, they meet the requirements of current crash tests and have tested mounting systems. And if you're on an E-bike, that's no problem either. The trailers can also be used on E-bikes with up to 25 km/h of pedal assist.

The bicycle kids’ seat on the parent’s bike is very often the first time the new generation comes in contact with a two-wheeler. Child seats differ fundamentally in how they are mounted. They can either be attached to the front of the bike or to the back of the bike. Here, you can choose which type you like more.

In Germany there are special requirements for the use of child seats. These are laid down in the DIN EN 14344 standard. The use of kids’ seats is only permitted if the child has a body weight of at least 9 kg. The maximum permitted weight then depends on the way the child seat is mounted. With a front seat a maximum weight of 15 kg is permitted, in the back the seat can be used up to a maximum body weight of 22 kg, depending on the design. 

When it comes to the safe use of a child seat, you should also consider a sturdy kickstand. It makes it easier to get in and out. You can also use a kids’ seat with and E-bike with pedal assist of up to 25 km/h without any problems. We only stock models that are approved for use on E-bikes as well.

You don’t only purchase a child’s helmet when they get their first bike. Even when the child is riding a balance bike, in the kid’s bicycle seat or being transported in the trailer, wearing a suitable children’s helmet is highly recommended.

In the search for the right helmet, the right size plays a decisive role. It is important that the correct size is bought and not one that is made for the child to grow in to. Our helmet assortment for the little bikers helps you easily search for the right size and choose your favourite with the head circumference filter.

For children's helmets there is an additional test standard, the EN1080. It is derived from the general standard for helmets and has been specially developed for children's helmets. Special attention was paid to the chinstrap. According to this standard, the latter must tear at a certain traction force which is lower than that of a helmet for adults. This prevents injuries from getting caught by the chinstrap.

.

Kids’ bicycles, trailers, bicycle seats and accessories for children

The relationship between children and bicycles often begins at an early age. Very often, offspring are driven around in a bicycle child seat or bicycle trailer for children. Safety is important here, so your child should always wear a kid’s bicycle helmet in the child seat or bicycle trailer. When the little ones becomes more independent, the balance bikes is often the next step. Balance Bikes are available in sizes between 12” - 14" and can be used from an age of approx. 1.5 years. Here the little bikers get a good feeling for balance and motor skills at an early age. This will also make it much easier for the children to ride their bicycles properly later and they will probably manage without training wheels. From the age of 3 and upwards, many people will be riding their first real children's bike with 16" tyres. This is where the cycling fun really begins, with the option to personalise the bikes to better fit the child’s wishes. In our assortment we have various bicycle parts for children with which a child’s bicycle can be individualized, like e.g. wheelspedals, grips or saddles for children. And of course not only the bicycle can be equipped accordingly. We also have a large selection of kids’ bike clothing like kids' bike shoes, protectorsgloveseyewear or backpacks in our assortment.

"Wenn es um den eigenen Nachwuchs geht, ist auch uns das Beste gerade gut genug. Daher findest Du in unserem Kids-Sortiment nur die Produkte, von denen wir selber absolut überzeugt sind und die wir Dir uneingeschränkt empfehlen können."

Sebastian, Service

Kinderfahrräder und Laufräder müssen zwei Dinge erfüllen, damit sie den Kleinen richtig Spaß machen. Sie müssen leicht sein – und sie müssen passen. Wir haben bei allen in unserem Shop angebotenen Kinderrädern besonders darauf geachtet, dass diese nicht zu schwer sind und uns dafür entschieden nur Kinderräder anzubieten, die aus leichtem Aluminium gefertigt sind. Ein leichtes Rad lässt sich einfach besser kontrollieren. So haben die Kids von Anfang an mehr Spaß am Radfahren.

Kinderräder sollten nicht zu groß gewählt oder auf Zuwachs gekauft werden. Die kleinen Fahrer müssen stets stabil stehen können, damit sie das Rad optimal unter Kontrolle haben. Damit die Auswahl der richtigen Größe leicht von der Hand geht, haben wir einen Altersfilter integriert. Mit diesem hast Du in kürzester Zeit die für Deinen Nachwuchs passenden Räder herausgesucht

Kinderanhänger sind eine ungemein praktische Lösung, mit den Kindern unterwegs zu sein. Wir haben bei der Auswahl der Anhänger in unserem Sortiment darauf geachtet, dass eine Federung vorhanden ist. Diese nimmt einen Großteil der Schläge auf, die bei Modellen ohne Federung ungefiltert an den Nachwuchs weitergegeben werden. Ab etwa einem halben Jahr kannst Du Anhänger zum Transport des Nachwuchses nutzen, mit Zubehör wie Hängematten und Babyschalen auch schon früher. Wenn Du den Kinderanhänger beim Radfahren verwenden willst, sollte das Kind alt genug sein, um einen Helm zu tragen und aufrecht sitzen zu können. Im Zweifel hilft Dir der Kinderarzt weiter, falls der Nachwuchs jünger als ein Jahr ist.

Bei der Auswahl der Kinderanhänger in unserem Shop, haben wir viel Wert darauf gelegt, dass diese nur mit unbedenklichen Materialien ausgeliefert werden und frei von unverträglichen Weichmachern und Flammschutzmitteln sind. Zudem entsprechen sie den Vorgaben der gängigen Crashtests und verfügen über geprüfte Haltesysteme. Und wenn Du mit dem E-Bike unterwegs bist, ist das auch kein Problem. Die Anhänger können auch an E-Bikes mit einer Unterstützung bis 25 km/h verwendet werden.

Der Kindersitz auf dem Fahrrad der Eltern ist sehr häufig der erste Berührungspunkt des Nachwuchses mit dem Zweirad. Grundsätzlich unterscheiden sich Kindersitze in ihrer Montage. Entweder lassen sie sich an der Front des Fahrrades vor dem Fahrer oder am Heck des Rades hinter dem Fahrer befestigen. Hier hast Du die freie Auswahl welche Art Dir mehr zusagt.

In Deutschland gibt es zur Verwendung von Kindersitzen spezielle Vorgaben. Diese sind in der DIN EN 14344 Norm festgehalten. So ist eine Verwendung von Kindersitzen nur erlaubt, wenn das Kind ein Körpergewicht von mindestens 9 kg hat. Das maximal erlaubte Gewicht hängt dann wiederum von der Montage des Kindersitzes ab. Bei einem Frontsitz ist ein Maximalgewicht von 15 kg erlaubt, hinten kann der Sitz je nach Bauart bis zu einem Körpergewicht von maximal 22 kg genutzt werden. 

Wenn es um die sichere Verwendung eines Kindersitzes geht, solltest Du auch eine stabile Parkstütze in Erwägung ziehen. Sie erleichtert das Ein- und Aussteigen erheblich. Auch mit dem E-Bike mit Unterstützung bis zu einer Geschwindigkeit von 25 km/h kannst du ohne Probleme einen Kindersitz verwenden. Wir führen ausschließlich Modelle, die für die Verwendung an E-Bikes freigegeben sind.

Ein Kinderhelm sollte nicht erst in Frage kommen, wenn der Kauf des ersten Kinderrades ansteht. Auch wenn der Nachwuchs auf dem Laufrad unterwegs ist, im Kindersitz mitfährt oder im Kinderanhänger transportiert wird, ist das Tragen eines passenden Kinderhelms sehr zu empfehlen.

Auf der Suche nach dem richtigen Helm spielt die richtige Größe eine entscheidende Rolle. Hier sollte die aktuell passende Größe gewählt und nicht auf Zuwachs gekauft werden. Unser Helmsortiment für die kleinen Biker kannst Du über den Filter zum Kopfumfang kinderleicht nach der richtigen Größe durchsuchen und Deinen Favoriten auswählen.

Bei Kinderhelmen gibt es eine zusätzliche Prüfnorm, die EN1080. Sie ist von der allgemeinen Norm für Helme abgeleitet und speziell für Kinderhelme entwickelt worden. Besonderes Augenmerk war hier der Kinnriemen. Dieser muss nach dieser Norm bei einer bestimmten, im Vergleich zum Helm für Erwachsene, geringeren Zugkraft reißen. So kann Verletzungen durch ein Hängenbleiben am Kinnriemen vorgebeugt werden.

Kinderfahrräder, Kinderanhänger, Kindersitze und Fahrradzubehör für Kinder

Der Bezug von Kindern zu Fahrrädern beginnt oft im frühsten Kindesalter. Sehr oft wird der Nachwuchs im Fahrrad Kindersitz oder Fahrradanhänger für Kinder durch die Lande kutschiert. Wichtig hierbei ist die Sicherheit, darum sollte Dein Kind im Kindersitz oder Fahrradanhänger immer einen Kinder Fahrradhelm tragen. Wenn die Kleinen dann irgendwann selbstständiger werden, ist das Laufrad oft der nächste Schritt. Kinder Laufräder sind in Größen zwischen 12" und 14" zu finden und können ab einem Alter von ca. 1,5 Jahren genutzt werden. Hier lernen die kleinen Biker im frühen Alter ein gutes Gespür für Gleichgewicht und Balance. Somit wird auch das richtige Fahrradfahren für die Kinder später wesentlich einfacher und sie werden wahrscheinlich komplett ohne Stützräder auskommen. Ab dem 3. Lebensjahr geht es dann für viele auf das erste richtige Kinderfahrrad mit 16" Bereifung. Spätestens jetzt beginnt der Spaß des Fahrradlebens und die Räder können auch stärker auf Wünsche der Kinder angepasst werden. Wir haben im Sortiment einige Fahrradteile für Kinder, mit denen sich ein Kinderfahrrad toll individualisieren lässt, wie z.B. Laufräder, Pedale, Griffe oder Sättel für Kinder. Und natürlich kann nicht nur das Fahrrad entsprechend ausgestattet werden. Wir haben auch noch eine große Auswahl an Kinder Fahrradbekleidung wie Kinder Fahrradschuhe, ProtektorenHandschuhe, Sonnenbrillen oder Rucksäcke im Sortiment.