Bremsscheiben

Keine Scheibenbremsen ohne Bremsscheiben: Die Bremsscheibe am Fahrrad ist ein wesentlicher Bestandteil der Bremsanlage. Sie überträgt die Bremskraft vom Kolben auf das Laufrad und so über den Reifen auf den Boden. Hier weiter lesen
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UNSERE EMPFEHLUNGEN ZU Bremsscheiben


Worauf Du beim Neukauf, Ersatz oder Tuning Deiner Fahrrad-Bremsscheiben achten solltest, verraten wir Dir hier.

Verschleiß und Austausch: Bremsscheibe am Fahrrad wechseln

Bremsscheiben sind Verschleißteile – sie werden im Laufe der Zeit dünner. In der Bedienungsanleitung sind Mindeststärken angegeben. Ist diese unterschritten, ist es Zeit, die Bremsscheibe am Fahrrad zu wechseln. Ein weiterer Wechselgrund kann Tuning sein.

Centerlock und 6-Loch: Bremsscheibenmontage

Eine Bremsscheibe ist fest mit der Radnabe verbunden. Zwei Montagestandards dominieren: Centerlock und 6-Loch. Centerlock verwendet einen zentralen Vielzahn-Lockring, beim 6-Loch-Standard wird die Bremsscheibe mit sechs Stahl- oder Titanschrauben an der Nabe fixiert. Die Befestigungsschrauben gehören in der Regel zum Lieferumfang der Scheibe, sind aber bei uns im Shop auch separat erhältlich. Bremsscheibe und Nabe müssen in jedem Fall zueinander passen! Etliche Naben- oder Laufradhersteller bieten beide Varianten an. Für das Centerlock-System gibt es zudem Adapter, sodass 6-Loch-Scheiben an Centerlock-Naben verwendet werden können. Für Rohloff-Speedhub-Hinterradnaben existieren spezielle Bremsscheiben mit einer 4-Loch-Aufnahme. Unser Shop-Filter sorgt für Übersicht.

Bremsscheiben-Durchmesser

Fahrrad-Bremsscheiben werden in verschiedenen Durchmessern meist zwischen 140 und 225 Millimeter angeboten: 160, 180 und 200 bzw. 203 Millimeter sind die gängigsten Durchmesser. Kleinere Scheiben kommen gern im Rennrad-Bereich zum Einsatz, größere im Gravity-Mountainbiking oder an Spezialrädern wie Tandems. Ein größerer Scheibendurchmesser sorgt für mehr Bremskraft und weniger Fading (Nachlassen der Bremskraft durch Überhitzen). Du kannst an Deinem Fahrrad grundsätzlich andere, das heißt meist größere, Bremsscheibendurchmesser als serienmäßig verbauen, solltest allerdings einige Punkte unbedingt beachten:

  • Adapter: Um auf eine größere Bremsscheibe zu wechseln, benötigst Du Adapter, die den korrekten Sitz des Bremssattels an der Scheibe herstellen.
  • Materialfreigaben: Größere Bremskraft bedeutet mehr Belastung für Fahrradrahmen und Gabel. Checke deshalb vor dem Einbau größerer Scheiben die entsprechenden Bedienungsanleitungen, welche Bremsscheiben-Durchmesser für Dein Setup erlaubt sind.

Bremsscheiben für MTB, Rennrad und Gravel

Grundsätzlich unterscheiden sich die Bremsscheiben für verschiedene Radgattungen vor allem im Durchmesser. Den korrekten Montagestandard vorausgesetzt, können Bremsscheiben zwischen MTB, Gravelbike und Rennrad getauscht werden. Komplexe und schwere Konstruktionen für höchste Belastbarkeit kommen aus Gewichtsgründen allerdings vor allem am E-MTB, MTB und Spezialrädern zum Einsatz.

Kompatibilität zwischen Bremsscheibe und Scheibenbremse

Bremsscheibe und Bremsanlage müssen auch zueinander passen. Da die Stärke der Bremsscheibe, die Höhe und Form des Reibrings und andere Faktoren dieses Zusammenspiel beeinflussen, informiere Dich vor dem Tausch einer Bremsscheibe in der Bedienungsanleitung Deiner Bremse und der Produktbeschreibung der Scheibe, ob beide kompatibel sind. Es ist grundsätzlich möglich, Bremsscheiben und Bremssättel unterschiedlicher Hersteller zu kombinieren und so Tuning zu betreiben. Achte aber bei Drittanbieter-Scheiben besonders auf die Kompatibilitätsangaben.

Bauformen und Konstruktion von Bremsscheiben fürs Rad

Bremsscheiben existieren in vielen Varianten. Unser „Bauart-Filter“ hilft Dir weiter:

  • Ein- oder zweiteilig: Einteilige Bremsscheiben bestehen aus einem Stück Stahl. Zweiteilige Scheiben hingegen haben einen Reibring (das ist der Teil in Kontakt mit den Bremsbelägen) aus Stahl und einen Spider aus einem anderen Material – meist Alu. Sie sind in der Regel steifer und verbiegen weniger leicht. Das bedeutet: weniger Schleifen. Zweiteilige Konstruktionen ermöglichen, am inneren Spider ein Material mit besonders hoher Wärmeabfuhr einzusetzen.
  • Schwimmend: Eine Sonderform der zweiteiligen Bauweise ist die schwimmende Konstruktion. Äußerer Reibring und innerer Spider sind nicht starr verbunden, sondern können sich kontrolliert gegeneinander bewegen. Das soll dafür sorgen, dass sich die Scheibe auch bei extremer Beanspruchung nicht verzieht. 
  • Sandwich- oder Monomaterial: Hersteller wie Shimano setzen für ihre Top-Scheiben auf Sandwich-Konstruktionen, in denen sie am Reibring verschiedene Materialien schichtweise verbinden, um bestimmte Eigenschaften zu erreichen.
  • Innenbelüftet: Bei innenbelüfteten Scheiben ist der Reibring nicht massiv, sondern besitzt zwei Teile, zwischen denen ein Luftspalt frei bleibt. Das soll für bessere Kühlung der Scheibe sorgen.

E-Bike-Bremsscheiben

Anders als bei konventionellen Fahrrädern sind Umbauten an E-Bikes bzw. Pedelecs rechtlich reglementiert. Das gilt besonders für sicherheitsrelevante Teile wie die Bremsanlage. Achte deshalb beim Bremsscheibentausch am E-Bike darauf, dass die neue Scheibe vom Hersteller der Bremsanlage freigegeben ist und zusätzlich eine „E-Bike-Ready“-Einstufung vom Hersteller der Bremsscheibe besitzt. Hier hilft Dir unser gleichnamiger Filter. Ausführliche Leitfaden-Dokumente zum Thema Teiletausch am E-Bike bzw. S-Pedelec findest Du hier.

Quietschende Bremsscheiben: Was nun?

Quietschende Bremsscheiben am Fahrrad nerven vermutlich alle. Der mit Abstand häufigste Grund sind verschmutzte oder verölte Bremsscheiben und -beläge. Oft sorgt schon eine gründliche Reinigung mit speziellem Bremsenreiniger für Abhilfe. Wenn nicht, kontrolliere, ob sich alle Kolben gleichmäßig bewegen oder die Bremsscheibe verzogen oder verbogen ist. Für diesen Fall gibt es Richtwerkzeug, um die Scheibe vorsichtig gerade zu biegen. Zuletzt kann ein Tausch der Beläge oder Scheiben für Ruhe sorgen.


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Tipps und Tricks

6-Loch vs. Centerlock

Verstehen

Sebastian

Bremsenwahl: 6-Loch oder Center Lock. Gibt es einen Gewinner?

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