thumb_IMG_1496_1024.jpg

Zipp Produktneuvorstellung Aerolaufrad 454 NSW

Nick 03. November 2016

Zipp Produktneuvorstellung. Mit dem neuen Road Aero-Balance-Laufrad 454 NSW setzt Zipp einen neuen Standard. Angelegt an die Natur zeigen die Felgen die Form einer Walflosse.

Weltweiter Produktlaunch von Zipp. Heute hat Zipp eine Weltneuheit vorgestellt. Den Aero-Balance Laufradsatz 454 NSW (Nest Speed Weaponry). Inspiriert von einer Walflosse präsentierte uns Michael Hall (Advanced Development Director) eine Felgenform, die ihres Gleichen sucht.

Zipp 454 NSW

Zipp 454 NSW

Zipp 454 NSW

Eleganz und Perfektion

Zipp, Sram

Wir sind angekommen

Zipp Aero Balance 454 NSW Hard Facts

Gewicht Laufradsatz 1525g (VR 690 g / HR 835g)
Speichenzahl VR 18 / HR 24
Höhe Felge 53 - 58mm
Naben Cognition
Preis 4000,00€
verfügbar Dezember 2016

Zipp hat die 454 NSW mit der Zielsetzung entwickelt die Seitenwindstabilität zu erhöhen ohne Abstriche bei der Aerodynamik zu machen. Im Ergebnis sollen sich die 454 NSW so stabil fahren wie die niedrigeren 303 NSW, durch ihre Felgenhöhe aber vergleichbare Aerodynamikwerte wie die 404 NSW erreichen. Mit diesem neuen Ansatz kann der Fahrer leichter in seiner idealen Position bleiben und damit Kraft sparen.

Zipp´s sole mission is to make cyclists faster

Michael Hall
Erklärung der Form

Erklärung der Form

Was kann die neue Felgenform der 454 NSW

In Anlehnung an eine Walflosse variiert die Felgenhöhe der Felge zwischen 53mm an der niedrigsten Stelle und 58mm am Speichennippel. Die Übergänge verlaufen aerodynamisch und leiten den einfallenden Wind gezielt und möglichst nah an der Felge vorbei. Auf der Felgenwand wird dieser Effekt durch die sogenannten Dimpel verstärkt. So entstehen kaum Luftverwirbelungen und das Laufrad wird stabilisert.

Zipp 454 NSW

Zipp 454 NSW

Weitere Features

Daneben kommen die 454 NSW Laufräder mit den bekannten Features der NSW Serie. Showstopper Bremsflanken sorgen für eine Bremsperformance die selbst im Regen Aluminiumflanken aussticht. Die Cognitionnabe sorgt mit ihren integrierten Magneten für weniger Rollwiderstand im Freilauf. 

Der Zipp Schriftzug überzeugt nicht nur durch seine Optik, sondern auch mit seiner Funktion. Zur Gewichtsreduzierung wurde dieser auf die Felge gedruckt.

Leicht und Aerodynamisch, Zipp 454 NSW

Leicht und Aerodynamisch, Zipp 454 NSW

Meine Meinung

Vier Jahre Entwicklungszeit, 36 Prototypen und über 250 Stunden im Windkanal haben sich gelohnt - mit den 454 NSW bringt Zipp einen alltagstauglichen Aero-Balance Laufradsatz der Extraklasse auf den Markt. Der Ansatz nicht nur auf aerodynamische Vorteile zu setzen, sondern den Fahrer durch eine stabilere Position zu unterstützen, hat mich überzeugt.

Ich bin gespannt wie der Laufradsatz von Euch angenommen wird und freue mich schon auf die erste Testfahrt.

Blogkommentare werden mit Vornamen und erstem Buchstaben des Nachnamens veröffentlicht.
Blogkommentare werden mit Vornamen und erstem Buchstaben des Nachnamens veröffentlicht.