IMG_1819.JPG
IMG_1819.JPG

Im Test: Der neue ABUS GameChanger Helm

GameChanger - der neue Aerohelm von ABUS wurde im Windkanal optimiert. Trotz des geringen Luftwiderstandes bietet der Helm eine gute Belüftung.

Zum ersten Mal aufgefallen ist mir der ABUS GameChanger als Prototyp auf der Fahrradschau in Berlin Anfang März, am Rucksack eines Messebesuchers baumelnd. Kurz darauf sah man den Helm auch bei den ersten Rennen wie Mailand-San Remo im Einsatz und sofort löste er bei mir einen Will-haben-Reflex aus.

Der erste Aero Helm von Abus

Der GameChanger ist der erste wirkliche, auf bestmögliche Aerodynamik ausgelegte Helm der Marke und wurde zusammen mit einem der ältesten World Tour Teams (Movistar) entwickelt. Offiziell präsentiert wurde der Helm dann pünktlich zur Königin der klassischen Eintagesrennen: Paris-Roubaix. Auf dem flachen, windanfälligen Parcours kann ein guter Helm schon für einen merklichen Unterschied in der Performance sorgen. Vor allem wird er auf den Kopfsteinpflasterpassagen leider auch zu oft in seinem wahren Einsatzgebiet geprüft… Seitdem ich mein Exemplar erhalten habe, ist mir das glücklicherweise erspart geblieben, aber im Falle eines Falles bin ich sicher, dass der Helm meinen Kopf vor schweren Verletzungen schützen wird. Diesen Test habe ich dann doch lieber den Profis überlassen… (und auch bei denen gab es keinerlei Probleme bisher).

Jonas testet den ABUS GameChanger Helm.

Jonas testet den ABUS GameChanger Helm.

Eine schnelle Mütze ist er, der GameChanger

Dafür hat man im Windkanal die Form optimiert und arbeitet sogar mit kleinen Luftleitblechen, oder modern „winglets“, die die Luft schnell durch den Helm zwingen. Forced Air Cooling nennt ABUS das. Mir ist dabei aufgefallen, dass vor allem die beiden Lufteinlässe auf der Oberseite des Helmes für eine gute Belüftung im Bereich des Hinterkopfes sorgen.

Dank des überragenden Aachener Sommers (es war ein Sonntag), war es mir leider nur sehr selten vergönnt, den Helm bei heißen Temperaturen auf seine Belüftungsqualitäten zu testen. Aber an besagtem Tag war ich wirklich erstaunt darüber, wie gut die Belüftung des Helmes funktioniert. Wohl gemerkt, ich hatte leider keinen alpinen Anstieg zur Verfügung und im Vergleich zu einem ABUS Tec-Tical bemerkt man schon einen unterschied, aber dafür divergieren die beiden Ziele Belüftung und Aerodynamik einfach zu stark. Trotzdem fiel der „HelmetSqueeze“ erstaunlich trocken aus und ich hatte nicht das Gefühl, dass mir der Schädel unter dem Helm platzt (auch wenn am Vorabend das bc Sommerfest stattgefunden hatte…). Wem der Gamechanger dennoch zu warm sein sollte, für den hat Abus auch noch den neuen Aventon im Programm. Der ist zwar nicht ganz so aerodynamisch wie der GameChanger, dafür aber besser belüftet und etwas leichter.

Die großen Lufteinlässe sorgen für gute Belüftung.

Die großen Lufteinlässe sorgen für gute Belüftung.

Die Luftleitbleche oder winglets wurden, wie der ganze Helm, im Windkanal optimiert.

Die Luftleitbleche oder winglets wurden, wie der ganze Helm, im Windkanal optimiert.

Die Luftauslässe am Hinterkopf fügen sich gut in das Gesamtbild des Helmes.

Die Luftauslässe am Hinterkopf fügen sich gut in das Gesamtbild des Helmes.

Wie verstaue ich meine Brille richtig im AirPort?

Ein sehr cooles Feature des Helmes, das zeigt, wie ernst und ganzheitlich die Ingenieure das Thema Aerodynamik angegangen sind, ist der sogenannte AirPort im hinteren Bereich des Helmes. Da sitzen die Entwickler wochenlang zusammen, um die bestmögliche Tropfenform für den möglichst widerstandslosen und verwirbelungsfreien Luftstrom zu kreieren, und was macht der Fahrer, sobald eine Wolke sich vor die Sonne schiebt? Er führt die komplette Arbeit ad absurdum, indem er seine Brille vor den Helm klemmt und damit einen sauberen Luftverwirbeler vor den Helm baut. Herzlichen Glückwunsch…

Genau aus diesem Grund hat der GameChanger den AirPort im hinteren Bereich des Helmes. Dort lässt sich die Brille bei Bedarf einwandfrei vor dem Wind verstecken, ohne die erwünschten Luftströme zu beeinträchtigen. Auch die FlowStraps, besser bekannt als die guten alten Riemen, funktionieren super und flattern wie erwünscht nicht.

Ist die Brille im Airport verstaut, fügt sie sich schön in die Form des Helms ein.

Ist die Brille im Airport verstaut, fügt sie sich schön in die Form des Helms ein.

Dadurch dass die Brille hinter dem Helm verstaut wird, gibt es vorne keine unnötigen Luftverwirbelungen.

Dadurch dass die Brille hinter dem Helm verstaut wird, gibt es vorne keine unnötigen Luftverwirbelungen.

So nicht, Freunde.

So nicht, Freunde.

Sahen die ersten Aerohelme noch aus, als hätte man einfach die Belüftungsöffnungen zugeklebt, und erinnerten stark an 80er Jahre Stack-Hat Helme, so ist der GameChanger in meinen Augen ein Helm, mit dem man auch guten Gewissens an der Eisdiele vorbeischauen kann. Sonst würden die Styleguides vom Radpack oder Fixedpott sicherlich auch nicht mit dem Helm unterwegs sein. Mein Favorit zu dem Helm ist die legendäre Oakley Eyeshade. Damit muss dann aber auch konstant Zug auf der Kette sein.

Der ABUS Gamechanger ist eine klare Empfehlung für Deinen nächsten Helmkauf.

Der ABUS Gamechanger ist eine klare Empfehlung für Deinen nächsten Helmkauf.

Auch mit Retro-Brille komplett stylisch, der Abus Gamechanger.

Auch mit Retro-Brille komplett stylisch, der Abus Gamechanger.

Fazit

Abschließend kann ich sagen, dass mich der ABUS GameChanger wirklich überzeugt hat. Im Winter will ich keinen anderen Helm mehr fahren und wenn es nicht gerade bei 30 Grad auf den Mont Ventoux geht, ist der GameChanger auch im Sommer ein cooler Helm ;-)