Michael, Falko und Danny von bike-compenents und Vincent von NICOLAI
Michael, Falko und Danny von bike-compenents und Vincent von NICOLAI

Hausbesuch: bike-components bei NICOLAI

Wir pflegen seit vielen Jahren gute Kontakte zur Rahmenschmiede NICOLAI in Lübbrechtsen, südlich von Hannover. Ein Besuch stand seit Längerem an.

Wir pflegen seit vielen Jahren gute Kontakte zur Rahmenschmiede in Lübbrechtsen, südlich von Hannover. Ein Besuch stand schon seit Längerem mal wieder auf dem Programm. Und daher freuten wir uns über die Einladung von NICOLAI zu einem Workshop für den Service an der Hinterbaulagerung der begehrten Rahmen "handmade in Germany".

Michael, Falko und Danny von bike-compenents und Vincent von NICOLAI

Von unserer Seite waren vertreten: Thorsten, unser Bindeglied zwischen Werkstatt und Service, und unsere Mechaniker Michael, Falko und Danny. Von Seiten NICOLAI war Vincent, der stellvertretende Geschäftsführer, unser Begleiter für den Tag.

Zunächst bekamen wir einen Eindruck von den Produktionsstätten. Eine sehr schöne Kulisse und krasser Kontrast zum technischen Innenleben der Gebäude. Auf diverse Schuppen und Ställe eines denkmalgeschützten, ehemaligen Bauernhofes verteilen sich die Produktions- und Bearbeitungsplätze. Hier findet man alles, was nötig ist, um High-End-Rahmen in Handarbeit herzustellen:

Drehautomaten, Fräsmaschinen, Lager für zugeschnitte Rohrsätze, die Schweißerei, die Richtbank (geschweißte Rohre verziehen sich und müssen gerichtet werden), eine Pulverei zur Beschichtung, das Kleinteilelager für eloxierte Teile und Arbeitsplätze für die Montage von Rahmen, sowie Büroräume für den administrativen und kreativen Bereich.

Der eigentliche Grund unserer kleinen Bildungsreise war allerdings, dass wir unseren Werkstatt-Service für die NICOLAI Rahmenmodelle Helius und ION immer verbessern wollen, um auf dem neuesten Kenntnisstand zu bleiben. Und wo geht das besser als beim Hersteller selbst? Einen ganzen Tag lang widmeten wir uns daher gemeinsam mit Volker von NICOLAI, der jahrelange Erfahrung mit dem Aufbau und Service der Rahmen hat, der Pflege und Wartung der Rahmen:

Vom fachgerechten Austreiben eines Lagers bis zum exakten Einstellen des Spiels. Nach einigen Stunden intensiver Schulung kann man sicherlich sagen, dass wir weiterhin auf dem neuesten Stand sind, um Eure Bikes fachmännisch zu warten.

Vielen Dank an Vincent, Volker und das restliche Team von NICOLAI für den tollen und informativen Tag! Wir werden Eurer Einladung zum gemeinsamen Biken gerne folgen: Das nächste mal kommen wir ohne Schnee und bringen dafür unsere Bikes für eine ausgedehnte Tour in Lübbrechtsen mit!