Shimano XTR Di2 Testcamp Alicante
Shimano XTR Di2 Testcamp Alicante

Shimano XTR Di2 Testcamp Alicante

In der 2ten Oktoberwoche hieß es für mich (Michael aus dem Service) und Thomas aus unserer Retourenabteilung auf nach Alicante zum Shimano Testcamp, organisiert von Paul Lange

In der Woche vom 05.10-10.10.2014 hieß es für mich (Michael aus dem Service) und Thomas aus unserer Retourenabteilung Koffer packen und auf nach Alicante, an der spanischen Mittelmeerküste, ins diesjährige Shimano Testcamp, organisiert von Paul Lange – Deutschlands Hauptimporteur für Shimano.

Shimano XTR Di2 Testcamp Alicante

Shimano XTR Di2 Testcamp Alicante

Shimano XTR Di2 Testcamp Alicante

Shimano XTR Di2 Testcamp Alicante

Shimano XTR Di2 Testcamp Alicante

Shimano XTR Di2 Testcamp Alicante

Shimano XTR Di2 Testcamp Alicante

Shimano XTR Di2 Testcamp Alicante

Die Anreise zum Shimano Testcamp

Da bc dieses Jahr zum ersten Mal die Gelegenheit hatte, an diesem Camp teilzunehmen, wussten Thomas und ich nicht wirklich, was überhaupt auf uns zukommen sollte. Aber alleine der Wetterbericht mit Temperaturen um 28°C und viel Sonne versprach schon eine gute Zeit.
Am Flughafen von Alicante angekommen, wurden wir vom Paul-Lange Team empfangen und ins Hotel gebracht, wo es erst einmal eine kleine Stärkung gab. Anschließend lernten wir die anderen Teilnehmer bei der offiziellen Begrüßung kennen.
Neben Händlern und Shops hatte Paul Lange das Schweizer Pendant Fuchs-Movesa eingeladen. An bekannten Fahrern waren Johannes Fischbach, Laura Brethauer, Nick Burki und Andreas Niedrig mit vor Ort, was die eine oder andere interessante Tour versprechen sollte. Für die geführten Touren wurden uns Guides von ALPS Biketours GmbH zur Seite gestellt. Unsere Vorfreude galt vor allem der neuen XTR Di2, also der elektronischen Version der XTR. Hier sollten wir die nächsten Tage genügend Gelegenheit bekommen, diese zu testen.

Ein typischer Tag dieser Woche

Der nächste Morgen startete zwischen 7:30 Uhr bis 8:00 Uhr mit Joga oder Joggen. Thomas und ich entschieden uns aber lieber für ein paar Bahnen im Pool, um parallel den Sonnenaufgang genießen zu können.
Anschließend ging es zum Frühstück, um an den unterschiedlichsten Produktschulungen teilnehmen zu können. Nach der Theorie gab es mittags eine kleine Stärkung, bevor wir uns mit unseren Guides und den Testbikes auf die ersten Touren begaben. Ich muss sagen, dass ich positiv überrascht war, wie vielseitig Alicante als Bike Destination ist und dass es gerade jetzt um die Jahreszeit nahezu perfekt und fast noch zu warm zum Biken ist. Das Gebiet ist sehr abwechslungsreich und von Anfänger bis Profi, von CC bis Enduro oder auch Rennrad ist wohl für jeden Biker etwas dabei und auf jeden Fall eine Reise wert.
Bevor es losging, bekam jeder Teilnehmer sein Bike für diesen Tag. Nachdem sich alle mit ihrem Gefährt vertraut gemacht hatten, Dämpfer und Gabeln eingestellt, Pedale getauscht waren, starteten die Gruppen.
Wir konnten zwischen verschiedenen Touren wählen, je nach Kondition und Fahrlevel.

Shimano XTR Di2 Testcamp Alicante

Shimano XTR Di2 Testcamp Alicante

Shimano XTR Di2 Testcamp Alicante

Shimano XTR Di2 Testcamp Alicante

Shimano XTR Di2 Testcamp Alicante

Shimano XTR Di2 Testcamp Alicante

Shimano XTR Di2 erster Eindruck

Thomas und ich entschieden uns für die mittelschwere Tour mit ca. 50Km Länge und um die 700Hm. Gerne wären wir einmal bei der stärksten Gruppe mitgefahren, aber bei ca.37°C in der Sonne und keinerlei Schatten in Sicht, entschieden wir uns für die vernünftigere Variante.
Thomas hatte nun die Ehre, die neue XTR Di2 das erste Mal zu testen. Sein erster Eindruck war durchweg positiv. Das System ist wirklich ausgereift und arbeitet sehr präzise. Das schalten funktioniert wesentlich einfacher als bei einer „normalen“ XTR. Das Summen der Elektromotoren ist dabei etwas gewöhnungsbedürftig und im Hinterkopf schwingt immer mit, was wohl passiert, wenn die Batterien sich dem Ende neigen. Auf unserer Tagestour war Batteriepower nicht das Problem und die Bedingungen waren schon sehr gut. Es war trocken und warm und somit funktionierte alles einwandfrei. Wir werden die XTR Di2 noch separat testen, da uns vor allem die Performance bei Kälte, Nässe und starken Verschmutzungen interessiert. Bis hierhin allerdings ein sehr gutes neues Feature am Bike.
Unzählige Schweißtropfen und viele Trails später versuchten alle Gruppen rechtzeitig am Hotel zu sein. Bei einem Glas Radler oder auch Bier standen wir zusammen und resümierten mit den anderen Teilnehmern den Tag. Dabei kam es zu der einen oder anderen Fachsimpelei über die neuen Shimano Parts und die gefahrenen Touren.

Shimano XTR Di2 Testcamp Alicante

Shimano XTR Di2 Testcamp Alicante

Shimano XTR Di2 Testcamp Alicante

Shimano XTR Di2 Testcamp Alicante

Frisch geduscht trafen wir uns abends zum gemeinsamen Abendessen. Anschließend ließen wir alle den Abend gemütlich an der Hotelbar ausklingen.

So wiederholten sich die Tage. Morgens ein wenig Sport, danach ein ausgiebiges Frühstück, gefolgt von Produktschulungen. Nachmittags dann immer rauf aufs Rad und die Produkte erleben.
Als weiteres Highlight stand am letzten Tag das Mittagessen auf der Burg Castillo de Santa Bárbara aus dem 9. Jahrhundert auf unserer Agenda. Die Burg erstreckt sich 163m über dem Strand. Nach einigen Tapas und der Besichtigung der Burg ging es wieder zurück an den Hafen von Alicante, wo an diesem Tag die Volvo Ocean Race Regatta, eine der härtesten Herausforderungen im Segelsport, startete.
Als Abschlussprogramm hatte sich Paul Lange nochmal richtig ins Zeug gelegt und ein Dinner mit anschließender Party organisiert. Bei Musik, erfrischenden Kaltgetränken und einer Modenshow der neuen Pearl Izumi Kollektion ging dieser letzte Abend in den frühen Morgenstunden zu Ende.

Shimano XTR Di2 Testcamp Alicante

Shimano XTR Di2 Testcamp Alicante

Shimano XTR Di2 Testcamp Alicante

Shimano XTR Di2 Testcamp Alicante

Fazit

Es war ein tolles Event bei dem wir erste Eindrücke der neuen Shimano XTR und XTR Di2 gewinnen konnten. Durch die gute Organisation durch Paul Lange werden wir dieses Erlebnis so schnell nicht vergessen und alle Teilnehmer hatten eine super Zeit. Vielen Dank an die Organisatoren und alle Teilnehmer, vielleicht bis zum nächsten Jahr. Macht es gut, viele Grüße Thomas und Michael.