KJ6_9358.jpg
KJ6_9358.jpg

Vaude Händlerwochenende auf dem Rabenberg

Zum Abschluss der Saison hat die Vaude Bike Abteilung Händler zum Biken ins Erzgebirge eingeladen. Von uns waren Christoph und Julia aus dem Produktmanagement vor Ort.

Zum Abschluss der Saison hat die Vaude Bike Abteilung Händler zum Biken ins Erzgebirge eingeladen. Von uns waren Christoph und Julia aus dem Produktmanagement mit von der Partie.
Am Freitagmorgen sind wir schon gegen 5h auf den Weg quer durch Deutschland von Aachen im Westen nach Breitenbrunn im Osten gestartet. Trotz Ferienbeginn sind wir gut durchgekommen und waren um 12h im Sportpark Rabenberg. Dort wurden wir und die anderen Händler aus ganz Deutschland von unseren betreuenden Außendienstmitarbeitern und ihren Kollegen aus dem Produktmanagement empfangen. Die Übernachtung war in Zelten mit Schlafsäcken geplant, womit die erste Amtshandlung in der Verteilung und Aufbau der Unterkunft betsand. Außerdem hatten wir die Möglichkeit, Bekleidung aus der aktuellen Winterkollektion zu testen. Christoph hatte sich unter anderem für die Minaki Jacke und Shorts entschieden, die sich noch bezahlt machen sollte.

bc beim Vaude Händlerwochenende auf dem Rabenberg

bc beim Vaude Händlerwochenende auf dem Rabenberg

bc beim Vaude Händlerwochenende auf dem Rabenberg

bc beim Vaude Händlerwochenende auf dem Rabenberg

bc beim Vaude Händlerwochenende auf dem Rabenberg

bc beim Vaude Händlerwochenende auf dem Rabenberg

bc beim Vaude Händlerwochenende auf dem Rabenberg

bc beim Vaude Händlerwochenende auf dem Rabenberg

Freitag Nachmittag

Nachdem wir unsere Zelte aufgebaut und uns umgezogen hatten, gab es eine kurze Begrüßung durch die Coaches der MTB Academy. Zum Warmwerden wurden Fahrtechnikkurse für drei verschiedene Level angeboten. Bei den Einsteigern ging es hauptsächlich um Haltung, Gleichgewicht und Bremstechniken. In der zweiten Gruppe wurden Tips und Tricks gezeigt, um sauberer und schneller zu fahren. Die bereits guten Fahrer konnten unter Anleitung vom Coach z.B. am Bunny Hop und der immer zu verbessernden Kurventechnik feilen.
Auch wenn man nicht viele (Höhen-/Tiefen-) Meter zurückgelegt hatte, knurrte doch abends der Magen und es ging zur Stärkung in die Sportanlage. Beim wirklich abwechslungsreichen Essen entstanden nette Gesprächen mit den Vaude Mitarbeitern und Händlern.
Um 20h wurde zu einem kurzen Kennenlernspiel vom Vaude Marketingleiter aufgerufen, um anschließend in den Nightride zu starten. Mit Lampen vom Camppartner Sigma hatten wir die Möglichkeit die flowigsten Trails des Trailcenters Rabenberg zu fahren. Vielen Dank  an dieser Stelle an den Eventpartner Sigma für die Helmlampen.
Zurück im Camp hatte Bozena aus dem Vaude Handelsmarketing einen Glühweinausschank organisiert, der uns gerade richtig aufgewärmt und schließlich schläfrig gemacht hat.

bc beim Vaude Händlerwochenende auf dem Rabenberg

bc beim Vaude Händlerwochenende auf dem Rabenberg

bc beim Vaude Händlerwochenende auf dem Rabenberg

bc beim Vaude Händlerwochenende auf dem Rabenberg

Samstag

Am nächsten Morgen konnten wir uns wieder unserem Fahrtechniklevel entsprechend an die Tourengruppen anschließen. Im Kurs mit Coach Kirsten ging es auf mittelschweren Trails bergab bis nach Breitenbrunn ins Tal. An Stellen mit vielen Wurzeln oder lockeren Steinen hat er uns die Möglichkeit gegeben, mehrfach zu fahren und so ein besseres Gefühl für Bike und Untergrund zu bekommen. Nach einer kurzen Mittagspause mit Suppe, Schnitzel oder Salat ging es über die Zufahrtsstraße ca. 400hm zum Sportpark.
Am Abend wurde gegrillt und Philipp und Stefan von der MTB Academy haben über ihre Teilnahme an der Swiss Epic berichtet. In kurzen Tagesvideos kamen die Anspannung, Anstrengung, aber auch die wunderschöne Kulisse des Events richtig toll rüber. Mit einem Kaltgetränk und der traditionellen „Fahrrad-Dart-Meisterschaft“  haben wir den Abend gemütlich ausklingen lassen. Leider konnten wir den Titel vom letzten Jahr nicht verteidigen.

Das ganze Video zur Swiss Epic findet ihr unter folgendem Link:

http://www.youtube.com/watch?v=AZssvBb7TPM&list=PLbtaTQrJfLEhSBUrbyOGXnncFfV6ZZ5jH

Am Sonntag wurden wir leider von einer kalten Brise und bewölktem Himmel geweckt, sodass Christoph sich entschied, die Minaki Bekleidung einzuweihen. Die funktionale Shorts mit Primaloft® macht den ganzen Tag Spaß. Bergab erlaubt die Hose auch bei geschlossenen Reißverschlüssen ausreichend Bewegungsfreiheit und schützt angenehm vor kaltem Fahrtwind. Bergauf dann zum besseren Pedalieren und Belüftung die Reißverschlüsse geöffnet, ist die Hose bei kühlen Temperaturen wirklich super vielseitig. Auch die Jacke mit Primaloft® Futter ist vor allem zum Start oder nach einer Tour sehr ratsam. Bei Christophs Fahrtempo und der zum Glück aufkommenden Sonne wurde die Jacke doch zum Mittag etwas zu warm und ließ sich klein verpackt wunderbar im Rucksack verstauen. Die Gruppe um Coach Eric hat sich die obenliegenden Trails vorgenommen. Die Strecken waren super angenehm, schön flowig, mit ein paar kleinen Stufen und Sprüngen. Die Tips der Coaches konnten an dieser Stelle super umgesetzt werden und bergab lief es super flüssig und hat Riesenspaß gemacht. Die Pro-Gruppe um Christoph war wieder anspruchsvoller bergauf und bergab unterwegs, unter anderem auf dem sehr zu empfehlenden „Glibber Trail“.
Zum Abschluss wartete ein leckeres Stück Kuchen auf uns, bevor wir die Heimreise antraten.

bc beim Vaude Händlerwochenende auf dem Rabenberg

bc beim Vaude Händlerwochenende auf dem Rabenberg

bc beim Vaude Händlerwochenende auf dem Rabenberg

bc beim Vaude Händlerwochenende auf dem Rabenberg

Das Wochenende hat dank der coolen Location, geduldigen und begeisternden Coaches und einer entspannten Atmosphäre, die durch alle Teilnehmer, aber vor allem die Vaude Organisatoren getragen wurde, richtig Spaß gemacht.

Julia