Fizik Antares R1 Carbon Sattel - black-black/large

Fizik Antares R1 Carbon Sattel

Artikel-Nr.: 52688
1
1

Die optimale Mischung von Stärke, Halt und leichtem Gewicht: der Antares R1 Sattel von Fizik


Die Form des Antares ist im Profil breit und leicht geschwungen, was für Fahrer mit mittlerer Wirbelsäulenflexibilität ideal ist.
Der Antares R1 profitiert von der verbesserten Gewichtsverteilung und einer Menge Fizik Technologien welche eine Carbon-Doppelschale und Braided Carbon Sattelstreben für die optimale Mischung von Stärke, Halt und leichtem Gewicht beinhalten. Die Wing Flex Technologie sorgt dort für mehr Flexibilität, wo die Oberschenkel den Sattel berühren.

Spezifikationen:

Einsatzbereich:
Road
Größen (LxB):
274 x 140 mm (regular), 274 x 152 mm (large)
Sattelstreben:
7 x 9 (hochoval)
Spine Concept:
Chameleon

Technische Daten:

Material Streben:
Carbon
Material Schale:
Carbon, Nylon
Material Bezug:
Microtex

Ausführungen:

regular:
  • Größe: 274 x 140 mm
  • Herstellernummer: 7683SXSA69E12

large:
  • Größe: 274 x 152 mm
  • Herstellernummer: 76B1SXSA09C65

Technologien:

Microtex
Microtex ist ein sehr atmungsaktives und beständiges Mikrofasergewebe.

Wing Flex™
Das Wing Flex™ ermöglicht dem Fahrer mehr Komfort und Wohlbefinden beim Fahren. Es ist egal, ob Du breite oder eher schmale Oberschenkel hast, denn dank der beweglichen Sattelflügel passen sich diese Deiner Beinbewegung beim Pedalieren an.

I. C. S.
Das I. C. S.-System bedeutet Integrated-Clip-System und ermöglicht eine völlig werkzeugfreie Montage und Demontage von Satteltaschen an I. C. S.-kompatible Sättel.

Spine Concept Evo
Seit der Einführung des ersten Spine Concepts hat Fizik zusammen mit professionellen Radrennfahrern und der Universität von Colorado intensive Studien durchgeführt, um noch besser zu verstehen wie die Biomechanik beim Radfahren in Relation zu Komfort und Performance stehen.
Ergebnis ist das Spine Concept Evo - eine Evolution in der Verbindung zwischen Fahrer und Maschine. Spine Concept Evo unterscheidet dabei weiterhin abhängig von der Wirbelsäulen- und Beckenflexibilität zwischen drei Fahrertypen " Snake" (flexible), " Chameleon" (medium) und " Bull" (rigid). Daraus wird das Sattelgrundmodell bestimmt. Hinzu kommen nun noch die Variablen Fahrergewicht und Fahrstil um die Auswahl zu verfeinern und das optimal passende Produkt für Dich zu bestimmen.

Lieferumfang:

  • 1 x Sattel Fizik Antares R1

Gewicht:

  • black-black/large: 165 g
  • black-black/regular: 160 g
  • 100 Tage Rückgaberecht
  • Online seit 1998
  • Trusted Shop 4.87 / 5.00

Ausführungen:

  • black-black/large, nicht lieferbar
    129,82€
  • black-black/regular, nicht lieferbar
    142,81€

Kundenbewertungen (1)

4

Kundenbewertungen (1)

4.0/5.0
5
0
4
1
3
0
2
0
1
0

Sag uns Deine Meinung zu diesem Artikel.

von Gert S. am 13.03.2019

Guter Sattel wenn er einem passt. Hatte ein Antares R5 und da er gut passte, habe ich auf den R1 gewechselt. Die Carbon Rails des R1 haben etwas weniger flex und der Sattel ist spürbar härter aber dennoch passend. Das Material zeigt nach 10.000km kaum Abnützungsspuren.

Leider gibt es zwei Kritikpunkte.
1.) Die Wicklung der Rails ist sehr rau was zu verstärkten Abnutzungen (Nähte, Material) an den Hosen führt da die Rails breiter als die Sattelnase sind und die Hose so unvermeindlich daran scheuert.
2.) Die Rails sind am hinteren Ende gesteckt und möglicherweise verklebt. Auf einer Seite bei mir scheint der Kleber nicht mehr zu haften uns es knackt gelegentlich. Das Problem scheint jedoch bei neueren Versionen gelöst zu sein, da auf den aktuellen Bildern ein zusätzlicher "Wulst" an der Steckung zu sehen ist der das wohl besser fixiert.

Ist diese Bewertung hilfreich?
Antwort von bike-components vom 19.03.2019:

Knacken soll der Sattel natürlich nicht. Wenn du willst, senden wir ihn gern zur Überprüfung an den Importeur. Kontaktiere dazu einfach kurz unser Service Team.

Sag uns Deine Meinung zu diesem Artikel.