Togu
Bike Balance Board

Togu_Bike_Balance_Board_Levelnine_Raphaela_Richter_LPHeader_desktop.jpg
Logo_Togu_transparent.png
The TOGU Bike Balance Board 3B allows you to effectively train your balance and improve your motor skills for mountain biking. It is the ideal complement for your endurance, strength and riding technique training and optimises your sense of balance. The different bases for the Bike Balance Board allow you to adjust the level of difficulty to your personal training level and constantly adapt balance and strength exercises to suit your abilities.

You can use the ball as a base for your Bike Balance Board 3B to develop a perfect sense of balance and improve your motor skills while mountain biking. You can regulate the level of difficulty of your workout via the amount of air in the ball, whereby the board reacts quickly or slowly to your (balancing) movements. Less air in the ball makes the board slower, and individual exercises easier to complete. Little by little you can increase the training effect by putting more air in the ball, train your core and improve your skills on the trail.

The Red Roll helps especially with pushing and pumping training, and improves your skills in this area significantly. These skills give you more speed on your mountain bike. Through regular training with the 3B black and the Red Roll, you can train your movements to become reflexive so that you can concentrate on the really important elements on the trail. The TOGU 3B black with the Red Roll offers full connectivity to GARMIN®, so that you can individually document and evaluate performance indicators during pushing and pumping in the GARMIN® App Connect™.

Strength endurance is of particular importance in mountain biking. The Jumper Mini is particularly suitable for starting training with the 3B black Bike Balance Board, as it enables strength endurance training on an unstable base. You can place your feet on the platform of the 3B black like you would on your bike and, for example, do squats or shift your body’s centre from left to right and back again to strengthen your core. You can use additional weights to further enhance your training, for example in the form of a weight vest.

Video
LEVELNINE_Logo_2020_transp.png
LEVELNINE manufactures exceptionally high-quality products that incorporate the collective expertise of the worldwide bicycle industry accumulated over decades. TOGU has more than 50 years of experience in the production of high-quality fitness and training equipment. TOGU and LEVELNINE are two strong brands that complement each other perfectly.
Logo_Togu_transparent.png
Togu Bike Balance Board 3B black: Core training for mountain bikers
Togu is a German brand known worldwide for its fitness equipment, and has its headquarters and production facility in Prien am Chiemsee. Back in 2015, the company launched the Bike Balance Board, which is also used by mountain bike pros like Nino Schurter and Raphaela Richter for training. The Bike Balance Board 3B has been developed in cooperation with LEVELNINE, offering new training features for mountain bikers who want to improve their skills. We spoke with Markus Braun from Togu about training with the 3B black and the positive effects on riding technique for mountain bikers.

bike-components: What is the basic idea behind the Bike Balance Board?

Markus: More speed and more style when mountain biking - and of course higher safety! Mountain bikers typically train endurance, strength and riding technique – here the Bike Balance Board 3B black complements training possibilities and improves motor skills. Motor skills are the basics of riding technique: the elementary skills needed for mountain biking. The better motor skills are trained, the better your riding technique can become. Important to know: Training with the 3B black is NOT riding technique training, but balance and strength training.

And what "elementary motor skills" do I need when biking – or to put it another way, why is motor skills training so important for mountain biking?

To that end, let's take a look at the mountain bike and its rider. The hands grip the handlebars and the feet are on the pedals. Apart from pedalling, the mountain biker can only move his body’s centre, the core. These exact core movements are improved during motor skills training, increase your speed and give you some style!

What motor skills increase your speed - do you have any examples?

Examples include pushing and pumping. When pushing, the biker moves his body’s centre backwards as quickly as possible, at the same time pushing the bike forwards and thus accelerating it. In practice, you push off roots or edges and use them to make your bike accelerate. In a race, pushing can make all the difference! Another example is pumping. When pumping, there is an additional movement from bottom to top. The pumping motion is also used when approaching a curve. With this you can 'shoot' yourself out of the curve.

What motor skills give the rider style – do you have an example here too?

All motor skills improve your style – for example when cornering: There you should not only turn your head into the curve, but also turn your body to the vertical axis into the curve. Advanced mountain bikers further shift the body’s core to the side. Pro riders simultaneously move the centre of the body forward and unload the rear wheel so that the rear wheel reduces grip to the ground and glides smoothly around the turn. That looks better already!

You're describing mountain bike manoeuvres here, as presented in riding technique books.

Yes – virtually every riding technique book shows the stages of movement for the various mountain bike manoeuvres – and now the kicker: All these manoeuvres are combinations of movements of the core that can be trained with the Bike Balance Board. Keep doing it until you can do it without thinking. These instinctual moves put less stress on the brain and give you the freedom to concentrate on other things while biking – like reading the route, for example. Put another way: These moves are CAN-DO! It's not just the theoretical knowledge of how to perform a movement on a mountain bike that will take you further, but mastering it. The ability to execute movements instinctively, quickly and precisely gives you speed and style!

And why is it advantageous to train motor skills with the 3B black?

Efficiency! The result is achieved in less time and training goes faster! In addition, the risk of injury is significantly lower, especially with movements that you are not yet good at! In addition, there is Flow Perfect®, a training system specially developed for the 3B black, which follows the principle of learning motor skills – every movement and every combination of moves is 'learned' in 4 steps:

  • Rough motor skills
  • Fine motor skills
  • Reflexes
  • Reflexive movement under difficult conditions
Mountain biking pro Raphaela Richter with the Togu 3B Black

Mountain biking pro Raphaela Richter with the Togu 3B Black

How do professionals train with the 3B black?

Professionals already have a high level of motor skills – for recreational athletes it can be different. Pros like Nino Schurter typically train on level 4. Nino has integrated the Bike Balance Board, the predecessor of the 3B black, into his circuit training. You can see this very well In his video series 'The Hunt for Glory.’ On level 4, reflexive movements are executed under difficult conditions – conditions can be things like tired muscles or distractions caused by others – just like in a race or difficult situation on tour.

What things do I have to consider if I want to train with the 3B black?

The speed of movement with the 3B black should be as high as possible, because fast moves give you more speed and more style!

BUT: Beginners are often not able to perform such moves fast at all. Moves with the 3B should never be overly-demanding, but must always be challenging in order for the workout to be effective. To achieve this, the speed of the 3B is set before the start of a training session. Simply use the air pump to increase or decrease the amount of air in the Red Roll or Ball – the more air, the faster the 3B!

How does an "amateur" train with it?

A good place to start is training to push with the Red Roll. The requirements to keep your balance are lower compared to the ball – you get a sense of achievement quite quickly. Pumping can be trained in the next step. Cultivating pushing as a reflex in the first training step is also recommended with the ball. The high-low motion can then be turned into muscle memory in the next step. These movements should be fully “automated” one at a time when using the ball. Then pushing and high-low moves can be combined while pumping and re-automated.

Then there are three options for the next training step:

  1. Increase the amount of air in the Ball or Red Roll – this will make the 3B black faster, and the movement has to be learned again.
  2. For example, learn another new movement by shifting the centre of the body side-to-side and back again.
  3. Continue training on level 4. Level 4 training means involuntarily executing a learned movement under difficult conditions, such as muscle fatigue or other distractions.

Regardless of which training step you’re on, the next training step should never be performed on the same day! Taking breaks produces better training results.

How can I tell if I’m performing a move reflexively?

That's pretty easy to figure out. If I am able to do math or converse fluently while moving, then the move is automatic! By the way, there are Bike Balance Board customers who practice their moves during conference calls!

How long or often should I train with the board?

Your very first training with the 3B should include two practice sessions with at least two repetitions each. Each repetition lasts 40 to 80 seconds, and there must be a pause of 20 to 40 seconds between repetitions. Each repetition should be stopped when the move can no longer be performed cleanly.

What is clear, however: Errors are part of training with the 3B – they are unavoidable. In addition to the failed attempts, breaks also have a great influence on the success of your training – without making mistakes and taking breaks, your training wouldn’t be successful!

In the course of training with the 3B, you should try to extend each unit of exercise, i.e. perform moves with the 3B black for longer periods and / or increase the number of repetitions.

The first workout with the 3B will probably take less than ten minutes. As training progresses, the volume increases. Experience has shown that training for 15 or 20 minutes typically leads to good results – more time does not necessarily lead to better results. Basically, you can train with the 3B every day, but twice a week is the minimum if you want to make progress.

What exercises can I do with the board?

We have already covered pushing, i.e. the movement of the body centre from front to back, we have covered high-low moves, rotation around the longitudinal axis and lateral shifting. We have also talked about pumping as a combination of pushing and high-low moves. Further movement combinations are shown on the training chart (see download on the right). It is recommended to train a sequence of moves. The possible combinations are very diverse. Important: It's all about speed and style – i.e. speed and precision of movement are key – so increasing the amount of air, i.e. increasing the speed of the 3B, always leads to new challenges and a new, higher level of skill!

You suggested training motor skills with the Red Roll and the Ball – how is the Jumper Mini, the third tool for the 3B, used?

The Jumper Mini trains very basic and simple movements with the 3B. The platform on the Jumper Mini tilts to the side and forms a movable base, so to speak, which increases the effect of strength-endurance training. For this purpose, for example, squats are suitable. To do this, stand on the 3B at a distance from the handlebars and gain the necessary freedom of movement. The two rear windows in the platform can be used to position the Jumper Mini. Strength-endurance training with the 3B can be increased by using external weights – this can be a weighted vest or simply a backpack filled with drink bottles.

Togu
Bike Balance Board

Togu Bike Balance Board mit Levelnine, getestet von Raphaela Richter
Togu Bike Balance Board mit Levelnine, getestet von Raphaela Richter
Logo Togu
Mit dem TOGU Bike Balance Board 3B trainierst Du effektiv Deine Balance auf dem Bike und verbesserst Deine Motor skills fürs Mountainbiken. Es ist die ideale Ergänzung für Dein Ausdauer-, Kraft- und Fahrtechniktraining und optimiert Deinen Gleichgewichtssinn. Durch die unterschiedlichen Untersätze für das Bike Balance Board kannst Du den Schwierigkeitsgrad auf Dein individuelles Trainingslevel einstellen und Deine Balance- und Kraftübungen stetig Deinem Können anpassen.

Den Ball kannst Du als Basis für Dein Bike Balance Board 3B benutzen, um ein perfektes Gleichgewichtsgefühl zu entwickeln und Deine Motor Skills beim Mountainbiken zu verbessern. Dabei regulierst Du den Schwierigkeitsgrad Deines Trainings über die Luftmenge im Ball, wodurch das Board schnell oder langsam auf Deine (Ausgleichs-) Bewegungen reagiert. Weniger Luft im Ball macht das Board langsamer und die einzelnen Übungen sind einfacher zu absolvieren. Nach und nach kannst Du durch mehr Luft im Ball den Trainingseffekt verstärken, Deinen Core trainieren und Dein Können auf dem Trail verbessern.

Mit der Red Roll kannst Du besonders das Pushen und Pumpen gezielt trainieren und Dein Können in diesem Bereich deutlich verbessern. Dadurch erzielst Du mehr Speed auf dem Mountainbike. Durch regelmäßiges Training mit dem 3B black und der Red Roll automatisierst Du Deine Bewegungen und kannst Dich auf Dem Trail auf die wirklich wichtigen Dinge konzentrieren. Dabei bietet das TOGU 3B black mit der Red Roll die volle Konnektivität zu GARMIN®, so dass Du in der GARMIN® App Connect™ Leistungsindikatoren beim Pushen und Pumpen individuell dokumentieren und auswerten kannst.

Kraft-Ausdauer ist beim Mountainbiken von besonderer Bedeutung. Der Jumper Mini ist besonders für den Einstieg in das Training mit dem 3B black Bike Balance Board geeignet, da es ein Kraft-Ausdauer-Training auf einer instabilen Unterlage ermöglicht. Dabei kannst Du deine Füße auf der Plattform des 3B black wie auf Deinem Bike platzieren und zum Beispiel Squats trainieren oder Deine Körpermitte auf dem Bord von links nach rechts und wieder zurück verlagern, um so Deinen Core zu stärken. Zur Trainingssteigerung kannst Du zusätzliche Gewichte zum Beispiel in Form einer Gewichtsweste, nutzen.

Video
Logo LEVELNINE 2020
LEVELNINE stellt außerordentlich hochwertige Produkte her, in denen das geballte und über Jahrzehnte gesammelte Know-how der weltweiten Fahrradbranche steckt. TOGU hat mehr als 50 Jahre Erfahrung in der Produktion hochwertiger Fitness- und Trainingsgeräte. Mit TOGU und LEVELNINE kommen zwei starke Marken zusammen, die sich gegenseitig perfekt ergänzen.
Logo Togu
Togu Bike Balance Board 3B black: Core-Training für Mountainbiker
Togu ist eine für ihre Fitnessgeräte weltweit bekannte Marke aus Deutschland, die in Prien am Chiemsee ihren Firmensitz und ihre Produktionsstätte hat. Bereits 2015 hat das Unternehmen das Bike Balance Board auf den Markt gebracht, mit dem auch Mountainbike-Profis wie Nino Schurter und Raphaela Richter trainieren. Jetzt wurde das Bike Balance Board 3B entwickelt, in Kooperation mit LEVELNINE, das neue Trainings-Features für Mountainbiker bietet, die ihr Kön-nen weiter ausbauen wollen. Wir haben mit Markus Braun von Togu über das Training mit dem 3B black und die positiven Effekte auf die Fahrtechnik für Mountainbiker gesprochen.

bike-components: Was ist die grundliegende Idee hinter dem Bike Balance Board?

Markus: Mehr Speed und mehr Style beim Mountainbiken – und natürlich auch mehr Sicherheit! Mountainbiker trainieren typischerweise Ausdauer, Kraft und Fahrtechnik – hier ergänzt das Bike Balance Board 3B black die Trainingsmöglichkeiten und verbessert die Motor skills. Motor skills sind die Grundlagen für die Fahrtechnik: die elementaren Bewegungsfertigkeiten, die zum Mountainbiken benötigt werden. Umso besser die Motor skills ausgebildet sind, umso besser kann die Fahrtechnik werden. Wichtig zu wissen: Das Training mit dem 3B black ist KEIN Fahrtechnik-Training, sondern ein Balance- und Krafttraining.

Und welche „elementaren Bewegungsfertigkeiten“ benötige ich beim Biken – oder anders formuliert, warum ist das Training der Motor skills für das Mountainbiken so wichtig?

Lass uns dazu einen Blick auf das Mountainbike und seinen Fahrer werfen. Die Hände umgreifen den Lenker und die Füße stehen auf den Pedalen. Abgesehen vom Pedalieren kann der Mountainbiker nur seine Körpermitte, den Core bewegen. Genau diese Bewegungen des Cores werden beim Motor skills-Training verbessert, machen schnell und bringen Style!

Welche Motor skills machen schnell - hast Du Beispiele dazu?

Beispiele sind das Pushen und Pumpen. Beim Pushen bewegt der Biker möglichst schnell seinen Körperschwerpunkt nach hinten, schiebt zugleich das Bike nach vorn und beschleunigt es damit. In der Praxis drückst Du Dich von Wurzeln oder Kanten ab und beschleunigst damit Dein Bike. Bei einem Rennen kann das Pushen den entscheidenden Unterschied machen! Ein anderes Beispiel ist das Pumpen. Beim Pumpen gibt es zusätzlich eine Bewegung von unten nach oben. Die Pump-Bewegung wird auch beim Anliegerfahren in einer Kurve genutzt. Damit ‚schießt‘ Du Dich quasi aus der Kurve.

Welche Motor skills bringen Style - hast Du auch hier ein Beispiel?

Alle Motor skills bringen Style – zum Beispiel beim Kurvenfahren: Da solltest Du nicht nur Deinen Kopf in die Kurve drehen, sondern Deinen Körper, um die Hochachse in die Kurve zu drehen. Fortgeschrittene Mountainbiker verschieben zusätzlich die Körpermitte zur Seite. Profis bewegen gleichzeitig die Körpermitte nach vorn und entlasten das Hinterrad, so dass das Hinterrad die Haftung zum Boden reduziert und geschmeidig um die Kurve gleitet. Das sieht schon gut aus!

Du beschreibst hier Mountainbike-Manöver, wie sie in den Fahrtechnik-Büchern dargestellt werden.

Ja – in praktisch jedem Fahrtechnik-Buch werden die einzelnen Phasen der Bewegung für die verschiedenen Mountainbike-Manöver gezeigt – und jetzt der Clou: Alle diese Manöver sind Kombinationen von Bewegungen des Cores, die mit dem Bike Balance Board trainiert werden können. Und zwar so lange, bis Du sie automatisiert ausführen kannst. Diese automatisierten Bewegungen entlasten das Gehirn und bringen Dir beim Biken die Freiheit, Dich auf anderes zu konzentrieren - zum Beispiel auf das Lesen der Strecke. Anders formuliert: Die automatisierten Bewegungen sind KÖNNEN! Nicht allein das theoretische Wissen, wie eine Bewegung mit dem Mountainbike auszuführen ist, bringt Dich weiter, sondern das Beherrschen dieser. Das Können, Bewegungen schnell und präzise automatisiert auszuführen bringt Speed und Style!

Und warum ist es von Vorteil, die Motor skills mit dem 3B black zu trainieren?

Effizienz! Das Ergebnis stellt sich in kürzerer Zeit ein und das Training geht schneller! Außerdem ist das Verletzungsrisiko deutlich geringer gerade bei Bewegungen, die Du noch nicht so gut beherrschst! Zudem gibt es mit Flow Perfect® eine speziell für das 3B black entwickelte eigene Trainings-Systematik, die dem Prinzip des Motor Learnings folgt – jede Bewegung und jede Kombination von Bewegungen wird in 4 Schritten ‚gelernt‘:

  • Grobmotorik
  • Feinmotorik
  • Automatisierung
  • Automatisierte Bewegung unter schwierigen Bedingungen

Wie trainieren Profis mit dem 3B black?

Profis verfügen bereits über ein hohes Maß an Motorik skills – bei Freizeitsportlern kann das anders sein. Profis wie Nino Schurter trainieren typischerweise in Level 4. Nino hat das Bike Balance Board, den Vorgänger des 3B black, in sein Zirkeltraining integriert. In seiner Videoserie ‚The Hunt for glory‘ kann man das sehr schön sehen. In Level 4 werden die zuvor automatisierten Bewegungen unter schwierigen Bedingungen ausgeführt – das können müde Muskeln sein oder eine Ablenkung durch andere Personen – genau wie bei einem Rennen oder bei einer schwierigen Situation auf einer Tour.

Was ist zu beachten, wenn ich mit dem 3B black trainieren möchte?

Die Geschwindigkeit der Bewegung mit dem 3B black sollte möglichst hoch sein, denn schnelle Bewegungen bringen mehr Speed und mehr Style!
ABER: Anfänger sind bei schnellen Bewegungen oft nicht in der Lage, die Bewegung überhaupt auszuführen. Die Bewegungen mit dem 3B dürfen nie überfordern, müssen aber immer eine Herausforderung sein, damit das Training wirksam ist. Um das zu erreichen wird vor dem Start des Trainings die Geschwindigkeit des 3B festgelegt. Dazu wird ganz einfach mit der Luftpumpe die Luftmenge in der Red Roll bzw. im Ball vermindert oder erhöht – je mehr Luft, desto schneller wird das 3B!

Wie trainiert ein „Amateur“ damit?

Ein guter Startpunkt ist das Training des Pushens mit der Red Roll. Die Anforderungen, das Gleichgewicht zu halten, sind im Vergleich zum Ball geringer – ein Erfolgserlebnis stellt sich recht schnell ein. Im nächsten Trainings-Schritt kann dann das Pumpen trainiert werden. Auch mit dem Ball ist das Automatisieren des Pushens im ersten Trainings-Schritt zu empfehlen. Im nächsten Trainings-Schritt kann dann die hoch-tief-Bewegung automatisiert werden. Diese Bewegungen sollten bei der Nutzung des Balls einzeln automatisiert werden. Anschließend können Pushen und hoch-tief-Bewegung zum Pumpen kombiniert werden und wiederum automatisiert werden.
Für den nächsten Trainings-Schritt gibt es dann drei Möglichkeiten:

  1. Die Luftmenge in Ball oder Red Roll erhöhen – damit wird das 3B black schneller und die Bewegung muss erneut automatisiert werden.
  2. Eine weitere, neue Bewegung automatisieren, zum Beispiel das Verschieben der Körpermitte, zur Seite, also nach rechts und links und wieder zurück.
  3. Das Training in Level 4 fortsetzen. Das Training in Level 4 ist das automatisierte Ausführen einer Bewegung unter schwierigen Bedingungen, zum Beispiel mit müden Muskeln oder unter Ablenkung durch andere Personen.

Unabhängig davon, welcher Trainings-Schritt gewählt wird, der nächste Trainings-Schritt sollte in keinem Fall am gleichen Tag ausgeführt werden! Pausen führen zu besseren Trainingsergebnissen.

Wie kann ich feststellen, ob ich eine Bewegung automatisiert ausführen kann?

Das ist ziemlich einfach zu ermitteln. Wenn ich in der Lage bin, während der Bewegung Rechenaufgaben zu lösen oder ich mich flüssig unterhalten kann, dann ist die Bewegung automatisiert! Übrigens gibt es Kunden des Bike Balance Boards, die führen die Bewegungen während einer Telefonkonferenz aus!

Wie lange bzw. oft sollte ich mit dem Board trainieren?

Das allererste Training mit dem 3B sollte zwei Übungseinheiten mit mindesten jeweils zwei Durchgängen umfassen. Jeder Durchgang dauert 40 bis 80 Sekunden und zwischen den Durchgängen muss eine Pause von 20 bis 40 Sekunden eingelegt werden. Jeder Durchgang sollte abgebrochen werden, wenn die Bewegung nicht mehr sauber ausgeführt werden kann.
Ganz klar ist aber: Fehlversuche gehören beim Training mit dem 3B dazu – sie sind unvermeidlich. Neben den Fehlversuchen haben auch die Pausen einen großen Einfluss auf den Trainingserfolg – ohne Fehlversuche und ohne Pausen kein Trainingserfolg!
Im Verlauf des Trainings mit dem 3B solltest Du versuchen, die Übungseinheiten zu verlängern, also die Bewegung mit dem 3B black länger auszuführen und / oder die Anzahl der Durchgänge zu erhöhen.
Das erste Training mit dem 3B dauert wahrscheinlich weniger als zehn Minuten. Im weiteren Verlauf des Trainings nimmt der Umfang zu. Die Erfahrungen haben gezeigt, dass ein Training von 15 oder 20 Minuten typischerweise zu guten Ergebnissen führt – mehr Zeitaufwand muss nicht zu besseren Ergebnissen führen. Grundsätzlich kannst Du täglich mit dem 3B trainieren, zwei Mal pro Woche ist das Minimum, wenn Du Fortschritte erzielen möchtest.

Welche Übungen kann ich mit dem Board machen?

Wir hatten bereits das Pushen, also die Bewegung der Körpermitte von vorn nach hinten, er-wähnt, wir hatten die hoch-tief-Bewegung, die Drehung um die Längsachse und das seitliche Verschieben. Weiterhin hatten wir das Pumpen als Kombination aus Pushen und hoch-tief-Bewegung erwähnt. Weitere Bewegungskombinationen zeigt das Trainingschart (siehe Download rechts). Empfehlenswert ist es, eine Abfolge von Bewegungen zu trainieren. Die Kombinationsmöglichkeiten sind sehr vielfältig. Wichtig: Es geht um Speed und Style – d. h. die Geschwindigkeit und die Präzision der Bewegung sind der Schlüssel – daher führt das Erhöhen der Luftmenge, also das Erhöhen der Geschwindigkeit des 3B, immer wieder zu neuen Herausforderungen und zu einem neuen, höheren Level des Könnens!

Du hast für das Training der Motor skills mit der Red Roll und dem Ball vorgestellt – wie wird der Jumper Mini, das dritte Tool für das 3B, verwendet?

Der Jumper Mini trainiert ganz grundlegende und einfache Bewegungen mit dem 3B. Dabei kippt die Plattform auf dem Jumper Mini zur Seite und bildet sozusagen eine bewegliche Unterlage, die die Wirkung von Kraft-Ausdauer-Trainings erhöht. Dafür eignen sich zum Beispiel Squats, also Kniebeuge. Dazu stellt man sich auf dem 3B mit Abstand zum Lenker und gewinnt die erforderliche Bewegungsfreiheit. Die beiden hinteren Fenster in der Plattform können zum Positionieren des Jumper Minis genutzt werden. Gesteigert werden kann das Kraft-Ausdauer-Training mit dem 3B durch die Verwendung von externen Gewichten – das kann eine Gewichts-weste sein oder einfach ein Rucksack, der mit Getränkeflaschen gefüllt ist.