Bremsbeläge samt Feder werden dann in den Bremssattel eingeschoben.
Bremsbeläge samt Feder werden dann in den Bremssattel eingeschoben.

Bremsbelag-Wechsel

Bremsbeläge wechseln? Ganz simpel. Raus mit den alten Belägen und rein mit den Neuen. Aber ist es wirklich so einfach? Hier ein paar Tipps!

Die Bremsanlage ist das sicherheitsrelevanteste Bauteil an Deinem Fahrrad, deshalb solltest Du ihr bei der Wartung besondere Aufmerksamkeit widmen. Die Bremsbeläge müssen natürlich regelmäßig überprüft werden. Sind sie nahezu verschlissen, werden sie getauscht. An sich ist der Belagswechsel simpel, aber es gibt ein paar wichtige Tricks und Kleinigkeiten, die den Vorgang erleichtern und zu beachten sind.

Das Problem

Neue Bremsbeläge sind dicker als gebrauchte, das ist klar. Wenn Du sie nun einfach tauschst, stehen sie oft so nah zusammen, dass die Bremsscheibe nicht mehr dazwischen passt oder zumindest sehr stark schleift. Das liegt an der automatischen Belagsnachstellung, die jede moderne hydraulische Scheibenbremse mitbringt. Ohne sie würde der Abstand zwischen der Scheibe und den Belägen mit zunehmendem Verschleiß immer größer werden. Die Folge: Der Druckpunkt am Bremshebel würde immer weiter nach hinten wandern. Die automatische Belagsnachstellung hebt diesen Effekt auf, indem Bremsflüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter in das Bremssystem nachläuft, sobald die Beläge dünner werden und die Kolben daher weiter ausfahren müssen. Diese nachgelaufene Flüssigkeit muss vor dem Belagswechsel in den meisten Fällen wieder in den Ausgleichsbehälter zurück gedrückt werden, um den zusätzlich benötigten Platz für die neuen, dickeren Bremsbeläge freizugeben.

Um Dir den Belagswechsel zu erleichtern, stellen wir hier eine Anleitung zur Verfügung. Los geht´s!

Benötigte Werkzeuge

Laufräder ausbauen und Bremsleitungen kontrollieren

  • Zuerst werden die Laufräder ausgebaut.
  • Danach solltest Du alle Anschlüsse und Leitungsübergänge auf Ölaustritt überprüfen. Schau dabei auch unter die Staubkappen des Entlüftungsstutzens am Bremssattel und unter die Gummitülle am Übergang von der Leitung zum Bremshebel. 
Zunächst muss das Laufrad ausgebaut werden

Laufrad ausbauen

Jetzt können die Leitungen auf ihre Dichtheit kontrolliert werden

Leitungen auf Dichtheit prüfen

Auch die Anschlüsse sollten auf Dichtheit überprüft werden

Anschlüsse auf Dichtheit prüfen

Schutzkappen anheben, um eventuellen Ölaustritt zu lokalisieren.

Schutzkappen anheben, um eventuellen Ölaustritt zu lokalisieren

Kontrolle der Bremsscheiben

Nun wird der Verschleißzustand der Scheibe geprüft. Das muss mit einem Messschieber gemacht werden - alles andere ist zu ungenau. Miss bitte zuerst die Stärke der Scheibe. Sie darf nicht an oder unterhalb der Verschleißgrenze liegen, die auf der Scheibe ablesbar ist. Dann solltest Du noch die Form der Abnutzung prüfen. Ist der Reibring (die effektive Bremsfläche) gleichmäßig abgenutzt und hat keine offensichtlichen Beschädigungen? Dann wird mit der Scheibe alles in Ordnung sein. 

Die Mindestdicke der Scheibe beträgt 1,5mm

Die Mindestdicke oder auch Verschleißgrenze der Scheibe

Der Abrieb der Bremsscheibe kann so einfach gemessen werden

Messung des Reibrings

Dann solltest Du noch prüfen, ob die Bremsscheibe ordnungsgemäß festgeschraubt ist. Dazu muss ein Drehmomentschlüssel her. Bei Center Lock-Scheiben sind meist 40Nm erforderlich, bei 6-Loch-Scheiben sind es oft 6-7Nm. Schau die genaue Drehmomentvorgabe des Herstellers aber in jedem Fall auf der Bremsscheibe bzw. dem Center Lock-Ring nach. 

Beim Festziehen der Bremsscheibe empfehle ich Dir auf jeden Fall einen Drehmomentschlüssel zu verwenden

Bitte einen Drehmomentschlüssel zum Festziehen nutzen.

Der maximale Drehmoment für die Befestigungsschraube einer 6-Loch-Scheibe beträgt 6,2 Nm. Achtung, die Angaben variieren

Maximales Drehmoment für die Befestigungsschrauben einer 6-Loch-Scheibe. Diese Angaben können variieren.

Alte Beläge ausbauen

  • Um die alten Beläge auszubauen, muss erst der Sicherungssplint von der Belaghalteschraube entfernt werden.
  • Dann wird die Belaghalteschraube herausgedreht.
  • Nun kannst Du die Bremsbeläge zusammendrücken und aus dem Bremssattel ziehen.
Den Sicherungssplint der Belaghalteschraube entfernen bzw. aufschieben

Sicherungssplint der Belaghalteschraube entfernen bzw. aufschieben

Belaghalteschraube lösen bzw. festziehen

Belaghalteschraube lösen bzw. festziehen

Bremsbeläge zusammendrücken und aus dem Bremssattel ziehen

Bremsbeläge zusammendrücken und aus dem Bremssattel ziehen

IMG_8588.jpg

Kolben säubern und zurückdrücken

Bevor Du die Kolben zurückdrückst, müssen ihre Gleitflächen gereinigt werden. Dazu nimmst Du eine alte Zahnbürste oder ein paar Wattestäbchen und Bremsenreiniger. Zum Anlösen des Bremsstaubs kannst Du einfach etwas Bremsenreiniger in den Bremssattel sprühen. Mit der Zahnbürste oder den Wattestäbchen wird dann der Bremsstaub entfernt. Anschließend kannst Du den gelösten Staub dann erneut mit Bremsenreiniger wegsprühen und noch einmal einen sauberen Lappen durch den Bremssattel ziehen. 

Die Gleitflächen des Nehmerkolbens müssen gereinigt werden.

Laufflächen mit Zahnbürste oder Wattestäbchen reinigen

Gelösten Dreck abspritzen

Gelösten Dreck abspritzen

  • Die Kolben des Bremssattels können mit einem beliebigen Werkzeug mit gerader Außenkante zurückgedrückt werden. Hier benutzen wir einen Innensechskantschlüssel - um ganz auf Nummer sicher zu gehen, nimm sonst etwas aus Holz oder Kunststoff, also ein weicheres Material, da die Kolben nicht ganz unempfindlich sind. Das Wichtigste dabei ist, dass der Kolben gerade in seine Führung zurück gedrückt wird. Nicht verkanten!
IMG_8611.jpg
  • Nach dem Zurückdrücken müssen die Kolben bündig oder nahezu bündig mit der Innenkante des Bremssattels abschließen.
Bremssattel vor dem Zurückdrücken der Kolben

Bremssattel vor dem Zurückdrücken der Kolben

Bremssattel nach dem Zurückdrücken der Kolben

Bremssattel nach dem Zurückdrücken der Kolben

Neue Bremsbeläge einsetzen

Schau Dir die Beläge vor dem Einbau genau an. Manche Bremsbeläge sind für links und rechts gleich, andere sind spezifisch für jede Seite zugeschnitten. Dies ist in dem Fall dann aber auf dem Belag gekennzeichnet. 

Wichtig: Schau, dass deine Finger absolut öl- und fettfrei sind, sonst sind die neuen Beläge wahrscheinlich gleich ein Fall für die Tonne.

Die Seite wird immer in Fahrtrichtung angegeben. Die korrekte Zuordnung ist unerlässlich.

Die Seite wird immer in Fahrtrichtung angegeben. Die korrekte Zuordnung ist unerlässlich.

  • Vor dem Einsetzen der Beläge solltest Du sie mitsamt der Spreizfeder "zusammenstecken". Das ganze Paket kann dann in den Bremssattel eingeführt werden. 
  • Anschließend wird die Belaghalteschraube wieder eingeschraubt und der Sicherungssplint eingesetzt.
Vor dem Einbau solltest Du das ganze Paket schon zusammenstecken.

Vor dem Einbau solltest Du das ganze Paket schon zusammenstecken.

Bremsbeläge samt Feder werden dann in den Bremssattel eingeschoben.

Bremsbeläge samt Feder werden dann in den Bremssattel eingeschoben.

Belaghalteschraube lösen bzw. festziehen

Belaghalteschraube lösen bzw. festziehen

Den Sicherungssplint der Belaghalteschraube entfernen bzw. aufschieben

Sicherungssplint der Belaghalteschraube entfernen bzw. aufschieben

Nachdem Du die neuen Beläge verbaut hast, betätige ein paar Mal den Bremshebel, denn die Bremsflüssigkeit muss sich erst noch "setzen". Nach mehrmaligem Ziehen muss der Druckpunkt wieder spürbar sein. Halte den Bremshebel für einige Sekunden kräftig gezogen. Der Druckpunkt darf nicht wandern, sondern muss an Ort und Stelle bleiben. So stellst Du sicher, dass das System dicht ist. 

Es kann sein, dass Du den Bremssattel neu ausrichten musst, damit die neuen Beläge wieder optimal zur Bremsscheibe stehen. Wenn Deine Bremse aber direkt nach dem Tausch wieder schleiffrei läuft, kannst Du Dir diesen Schritt sparen. 

IMG_8691.jpg

...und fertig. Nun sollten die neuen Beläge noch eingebremst werden. 

Wie und warum einbremsen?

Klicke einfach auf das Bild, um zum Bericht zu gelangen.