Lupine Lampenkopf Montage
Lupine Lampenkopf Montage

How To: E-bike Lampe montieren

Eine neue Lampe am E-Bike zu montieren klingt erstmal kompliziert. Wir zeigen Dir hier, wie Du sie richtig einbaust.

Die Auswahl an Fahrradbeleuchtung ist so groß geworden, dass es bisweilen schwer fällt die richtige Lampe zu finden. Es gibt Lampen mit integriertem Akku, externem Akku und natürlich Dynamolampen. Diese Lampen gibts dann noch in den unterschiedlichsten Größen und Helligkeiten. Wer jedoch E-Bike fährt, hat den großen Vorteil eine Lampe direkt mit dem Akku des E-Motors zu betreiben. So wird kein zusätzlicher Akku an der Lampe gebraucht, ein aufgeräumtes Cockpit und die bequeme  Bedienung der Lampe über die Steuereinheit des E-Bikes kommen noch dazu. Um Dir zu zeigen, wie Du die speziellen E-Bike Lampen an Deinem Bike montieren musst, haben wir uns die Lupine SL und die Supernova M99 mini genauer angeschaut und die Montage an drei E-Bikes mit unterschiedlichen Motoren von Shimano, Bosch und Brose durchgespielt.

Benötigtes Werkzeug

Als erstes ist es ratsam, sich das passende Werkzeug rauszulegen. So sparst Du Dir lästiges Suchen während der Montage und damit Zeit und Nerven. Hier siehst Du eine Übersicht der Werkzeuge, die wir für den Umbau benutzt haben.

benötigtes Werkzeug Lupine E-Bike Lampe

Dieses Werkzeug benötigst Du für die Montage der Lupine Lampe an einem Bike mit Shimano Motor

benötigtes Werkzeug Supernova E-Bike Lampe

Für die Montage der Supernova Lampe an einem Bike mit Brose Motor brauchst Du dieses Werkzeug

benötigtes Werkzeug Lupine E-Bike Lampe

Dieses Werkzeug benötigst Du für die Montage der Lupine Lampe an einem Bike mit Bosch Motor

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Schritt 1: Akku entfernen

Schritt 1: Akku entfernen

  • Dieser Schritt steht über allem! Immer wenn Du an Stromleitungen jeglicher Art arbeitest, solltest Du sicher gehen, dass diese vom Strom getrennt sind. Anderenfalls besteht ein Risiko für Deine Gesundheit.
  • Dieser Schritt steht über allem! Immer wenn Du an Stromleitungen jeglicher Art arbeitest, solltest Du sicher gehen, dass diese vom Strom getrennt sind. Anderenfalls besteht ein Risiko für Deine Gesundheit.
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Schritt 2: Kontakte am Motor freilegen

Schritt 2: Kontakte am Motor freilegen

Die Kontakte für das Verbindungskabel der E-Bike Lampe liegen direkt am Motor. Um diese zu erreichen, musst Du zuerst die Abdeckungen entfernen. Bei manchen Motorenmodellen muss dazu der Motor ausgehangen werden, um die Kontakte zu erreichen und um das Kabel durch den Rahmen an die Kontakte führen zu können.

Shimano Motor:

  • Beim Shimano Motor muss das Kettenblatt abgenommen werden, um die Schrauben der seitlichen Abdeckung zu erreichen
  • Nach Entfernen der Abdeckung sind die zwei großen Motorschrauben erreichbar und Du kannst den Motor aushängen

Shimano Motor:

  • Beim Shimano Motor muss das Kettenblatt abgenommen werden, um die Schrauben der seitlichen Abdeckung zu erreichen
  • Nach Entfernen der Abdeckung sind die zwei großen Motorschrauben erreichbar und Du kannst den Motor aushängen

Bosch Motor:

  • Beim Bosch Motor muss der Kurbelarm abgenommen werden, damit Du die seitliche Motorabdeckung entfernen kannst
  • Danach kannst Du die beiden Muttern lösen, um den Motor auszuhängen

Bosch Motor:

  • Beim Bosch Motor muss der Kurbelarm abgenommen werden, damit Du die seitliche Motorabdeckung entfernen kannst
  • Danach kannst Du die beiden Muttern lösen, um den Motor auszuhängen

Brose Motor:

  • Beim Brose Motor muss ebenfalls der Kurbelarm abgenommen werden bevor die seitliche Abdeckung entfernt werden kann
  • Der Motor muss hier jedoch nicht ausgehangen werden, um das Kabel durch den Rahmen an den Kontaktstecker zu führen

Brose Motor:

  • Beim Brose Motor muss ebenfalls der Kurbelarm abgenommen werden bevor die seitliche Abdeckung entfernt werden kann
  • Der Motor muss hier jedoch nicht ausgehangen werden, um das Kabel durch den Rahmen an den Kontaktstecker zu führen
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Schritt 3: Anschlusskabel der Lampe vorbereiten

Schritt 3: Anschlusskabel der Lampe vorbereiten

Im nächsten Schritt wird das Anschlusskabel an die jeweiligen Lampenköpfe angeschlossen. Hier unterscheiden sich die Vorgehensweisen bei der Lupine SL und der Supernova M99 mini.

Lupine SL:

Hier muss das Anschlusskabel für den jeweiligen Motor an den Lampenkopf angeschlossen werden.

  • Zuerst die Abdeckung des Lampenkopfs mit den beiliegenden Torx Schlüsseln öffnen
  • Zum Vorschein kommen zwei Kontakte, die mit + und - gekennzeichnet sind
  • Mit einer Abisolierzange die Isolierung an den Kontakten des Kabels entfernen
  • Anschlusskabel an die Kontakte klemmen; dabei auf die Polung achten. Rot an + und Schwarz an -
  • Beim Befestigen des Deckels darauf achten, dass die Gummiabdichtung richtig sitzt

Lupine SL:

Hier muss das Anschlusskabel für den jeweiligen Motor an den Lampenkopf angeschlossen werden.

  • Zuerst die Abdeckung des Lampenkopfs mit den beiliegenden Torx Schlüsseln öffnen
  • Zum Vorschein kommen zwei Kontakte, die mit + und - gekennzeichnet sind
  • Mit einer Abisolierzange die Isolierung an den Kontakten des Kabels entfernen
  • Anschlusskabel an die Kontakte klemmen; dabei auf die Polung achten. Rot an + und Schwarz an -
  • Beim Befestigen des Deckels darauf achten, dass die Gummiabdichtung richtig sitzt

Supernova M99 mini:

Hier muss das Kabel der Lampe mit dem Anschlusskabel des Motors verbunden werden.

  • Mit einer Abisolierzange die Isolierung an den Kontakten des Kabels entfernen
  • Jetzt kann entweder ein Lötkolben zum Einsatz kommen oder wenn Du keinen Lötkolben zur Hand hast, kannst Du die mitgelieferten Verbindungstücke von Supernova verwenden
  • Beim Verbinden auf die Polung achten. Rot an Rot und Schwarz an Schwarz
  • In beiden Fällen das Kabel anschließend gut isolieren, so dass keine Kontakte frei liegen

Supernova M99 mini:

Hier muss das Kabel der Lampe mit dem Anschlusskabel des Motors verbunden werden.

  • Mit einer Abisolierzange die Isolierung an den Kontakten des Kabels entfernen
  • Jetzt kann entweder ein Lötkolben zum Einsatz kommen oder wenn Du keinen Lötkolben zur Hand hast, kannst Du die mitgelieferten Verbindungstücke von Supernova verwenden
  • Beim Verbinden auf die Polung achten. Rot an Rot und Schwarz an Schwarz
  • In beiden Fällen das Kabel anschließend gut isolieren, so dass keine Kontakte frei liegen
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Schritt 4: Lampenkopf am Lenker montieren

Schritt 4: Lampenkopf am Lenker montieren

Als nächstes solltest Du die Lampe am Lenker montieren, damit diese beim Verlegen des Kabels nicht im Weg ist oder am Kabel baumelt.

Lupine SL:

  • Die Halterung mit Hilfe des beiliegenden Torx Schlüssels am Lenker montieren
  • Je nach Vorbaubreite kannst Du die Halterungen nach innen oder außen richten
  • Beim Bosch Intuvia Display kannst Du den passenden Halter benutzen, um die Lampe zu befestigen. Hierbei wird der untere Teil der Displayhalterung durch die Lampenhalterung ersetzt

Lupine SL:

  • Die Halterung mit Hilfe des beiliegenden Torx Schlüssels am Lenker montieren
  • Je nach Vorbaubreite kannst Du die Halterungen nach innen oder außen richten
  • Beim Bosch Intuvia Display kannst Du den passenden Halter benutzen, um die Lampe zu befestigen. Hierbei wird der untere Teil der Displayhalterung durch die Lampenhalterung ersetzt

Supernova M99 mini:

  • Zuerst muss Du den Lampenkopf am Universalhalter und diesen dann am Lenker montieren. So kannst Du direkt darauf achten, dass der Lampenkopf mittig vor Deinem Vorbau sitzt
  •  Den Schalter für das Fernlicht befestigst Du am besten direkt neben Deinem Lenkergriff, so dass Du ihn während der Fahrt ohne großes Umgreifen bedienen kannst.
  • Besonderheit: Wenn Du eine Magura Bremse hast, kannst Du mit dem Fernlichtschalter die Schelle der Magura Bremse ersetzen. Diese haben die gleichen Abmessungen.
  • Für das Bosch Intuvia Display musst Du den passenden Halter benutzen, um die Lampe zu befestigen.

Supernova M99 mini:

  • Zuerst muss Du den Lampenkopf am Universalhalter und diesen dann am Lenker montieren. So kannst Du direkt darauf achten, dass der Lampenkopf mittig vor Deinem Vorbau sitzt
  •  Den Schalter für das Fernlicht befestigst Du am besten direkt neben Deinem Lenkergriff, so dass Du ihn während der Fahrt ohne großes Umgreifen bedienen kannst.
  • Besonderheit: Wenn Du eine Magura Bremse hast, kannst Du mit dem Fernlichtschalter die Schelle der Magura Bremse ersetzen. Diese haben die gleichen Abmessungen.
  • Für das Bosch Intuvia Display musst Du den passenden Halter benutzen, um die Lampe zu befestigen.

Für freie Sicht sorgen:

  • Jetzt kannst Du bereits schauen, ob später Kabel im Lichtfeld der Lampe hängen; diese solltest Du am besten direkt mit einem Spiralschlauch oder ähnlichem aufräumen.

Für freie Sicht sorgen:

  • Jetzt kannst Du bereits schauen, ob später Kabel im Lichtfeld der Lampe hängen; diese solltest Du am besten direkt mit einem Spiralschlauch oder ähnlichem aufräumen.
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Schritt 5: Kabel verlegen

Schritt 5: Kabel verlegen

  • Innenverlegte Züge sehen super aus, aber der Weg dahin kann manchmal knifflig sein. Wir benutzen hierfür das Montageset IR-1.2 von Park Tool.
  • Dieses ziehst Du erst auf umgekehrten Weg von unten nach oben durch den Kabelkanal. Hierfür ist der im Set enthaltenen Magnet besonders hilfreich, um das magnetische Ende durch den Kabelkanal nach oben zu führen.
  • Danach verbindest Du das Lichtkabel mit Isolierband am Montageset und ziehst es anschließend durch den Kanal zurück nach unten. Mit ein bisschen Geduld kommt das Kabel dann direkt am Motor raus.
  • Innenverlegte Züge sehen super aus, aber der Weg dahin kann manchmal knifflig sein. Wir benutzen hierfür das Montageset IR-1.2 von Park Tool.
  • Dieses ziehst Du erst auf umgekehrten Weg von unten nach oben durch den Kabelkanal. Hierfür ist der im Set enthaltenen Magnet besonders hilfreich, um das magnetische Ende durch den Kabelkanal nach oben zu führen.
  • Danach verbindest Du das Lichtkabel mit Isolierband am Montageset und ziehst es anschließend durch den Kanal zurück nach unten. Mit ein bisschen Geduld kommt das Kabel dann direkt am Motor raus.
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Schritt 6: Kabel am Motor anschließen

Schritt 6: Kabel am Motor anschließen

Shimano Motor:

  • Beim Anschließen am Shimano Motor müssen vorher möglicherweise die Kontakte mit einer  Abisolierzange freilegt werden
  • beim Anklemmen musst Du auf die korrekte Polung achten; Rot an + und Schwarz an -

Shimano Motor:

  • Beim Anschließen am Shimano Motor müssen vorher möglicherweise die Kontakte mit einer  Abisolierzange freilegt werden
  • beim Anklemmen musst Du auf die korrekte Polung achten; Rot an + und Schwarz an -

Bosch Motor:

  • Bei Bosch Motoren wird das passende Endstück des Anschlusskabels einfach eingesteckt
  • Der Anschluss ist etwas schwer zu erreichen. Hier kannst Du Dir z.B. mit einer schmalen Spitzzange behelfen.

Bosch Motor:

  • Bei Bosch Motoren wird das passende Endstück des Anschlusskabels einfach eingesteckt
  • Der Anschluss ist etwas schwer zu erreichen. Hier kannst Du Dir z.B. mit einer schmalen Spitzzange behelfen.

Brose Motor:

  • Bei Brose Motoren muss auch nur das passende Endstück des Anschlusskabels eingesteckt werden
  • Der Anschluss ist hier auch etwas schwer zu erreichen. Daher ist eine schmale Spitzzange hier ebenfalls hilfreich.

Brose Motor:

  • Bei Brose Motoren muss auch nur das passende Endstück des Anschlusskabels eingesteckt werden
  • Der Anschluss ist hier auch etwas schwer zu erreichen. Daher ist eine schmale Spitzzange hier ebenfalls hilfreich.
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Schritt 7: Lampe testen

Schritt 7: Lampe testen

Bevor Du den Motor wieder komplett einbaust und die Abdeckungen montierst, bietet es sich an, den Akku einzusetzen und zu testen, ob die Lampe richtig angeschlossen ist und auch mit Strom versorgt wird.

Achtung: Bitte achte darauf, dass Du keine offen liegenden Kontakte berührst, sobald Du wieder Strom auf die Leitungen gegeben hast. Hier besteht ein Gesundheitsrisiko! Solltest Du Dir unsicher sein, überspringe diesen Schritt und setze den Akku erst ein, nachdem Du den Motor wieder komplett eingebaut und die Verkleidung wieder drauf geschraubt hast.

  • Nach Einsetzen des Akkus solltest Du die Lampe an der Steuerungseinheit deines E-Bikes einschalten können. Bei Brose leuchtet die Lampe dauerhaft nach dem Einschalten des Motors. Möchtest Du das Licht manuell steuern, musst Du dafür eine Smartphone-App für Brose Motoren nutzen.
  • Wenn Deine Lampe leuchtet, solltest Du den Akku wieder entfernen und kannst mit Schritt 8 fortfahren.
  • Nach Einsetzen des Akkus solltest Du die Lampe an der Steuerungseinheit deines E-Bikes einschalten können. Bei Brose leuchtet die Lampe dauerhaft nach dem Einschalten des Motors. Möchtest Du das Licht manuell steuern, musst Du dafür eine Smartphone-App für Brose Motoren nutzen.
  • Wenn Deine Lampe leuchtet, solltest Du den Akku wieder entfernen und kannst mit Schritt 8 fortfahren.

Zwischenschritt: Stromversorgung des Lichtkanals freigeben

Sollte die Lampe nicht gleich leuchten, kann es daran liegen, dass die Lichtanschlüsse von Werk aus keinen Strom bekommen. Die Stromversorgung schaltest Du je nach Hersteller wie folgt frei:

  • Beim Shimano Motor haben wir das E-Bike an den PC angeschlossen. Mit der Shimano eigenen e-tube project Software kann Strom auf die Leitung für das Licht geschaltet werden. Diese Software steht im Internet für jedermann zum kostenlosen Download bereit.
  • Bei unserem Specialized mit Brose Motor schalteten wir den Lichtanschluss per Mission Control App von Specialized frei. Auch diese App ist kostenlos zum Download erhältlich
  • Beim Bosch Motor ist es leider so, dass Dir der Weg zum Händler nicht erspart bleibt, um den Lichtkanal freizuschalten. Die IBD-Software von Bosch ist unseres Wissens leider nur für Fachhändler erhältlich.

Am besten ist es also in jedem Fall, wenn Du bei Deinem nächsten Werkstattbesuch (im Rahmen einer Inspektion oder eines geplanten Firmware Updates) daran denkst, den Lichtkanal freischalten zu lassen. So hast Du in Zukunft alle Möglichkeiten, ein Licht nachzurüsten.

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Schritt 8: Motor einbauen, Abdeckungen montieren, Akku einsetzen

Schritt 8: Motor einbauen, Abdeckungen montieren, Akku einsetzen

Im vorerst letzten Schritt wird der Motor wieder eingebaut und die Abdeckungen wieder festgeschraubt.

Benutze für alle Schrauben, die dauerhaft fest bleiben sollen, Locktite. So stellst Du sicher, dass sich diese mit der Zeit nicht von alleine lösen können. Besonders wichtig ist das bei Schrauben, die unter der Abdeckung verschwinden, wie z.B. den Motorschrauben. An diese kommst Du später logischerweise nicht mehr so einfach ran, um sie nachzuziehen.

Shimano Motor:

  • Wenn der Motor wieder fest montiert ist, kannst Du die Abdeckungen wieder auf die Motoreinheit schrauben
  • Abschließend schraubst Du das Kettenblatt wieder fest, nutze für die Kettenblattschrauben am besten Locktite 

Shimano Motor:

  • Wenn der Motor wieder fest montiert ist, kannst Du die Abdeckungen wieder auf die Motoreinheit schrauben
  • Abschließend schraubst Du das Kettenblatt wieder fest, nutze für die Kettenblattschrauben am besten Locktite 

Bosch Motor:

  • Wenn der Motor wieder fest montiert ist, kannst Du die Abdeckungen wieder auf die Motoreinheit schrauben
  • Erst dann kannst Du den Kurbelarm wieder montieren

Achtung: Bei älteren Bosch Motoren können Dehnschrauben verwendet worden sein. In dem Fall musst Du die Schrauben vor dem Wiedereinbau des Motors unbedingt durch neue Dehnschrauben ersetzen, da diese nur für den einmaligen Gebrauch konzipiert sind.

Bosch Motor:

  • Wenn der Motor wieder fest montiert ist, kannst Du die Abdeckungen wieder auf die Motoreinheit schrauben
  • Erst dann kannst Du den Kurbelarm wieder montieren

Achtung: Bei älteren Bosch Motoren können Dehnschrauben verwendet worden sein. In dem Fall musst Du die Schrauben vor dem Wiedereinbau des Motors unbedingt durch neue Dehnschrauben ersetzen, da diese nur für den einmaligen Gebrauch konzipiert sind.

Brose Motor:

  • Erst musst Du die Abdeckungen wieder anbringen und mit den Schrauben befestigen
  • Dann kann der Kurbelarm wieder montiert werden

Brose Motor:

  • Erst musst Du die Abdeckungen wieder anbringen und mit den Schrauben befestigen
  • Dann kann der Kurbelarm wieder montiert werden
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Schritt 9: Abstrahlwinkel einstellen

Schritt 9: Abstrahlwinkel einstellen

  • Wenn alles wieder fest montiert ist, solltest Du auf jeden Fall noch den Winkel Deiner Lampe einstellen. Beide Lampen sind so konstruiert, dass der Abstrahlwinkel bei waagerechter Montage korrekt eingestellt ist.
  • Wichtig ist, dass die Lampe nicht zu hoch abstrahlt. Denn trotz Zulassung nach StVZO sind beide Lampen sehr hell und nur mit richtigem Abstrahlwinkel im Straßenverkehr einzusetzen. Es gibt vom Gesetzgeber hier keine klare Vorgabe, wie der Abstrahlwinkel genau einzustellen ist. Achte in jedem Fall darauf, dass der Lichtkegel auf der Fahrbahn endet und nicht die Baumkronen ausleuchtet. Dann bist du auf der sicheren Seite, dass andere Verkehrsteilnehmer nicht geblendet werden.
  • Wenn alles wieder fest montiert ist, solltest Du auf jeden Fall noch den Winkel Deiner Lampe einstellen. Beide Lampen sind so konstruiert, dass der Abstrahlwinkel bei waagerechter Montage korrekt eingestellt ist.
  • Wichtig ist, dass die Lampe nicht zu hoch abstrahlt. Denn trotz Zulassung nach StVZO sind beide Lampen sehr hell und nur mit richtigem Abstrahlwinkel im Straßenverkehr einzusetzen. Es gibt vom Gesetzgeber hier keine klare Vorgabe, wie der Abstrahlwinkel genau einzustellen ist. Achte in jedem Fall darauf, dass der Lichtkegel auf der Fahrbahn endet und nicht die Baumkronen ausleuchtet. Dann bist du auf der sicheren Seite, dass andere Verkehrsteilnehmer nicht geblendet werden.
Ausleuchtung Supernova M99 mini

Im Fernlichtmodus erzeugt die Supernova M99 Mini 1150 Lumen, daraus resultiert eine sehr breite und weitreichende Ausleuchtung

Ausleuchtung Lupine SL am Bike mit Bosch Motor

Am Bike mit Bosch Motor erzeugt die Lupine SL 900 Lumen und bietet dieses Ausleuchtungsbild

Ausleuchtung Lupine SL am Bike mit Shimano Motor

So sehen die 700 Lumen der Lupine SL am Bike mit Shimano Motor aus

Ausleuchtung Lupine SL am Bike mit Brose Motor

Am Brose Motor gibt die Lupine SL 700 Lumen aus und erzeugt diese Ausleuchtung

Jetzt steht Dir nichts mehr im Weg, mit Deinem E-Bike die Nacht zum Tag zu machen! Viel Spaß dabei und gute Fahrt!