XTR_M9100_1x12_XC_OP_zz_zz_zz_zz_zz_zz_img1.jpg
XTR_M9100_1x12_XC_OP_zz_zz_zz_zz_zz_zz_img1.jpg

Die neue Shimano XTR M9100 - es schlägt 12!

Das Flaggschiff der Shimano MTB-Schaltgruppen erhält mit der neuen XTR M9100 nicht nur ein zwölftes Ritzel, sondern wurde grundlegend überarbeitet.

Shimano XTR – für Mountainbiker seit je her ein klangvoller Name und die Referenz in Sachen Mountainbike Schaltgruppen seit ihrer Einführung im Jahr 1992. Die Gerüchteküche brodelte schon länger, wann Shimano denn nun mit dem amerikanischen Konkurrenten gleich zieht und ebenfalls eine 1x12 Schaltgruppe auf den Markt bringt. Nun ist es offiziell und Shimano präsentiert die neue XTR M9100!

Nur einen Gang mehr?

Shimano verpasst der neuen XTR M9100 aber nicht nur ein Ritzel mehr, sondern hat alle Komponenten grundlegend überarbeitet und mit einer Vielzahl an technischen Innovationen ausgerüstet, welche die neue XTR zur ersten Wahl für Mountainbiker machen soll. So wird es neben der 12-Fach Kassette auch weiterhin eine 11-Fach Option für Enduro-Fahrer geben, die es erlaubt eine neue Nabe mit weiterem Flansch zu fahren und somit eine höhere Steifigkeit am Hinterrad zu erreichen. Hier hat man also nicht nur fürs Marketing entwickelt, sondern „function-first“ und an die Bedürfnisse der einzelnen Fahrertypen gedacht. Die wichtigsten Neuerungen erhältst Du hier auf einen Blick!

Shimano XTR M9100 MTB 1x12 Group set

Theresia war live beim Launch der XTR M9100 vor Ort!

Shimano XTR M9100 MTB 1x12 Group set

Die neue Shimano XTR M9100 am XC-Bike.

XTR M9100: Verbesserung in allen Bereichen

Herzstück der Entwicklung war sicherlich der Antrieb – Shimano hat hier den Fokus vor allem darauf gelegt, die Schaltperformance nochmals zu verbessern, das Gewicht zu reduzieren, die biomechanische Effizienz zu optimieren und nebenbei die Gangsprünge so minimal wie möglich zu halten, um dem XC- und Marathonracer das bestmögliche Setup zu bieten. Aber auch an die Enduro-Biker hat Shimano gedacht: Die Bremspower und -dosierbarkeit wurde maximiert, die Nabenkörper überarbeitet für haltbarere, reaktionsfreudigere Laufräder und die neue Hyperglide+ Technologie sorgt für einen sicheren Halt der Kette auf Ritzeln und Kettenblatt.

Die Kurbel: XTR FC-M9100 – weiterhin auch zweifach!

Eins vorweg: Shimano wird die neue XTR FC-M9100 Kurbel auch als Zweifach-Version anbieten und bietet dem Kunden damit weiterhin die Möglichkeit, ein möglichst großes Spektrum fahren zu können. Das Kurbeldesign wurde überarbeitet, wodurch zum einen das Gewicht nochmals gedrückt werden konnte und zum anderen die Steifigkeit erhöht wird. Die Kettenblätter werden per Direct Mount montiert und mit 30, 32, 34, 36 und 38 Zähnen erhältlich sein – die Zweifachkurbel vorerst nur mit einer Kombination aus 38/28 Kettenblättern. Beide werden natürlich auch als Boost-Variante angeboten mit angepasstem Q-Faktor von 168mm – die Non Boost Kurbeln haben einen Q-Faktor von 162mm.

Shimano XTR M9100 MTB 1x12 Group set

Die neue Kurbel!

Shimano XTR M9100 MTB 1x12 Group set

Die Kurbel ist weiterhin auch zweifach mit 38-28 erhältlich.

Shimano XTR M9100 MTB 1x12 Group set

Das neue Kurbeldesign führt zu einer noch leichteren und steiferen Kurbel!

Neues Antriebssystem: Hyperglide+

Für die M9100 setzt Shimano auf eine komplett neue Antriebstechnologie namens Hyperglide+, die mit neuem Kettendesign, angepasstem Zähneprofil und neu gestalteten Kassetten nicht nur zu einem um 4db leiseren Lauf der Gruppe, sondern vor allem zu wesentlich schnelleren Schaltzeiten und ruhigerem Kettenlauf führen soll. Die Kassetten sind rund um einen neuen Spider aufgebaut, der die Kassetten nicht nur noch leichter, sondern auch steifer macht.

Erhältlich sind die Kassetten in folgenden Abstufungen: 12-Speed in 10-51 & 10-45 sowie als 11-Speed in 10-45.

Den Freilauf neu gedacht: SCYLENCE &  Micro Spline

Beim Freilauf setzt Shimano auf die Kombination zweier neuer Technologien: Im Inneren sorgt „SCYLENCE“ dafür, dass der Freilauf extrem leise ist und optimal kraftschlüssig und außen nimmt der Micro Spline Freilaufkörper die Kassetten auf. Wer also auf die neue XTR M9100 umsteigen möchte, kann seinen alten Freilaufkörper nicht weiterverwenden. Auch die 11-Fach Option wird nur mit dem neuen Freilauf kompatibel sein und nicht mit bisherigen Freilaufkörpern.

Shimano XTR M9100 MTB 1x12 Group set

Mit Einführung der XTR M9100 kommt auch ein neuer Freilauf mit Micro Spline-Technologie.

Shimano XTR M9100 MTB 1x12 Group set

Bis zu 51 Zähne auf der Kassette!

Shimano XTR M9100 MTB 1x12 Group set

Für die 11-fach Variante der Gruppe ist auch eine Nabe mit breiterem Flansch erhältlich.

Shimano XTR M9100 MTB 1x12 Group set

Die Kassette ist um einen völlig neuen Spider herum gestaltet.

3 verschiedene Schaltwerksvarianten!

Shimano ist konsequent – anstatt einfach ein Schaltwerk zu entwickeln, welches alle Bereiche abdeckt, hat man 3 verschiedene Schaltwerkstypen entwickelt, um das Optimum an Performance für den jeweiligen Einsatzzweck herauszuholen. Alle Schaltwerke sind natürlich mit Shadow RD+ ausgestattet. Das RD-M9100-GS ist dabei das Schaltwerk mit der höchsten Bodenfreiheit und die erste Wahl für einen aggressiven Fahrstil, kompatibel ist es mit der 10-45 Kassette (12 Speed).  Für die 10-51 Kassette benötigt es das Schaltwerk RD M9100 SGS, wohingegen für den 2x12 Antrieb das RD-M9120-SGS nötig ist. Für den 1x11 Antrieb sind sowohl das RD-M9100-GS und das RD-M9100 SGS zulässig.

Der Umwerfer stirbt nicht aus!

Shimano setzt beim FD-M9100 Umwerfer auf Side-Swing, was den Wechsel zwischen großem und kleinem Blatt sehr sanft gestaltet. Anstatt eine Vielzahl verschiedener Umwerfer anzubieten, sind für die jeweilige Anbringungsart Adapter erhältlich. Neben dem Umwerfer wird es auch Kettenführungen geben, die sehr dezent Deine Kette dort belassen, wo sie hingehört.

Shimano XTR M9100 MTB 1x12 Group set

RD-M9100-GS: Das kurze Schaltwerk für aggressives Racing!

Shimano XTR M9100 MTB 1x12 Group set

Der Umwerfer der neuen XTR M9100.

Shimano XTR M9100 MTB 1x12 Group set

Rapidfire Plus Mono Schalthebel mit Two-Way Release für den Umwerfer.

I-SpecEV: Ordnung am Lenker

Ordnung muss sein dachte man sich schon vor Jahren bei Shimano und hat mit I-Spec ein System geschaffen, was alle Bedienelemente am Lenker sauber miteinander verbinden lässt. Dieses wurde nochmals verbessert und durch das neue I-SpecEV abgelöst. I-SpecEV erweitert dabei den Einstellbereich und ermöglicht eine noch ergonomischere Einstellung der Bedienelemente am Lenker. Dazu sind auch alle Shifter überarbeitet worden und mit dem neuen System ausgestattet worden. Die Bedienkräfte konnten dadurch signifikant verringert werden (35% im Vergleich zum Vorgänger M9000). Neu hinzu kommt hier ein Hebel für die Dropper-Post sowie dem Rapidfire Plus Mono Schalthebel mit Two-Way Release für den Umwerfer.

Shimano XTR M9100 MTB 1x12 Group set

Für die ideale Individualisierung des Cockpits sorgt nun I-SpecEV.

2- und 4-Kolben: Die neuen XTR Scheibenbremsen

Die neuen Scheibenbremsen der XTR M9100 zeichnen sich durch ihr schnelles Ansprechverhalten bei reduziertem Leerweg aus. Erhältlich sind die Scheibenbremsen als 2- und 4-Kolben Version. Bei der 2-Kolben Bremse ist der Leitungsanschluss am Bremssattel jetzt gerade und der Bremshebel aus Carbon. Die für Enduro-Biker entwickelte 4-Kolben Bremse kommt mit einer per Banjo an den Bremssattel angeschlossenen Leitung, die für interne Verlegung konzipiert ist. Die Steifigkeit der Bremshebel wurde erhöht und das Gewicht zugleich reduziert – hierzu hat Shimano die Lenkerklemmschellen versetzt und erreicht somit eine Abstützung am Lenker. In Kombination mit der RT-MT900 Bremsscheibe (wird 20° C weniger heiß und ist 10 g leichter als der Vorgänger) wird so für schnelle Kühlung und unschlagbare Bremspower auf den alles entscheidenden Abfahrten gesorgt.

Shimano XTR M9100 MTB 1x12 Group set

Schlankes, edles Design und top Ergonomie!

Shimano XTR M9100 MTB 1x12 Group set

Die Wahl für XC- und Marathonracer: XTR BR-M9100

Shimano XTR M9100 MTB 1x12 Group set

Enduro-Racer finden mit der XTR BR-M9120 die ideale Bremse!

Wie fährt sie sich?

Bisher wurde die neue XTR M9100 kaum gesehen, weder im Weltcup noch auf Testbikes für die Presse. Eins wird jedoch sicher sein und zwar, dass Shimano mit der XTR M9100 eine ausgereifte Schaltgruppe auf höchstem Niveau und dem „state of the art" hinsichtlich Verarbeitung und Schaltperformance auf den Markt bringt. Wir rechnen derzeit mit einer Verfügbarkeit für August 2018 und werden versuchen die Gruppe schnellstmöglich auf den Trail zu bekommen und für Dich zu testen!