bike-components Syntace Laufradsatz im Einsatz: Syntace W40
bike-components Syntace Laufradsatz im Einsatz: Syntace W40

Extrabreit im Praxistest: Der Syntace W40 Laufradsatz

Amin hat die Laufräder beim Nissan Downhill Cup in Bouillon, Belgien für uns dem Härtetest unterzogen.

Der Laufradsatz hat 26" und wiegt 1.840 Gramm. Die maximale Gesamtgewichtszulassung liegt bei 130 Kg. Wie schon der Name verrät, verfügt der Syntace W40 Laufradsatz über eine 40mm breite Felge.

bike-components Syntace Laufradsatz im Einsatz: Syntace W40

Die Fakten

Diese Laufräder gibt es nur in 6-Loch, egal ob es der W25 oder W40er ist! 32 Speichen verbinden die Felge mit der Nabe je Laufrad. Die Speichen sind 3-fach gekreuzt. Das bringt mehr Stabilität in den Laufradsatz. Im Syntance W40 sind beidseitig gedichtete Präzisions Rillenkugellager verbaut. Ich bin den Laufradsatz in meiner Downhill-Maschine gefahren: Dem Commencal Supreme V3.

Persönlich kann ich sagen, dass die Syntace W40 für mich Gold wert waren.

Amin

Der Härtetest

Ich habe die Laufräder ausprobiert und unter echten Rennbedingungen beim Nissan Downhill Cup 2013 in Bouillon/Belgien getestet und hart rangenommen. Ich bin anfangs eher pessimistisch an die Sache rangegangen, ob die breiteren Felgen wirklich mehr Grip bieten oder ob das nur ein „Marketing-Gag“ ist. Aber man spürt direkt - und für mich unerwartet - einen unwahrscheinlich großen Grip-Zuwachs bei den breiten Laufrädern. Vor allem in losen Böden ist es absolut herausragend. Durch die breite Felge sitzt der Reifen sehr flach auf dem Boden auf und bringt somit wesentlich mehr Grip.

Zudem ist die Felge, wie ich finde, äußerst resistent gegenüber Seitenschlägen im Laufrad. Im Training für das Rennen bin ich ein Road Gap gesprungen, das 5m hoch und 12m weit war. In der Landung lag ein Stein, den ich mit dem Vorderrad touchiert habe. Bei der Größe des Gaps kann man sich ja vorstellen mit welcher Wucht man in der Landung einschlägt. Da bleibt eine kleine Beule natürlich nicht aus. Jedoch läuft das Rad weiterhin 1:1 exakt gerade ohne Seitenschlag – schon sehr bemerkenswert! Und das, obwohl der Laufradsatz super leicht ist, was man auch deutlich bei der Wendigkeit des Bikes merkt.

Es ist sehr kraftsparend und bringt im Rennmodus etwas mehr Zeit und Kraft für den Rest der Strecke! Durch sein geringes Gewicht rollt der Laufradsatz auch sehr gut und ist stark im Sprint. Außergewöhnlich ist auch die Beschleunigung, die mit dem Laufradsatz sehr gut gelungen ist.

Eindrücke

Überzeugt hat mich auch, dass der Laufradsatz trotz Plattfuß (zum Glück erst 5 Kurven vor dem Ziel) sehr gute Fahreigenschaften aufbringt. Man kann trotz platten Reifen problemlos das Rennen beenden, da durch die breite Felge eine sehr gute Traktion und Kontrolle erhalten bleibt. Natürlich trotzdem nicht zu vergleichen mit einem aufgepumpten Reifen.

Persönlich kann ich sagen, dass die Syntace W40 für mich Gold wert waren, da ich damit meine Zeit effektiv verbessert habe und direkt auf den 11. Platz in der Lizenz Elite Klasse gefahren bin.

Mein Fazit

Syntace W40 Laufradsatz geht ab! Es ist der beste Laufradsatz den ich je gefahren bin und das waren einige! Mehr muss man nicht sagen ;-) Super empfehlenswert und absoluter Kauf-Tipp!

Amin von bike-components auf dem Hotseat beim Nissan Downhill Cup 2013 in Bouillon/Belgien