Im Test: ASSOS tiburuGloves_evo7 Ganzfinger Handschuhe
Die tiburu Linie von ASSOS ist speziell für Frühjahr und Herbst ausgelegt. Brauche ich bei frühlingshaften Temperaturen überhaupt Handschuhe?
Die ASSOS Ganzfinger-Handschuhe sind für Rennrad und Cross-Country geeignet. Der Stoff ist elastisch und leicht gebürstet, auf der Seite der Handflächen befinden sich keine Polsterungen. Da ich den Handschuh nicht bei Wettkämpfen trage, ist das für mich aber nicht weiter schlimm. Der Handschuh ist für Temperaturen zwischen 15 und 22° C konzipiert und somit für das Frühjahr sehr gut geeignet. Der ASSOS tiburu schützt Deine Hände vorm Auskühlen durch kalten Wind, nicht aber vor kalten Temperaturen.
ASSOS tiburu Handschuhe für Herbst und Frühjahr
Material und Passform
Der Stoff der Handschuhe besteht aus 85 % Polyamid und 15 % Elasthan. Das Material der ASSOS tiburu Handschuhe ist auf der Haut sehr angenehm.
Mit einem Handumfang von 21 cm passt mir Größe M perfekt, also genauso wie es die Größentabelle von ASSOS empfiehlt. Die Handschuhe haben keinen verstellbaren Klettverschluss für die Handgelenke, was ich aber nicht weiter störend finde. Der tiburu evo7 liegt eng an der Haut an, schnürt aber in keinster Weise das Blut ab.
Größe | Handumfang |
---|---|
XS | Handumfang 18 cm |
S | Handumfang 20 cm |
M | Handumfang 22 cm |
L | Handumfang 23 cm |
XL | Handumfang 24 cm |
Wie fühlen sie sich an?
An kühleren Frühlingstagen halten die Handschuhe sehr gut warm. Sie schützen die Finger, wie von ASSOS versprochen, vor kaltem Wind. Zudem wird meine Hand nicht allzu warm, sodass ich mir über schwitzende Hände keine Gedanken machen muss. Der Wärmeabtransport funktioniert also gut. Bei Temperaturen deutlich unter 15 Grad funktionieren die Handschuhe nicht so gut, dafür sind sie laut ASSOS aber auch nicht geeignet.
Die Handschuhe bilden beim Greifen zwar kleine Falten, allerdings haben mich diese beim Fahren nie gestört. Die tiburu evo7 verursachen bei mir keine Blasen an den Fingern. Der Stoff ist sehr angenehm und weich und die Nähte und Gripaufdrucke an der Handinnenseite sind sehr gut verarbeitet. Die Kunststoffaufdrucke für mehr Grip erfüllen ihre Aufgabe sehr gut: Ich habe mit dem ASSOS tiburu viel Grip am Griff und ich bin noch nicht vom Griff weggerutscht, auch bei Nässe nicht. Die verstärkten Bereiche am Daumen und Zeigefinger beugen einer schnellen Abnutzung des Materials vor, was ich als sehr vorteilhaft empfinde. Viele Handschuhe haben an diesen Stellen schnell Löcher.
Verstärkter Daumenbereich für den Remote Hebel
Verstärkter Zeigefingerbereich für den Bremshebel
Sind Handschuhe für diese Temperaturen überflüssig?
Ich bin sehr kälteempfindlich und habe auch im Frühjahr und Herbst sehr schnell kalte Finger. In den letzten Jahren war ich im Frühjahr entweder mit meinen Sommerhandschuhen oder Winterhandschuhen unterwegs. Mit den Sommerhandschuhen kühlen meine Finger schnell aus und die Winterhandschuhe sind für frühlingshafte Temperaturen oft einfach zu warm. Dabei konnte kein Wärmeabtransport mehr stattfinden, was schwitzige und nasse Finger zur Folge hatte. Der tiburuGlove füllt diese Lücke für mich ideal aus.
Die Naht der oberen und unteren Hälfte des Handschuhs ist gut gelungen
Fazit
Die Handschuhe von ASSOS haben mich wirklich überzeugt. Sie halten kalten Wind einerseits komplett von den Fingern fern, dadurch habe ich im Frühjahr mit diesen Handschuhen keine kalten Finger mehr. Andererseits sind sie aber auch nicht zu warm, sodass ich keine Probleme mit schwitzigen Händen habe. Darüber hinaus bieten die Handschuhe einen tollen Grip, sind angenehm zu tragen und haben durchdachte Details wie z. B. die speziell verstärkten Bereiche. Meine anfängliche Skepsis ist daher gewichen und ich würde in diesem Temperaturbereich nicht mehr auf Handschuhe verzichten wollen.