Wahoo RFLKT
Wahoo RFLKT

Im Test: Wahoo RFLKT

Die Smartphone Technik ist mit Runtastic, Strava, Wahoo u.s.w. in der Bikewelt angekommen und hat sich dort etabliert.

Die Smartphone Technik ist mit Runtastic, Strava, Wahoo u.s.w. schon lange in der Bikewelt angekommen und hat sich dort etabliert. Die Apps sind zwar schön und praktisch, aber sie haben einen Nachteil. Sie sind immer nur auf dem Handybildschirm zu sehen, welches beim Biken meistens im Rucksack ist. Es gibt zwar entsprechende Halter, aber ich fände mein 5“ Handy am Lenker oder Vorbau viel zu groß. Außerdem habe ich Bedenken, mein Handy ungeschützt vor Steinschlägen, Ästen und Wasser am Vorbau zu montieren.

Wahoo RFLKT, Fahrradtraining, Tacho, GPS, Fahrradtacho

Am Lenker montiert

Wahoo RFLKT, Fahrradtraining, Tacho, GPS, Fahrradtacho

besser als sein Handy zu montieren

Dafür hat sich Wahoo eine Lösung überlegt, den RFLKT. Der RFLKT ist ein Bildschirm in Form eines Tachos und wird über Bluetooth mit deinem Handy verbunden. Sein Display zeigt alle Daten an, die von der entsprechenden Handyapp erfasst werden. So kannst du dein Handy geschützt im Rucksack lassen und hast trotzdem alle Fahrdaten und Trainingsdaten im Blick. Das RFLKT bietet auch die Möglichkeit, Herz- und Trittfrequenzen anzuzeigen.

Nun zu meinem Test. Das Konzept oder die Idee des RFLKT fand ich schon immer interessant, ich benutze zum Beispiel Strava auf dem Handy, also wieso nicht die von Strava gesammelten Daten als Grundlage für einen Tacho nutzen? Ohne mich großartig einzulesen, habe ich den RFLKT an ein Testrad montiert und bin losgefahren.

Montage

Zuerst  etwas zur Montage. Die Montage ist entweder am Lenker oder am Vorbau möglich, beide Montagemöglichkeiten sind sehr einfach gehalten. Ich habe mich für die werkzeuglose Montage am Vorbau entschieden. Für die Montage am Lenker muss lediglich eine Schraube mit dem Schraubendreher festgezogen werden.

Wahoo RFLKT, Fahrradtraining, Tacho, GPS, Fahrradtacho

Vorbau Montage

Wahoo RFLKT, Fahrradtraining, Tacho, GPS, Fahrradtacho

Lenker Montage

Ist der Halter montiert, kann der RFLKT einfach eingeklippt werden und hält bombenfest. Der Bildschirm ist während der Fahrt gut ablesbar und wackelt kaum. Nur für die Bedienung mit einer Hand ist die Befestigung nicht geeignet, das Gerät hat sich beim Drücken der Knöpfe immer wieder verdreht. Beim ersten Stopp probierte ich den RFLKT vom Halter zu entfernen, um ihn mitzunehmen. Dabei habe ich festgestellt, dass dies eine knifflige Angelegenheit ist. Hier wäre ein einfacherer Auslösemechanismus vielleicht die bessere Alternative.

Wahoo RFLKT, Fahrradtraining, Tacho, GPS, Fahrradtacho

Cleane Optik am Vorbau

Verbindung mit iPhone

Das Verbinden von Strava und dem RFLKT ging sehr schnell und einfach. Einfach in den Strava Einstellungen den Menüpunkt „externe Geräte“ aufrufen und unter „externe anzeigen“ die Verbindung mit „Echo oder RFLKT“ aktivieren. Schon verbinden sich beide Geräte miteinander. Die Verbindung ist sehr intuitiv und bedarf keiner Anleitung.

Auf Tour

Auf der Strecke macht sich der RFLKT sehr gut, das Display ist groß (3x4,4 cm) und die Zahlen lassen sich gut ablesen. Im Gegensatz zu einem normalen Tacho sind die Sprünge der Geschwindigkeitsangabe zum Teil recht groß. Auf meiner Testfahrt betrugen die Sprünge bis zu 4 km/h. Ich vermute aber, dass die großen Sprünge auf die z. T. schlechte GPS-Verbindung zurückzuführen sind. Sobald eine ausreichende GPS-Verbindung zur Verfügung steht, werden alle Daten einwandfrei angezeigt.

Der RFLKT kann aber nicht nur Kilometer, Geschwindigkeit und Zeit anzeigen. Mit den nötigen Sensoren kannst du dir auch deine Trittfrequenz und deinen Puls anzeigen lassen, diese sind aber nicht im Lieferumfang enthalten. Mit der Wahoo App kann man sogar seine Playlist über den RFLKT steuern. Außerdem bietet die Wahoo App eine Vielzahl von Daten, die erfasst bzw. bereitgestellt werden.

Wahoo RFLKT, Fahrradtraining, Tacho, GPS, Fahrradtacho

Strave wird übertragen

Wahoo RFLKT, Fahrradtraining, Tacho, GPS, Fahrradtacho

Die Übertragenen Daten

Fazit

Insgesamt ist der RFLKT eine schöne Lösung. Er ist vielseitig, sieht gut aus und funktioniert bei guter GPS-Verbindung einwandfrei. Für diejenigen unter euch, die gerne auf dem aktuellsten Stand der Technik sind, ist der RFLKT genau die richtige Wahl. Ich bin gespannt, wo uns die Technik in diesem Bereich noch hinführt. Schaut man sich z.B. die Entwicklungen bzgl. der Head up Displays in der Automobilbranche und Googles Datenbrille an, könnte ich mir gut vorstellen, dass dem Fahrer die Tachodaten bald direkt vor dem Auge angezeigt werden. Das hat den Vorteil einer cleanen Optik am Cockpit und ich muss den Blick nicht mehr von der Strecke nehmen.