Cockpit mit Stages Dash
Cockpit mit Stages Dash

Im Test: Stages Dash und Stages Link

Stages präsentiert dieses Jahr seinen ersten GPS-fähigen Trainingscomputer: Dash. Optimal zur Kombination mit den Stages Powermeter-Kurbeln.

Stages hat bisher nur Powermeter-Kurbelarme verkauft, jetzt soll der Trainingscomputer Dash die perfekte Ergänzung dazu sein. Zusammen mit Stages Link bildet das Stages Dash das Herz der Stages Welt und das nicht nur für den XC-Sektor. Doch wie funktioniert das System? Überzeugt das Stages Dash?

Technische Fakten zum Stages Dash

Dash ist die Abkürzung von Dashboard und heißt auf Deutsch Armaturenbrett. Genau das stellt das Stages Dash auch dar: Ein Armaturenbrett zur Aufzeichnung, Analyse und Koordination deines Trainings. Stages Dash ist also ein Trainingscomputer, der für jeden Sportler individuell nutzbar ist. Unserer Meinung nach stellt er eine Mischung aus einem Garmin Edge 520 und SRM PC8 dar. Das Dash kann im Hochformat oder Querformat verwendet werden, da es zwei Mount-Kontaktstellen am Aluminiumgehäuse hat. Des Weiteren kannst du das Stages Dash selbstverständlich mit deinem Powermeter via Bluetooth koppeln und auch der Pulsgurt via ANT+ kann gekoppelt werden. Dein Training kannst du via USB und Stages Sync auf deinen Laptop oder Computer laden und direkt mit Stages Link, der Online-Plattform hinter Stages Dash, synchronisieren.

2e94d419df498909d1c139fc69604e08_2.jpg
Eigenschaften Wert
H x B x T 88x58x19
Anzeigegröße 2,7" LCD Display (6,86 cm) Diagonale
Gewicht 120g
Material Aluminium (Gehäuse und Halterung)
Anzeigeauflösung 240 x 400 Pixel
Touchscreen Nein
Akkulaufzeit 25 - 30 Stunden
Farbdisplay Nein
Wasserdicht Ja (IPX7)
Datenübertragung USB, ANT+, Bluetooth Smart
GPS Ja
Format Quer- und Hochformat

Individuelle Gestaltung Stages Dash

Die Trainingsseiten kannst du ganz individuell über Stages Link einstellen. Pro Seite hast du 1 - 16 Datenfelder zur Verfügung. Ich (Theresia) habe mir meine Seiten an meine wattgesteuerten Intervalle angepasst. Meine Hauptseite dafür sieht so aus:

Stages Dash intervallseite Theresia

Stages Dash intervallseite Theresia

Mit Stages im Training und auf der Rennstrecke

Im Training sind unsere Stages Powermeter und das Stages Dash nicht mehr wegzudenken. Wir trainieren ausschließlich nach unseren Leistungsbereichen und fahren unsere Intervalle genau in den vorgegebenen Bereichen. Das Stages Dash zeigt mir meinen aktuellen Watt-Wert an und ich weiß somit, ob ich für den aktuellen Intervall-Bereich in meinem passenden Leistungsbereich fahre.

Theresia im Uphill mit ihrem Stages Kurbelarm und Stages Dash

Theresia im Uphill mit ihrem Stages Kurbelarm und Stages Dash

Im Rennen achte ich (Theresia) nicht auf meine Watt-Werte, habe das Dash aber meistens trotzdem am Lenker. So kann ich gemeinsam mit meinem Trainer meine Werte vom Rennen genau analysieren und mögliche Defizite finden. Mit dem Stages Dash kannst du auch Leistungstests fahren, wie zum Beispiel einen CP20 Test. So kannst du deine genauen Wattbereiche ermitteln. 

Robert im Rennen mit den Stages Produkten

Robert im Rennen mit den Stages Produkten

Wir sind vor dem Dash mit Garmin unterwegs gewesen. Uns ist aufgefallen, dass die Datenübertragung des Stages Powermeters zum Stages Dash schneller und genauer geht als die Datenübertragung vom Stages Powermeter zum Garmin Trainingscomputer. Das ist vor allem bei kurzen Intervallen sehr wertvoll, da es keine verzögerte Anzeige der Wattwerte gibt. Des Weiteren läuft die Kalibrierung zwischen Stages Powermeter und Stages Dash super schnell ab. Du musst einfach "Zero Reset" auswählen und in wenigen Sekunden kannst du kontrollieren, ob die Kalibrierung erfolgreich war.

2e94d419df498909d1c139fc69604e08_2.jpg
696bd7dc8ce4ff8b2d8159ae6e96b5e7_links_2.jpg
Stages Link Seite gestalten

Stages Link Seite gestalten

1. Cloudbasiertes Coaching

Auf Stages Link kannst du die Funktion des Coachings, wenn du keinen eigenen Trainer hast, anstellen. Du bekommst dann Trainingspläne vorgelegt. Diese werden in deinen Kalender integriert. In deinem Kalender, welcher übrigens die Startseite des Stages Links ist, werden deine erledigten Aktivitäten und die kommenden Trainingseinheiten angezeigt.

Trainingsanalyse und Trainingsoptimierung mit Stages Link

Stages betitelt die Online-Plattform Link als Knotenpunkt aus cloudbasiertem Coaching, Wissensplattform, Trainingsanalyse und einem Tool zur Wartung deiner Trainingsgeräte. Unserer Meinung nach steht vor allem die Trainingsanalyse und das Coaching im Vordergrund.

2. Trainingsanalyse

In Sachen Analyse kann Stages Link wirklich sehr viel. Du kannst deine einzelnen Einheiten genauestens untersuchen und auswerten. Allein die Intervalle, vorausgesetzt du drückst für jedes Intervall eine neue Runde während des Fahrens, kannst du auf unterschiedlichste Weisen unter die Lupe nehmen. Das finde ich wirklich sehr interessant, weil ich daraus Tendenzen sehen kann. Das erste Intervall war von den Wattzahlen her das beste, das zweite schlechter und das dritte wieder besser, obwohl sie sich alle gleich hart angefühlt haben. Beim nächsten Training sollte ich also darauf achten, dass die Wattzahlen konstanter werden.

Intervallauswertung Stages Link

Intervallauswertung Stages Link

3. Wartung der Trainingsgeräte

Du kannst auf Stages Link nicht nur die Seiten des Stages Dash Trainingscomputers einstellen, sondern auch Softwareupdates durchführen. Auch deine Powermeter kannst du hier einsehen. Es wird dir unter anderem angezeigt, wie viele Kilometer du mit deinem Powermeter schon zurückgelegt hast.