20231009_uvex_hausbesuch.jpg
mobile.jpg

bc unterwegs: Hausbesuch Uvex

Wir waren bei UVEX, einem der wichtigsten Hersteller für Helme und Radbrillen. Hier wird Made in Germany noch gelebt und das wollten wir genauer wissen!

Unser Hausbesuch bei UVEX

Den meisten unter euch sollte der Name UVEX ein Begriff sein, wenn es um hochwertige, aber bezahlbare Helme und Radbrillen geht. Da die Marke sich neu und moderner aufgestellt und zum Ziel gesetzt hat, frischen Wind in den Markt zu pusten, wollten wir der Sache näher auf den Grund gehen: Zeit für einen Hausbesuch! Das große Highlight des Besuchs sollte sicherlich der Rise Pro MIPS Helm werden, welcher als Topmodell im Road-Segment den Markt aufmischen soll. Hierzu auch unser Video, aber erst einmal waren wir auf das Werk, die Produktionsabläufe und die Besonderheiten von UVEX gespannt.

20231009_uvex_hausbesuch003_Blog_Mobile.jpg
20231009_uvex_hausbesuch003_Blog_Desktop.jpg

Erster Eindruck

Der erste Eindruck vor Ort war vor allem dadurch geprägt, dass im recht kleinen Werk in Obernzell sehr viel, im Grunde alles Machbare, vor Ort in Eigenregie realisiert wird. UVEX zeichnet sich dadurch aus, möglichst viel in eigener Hand zu halten. Dies hat die Vorteile, dass die Abhängigkeit von Zulieferern deutlich kleiner ist und dass der Hersteller sehr viel flexibler und schneller agieren kann, was Deckung des Bedarfs und Stückzahlen angeht sowie die Qualitätskontrolle, die natürlich individuell aufs Produkt zugeschnitten leichter realisierbar ist. So findet man vor Ort fast alle Maschinen und Vorrichtungen, die zur Produktion erforderlich sind. Das Team von UVEX hat in letzter Zeit starken Zuwachs an jüngeren Mitarbeiter:innen bekommen, was sich natürlich nicht nur in den Abläufen, sondern auch in der Kommunikation und im Gesamtklima niederschlägt. Vor Ort haben uns Produktmanager Moritz und Brandmanager Max an die Hand genommen und durch die gesamte Firma geführt. Michael und Florian waren für Foto- und Videoaufnahmen zuständig und ich habe die Kommunikation übernommen. 

20231009_uvex_hausbesuch004_Blog_Desktop.jpg

20231009_uvex_hausbesuch031_Blog_Desktop.jpg

20231009_uvex_hausbesuch008_Blog_Desktop.jpg

Die Stationen der Produktion

Als Erstes ging es für uns an die Rohstoffe für Helme: Das Styropor-Granulat (EPS) zur Herstellung der stoßabsorbierenden Schicht sowie das Material für die Helmschale. Das Granulat wird aus Österreich zugeliefert, somit sind also keine endlos langen Wege oder verzweigte Lieferketten nötig. Vom Rohstoff geht es dann auch direkt zur Produktion weiter: Die Herstellung der Schale, die Füllung und Formierung des Granulats und abschließend die Montage der Kleinteile wie Verstellsystem und Riemen. Letztere wird bei UVEX sogar teils in Heimarbeit erledigt; sehr fortschrittlich und ein echter Zugewinn für die Mitarbeiter:innen. Abschließend haben wir uns noch das hauseigene Testlabor angeschaut, in dem die Helme für sämtliche Prüfsiegel (CE/ASTM/US/AUS sowie Ski- und Reit-Zulassung) getestet werden können. Hier werden außerdem Prototypen getestet, bevor feststeht, ob sie in Serie gehen, denn auch das Helmdesign beeinflusst maßgeblich die erreichbare Schutzwirkung.

20231009_uvex_hausbesuch010_Blog_Mobile.jpg
20231009_uvex_hausbesuch010_Blog_Desktop.jpg
20231009_uvex_hausbesuch024_Blog_Mobile.jpg
20231009_uvex_hausbesuch024_Blog_Desktop.jpg
20231009_uvex_hausbesuch021_Blog_Mobile.jpg
20231009_uvex_hausbesuch021_Blog_Desktop.jpg
20231009_uvex_hausbesuch034_Blog_Mobile.jpg
20231009_uvex_hausbesuch034_Blog_Desktop.jpg
20231009_uvex_hausbesuch036_Blog_Mobile.jpg
20231009_uvex_hausbesuch036_Blog_Desktop.jpg

Das Flagschiff: Der Rise Pro MIPS

Als Produktionsbeispiel wurde dann natürlich der bereits erwähnte Rise Pro MIPS Helm genommen, das Topmodell der Rennradkollektion. Er ist derzeit das Sinnbild der neuen Ära bei UVEX, die dadurch geprägt ist, moderne, frische Designs mit hervorragender Qualität und Funktion zu vereinen. Abgesehen vom frischen Design ist der Helm leichter als sein Vorgänger und verfügt über das neue MIPS Air Node System, welches bei einem Sturz die Rotationskräfte auf den Kopf abmildert und so effektiv die Überstreckung der Halswirbelsäule verhindern kann. Ein sehr sinnvolles Feature, das bei keinem hochwertigen Helm fehlen sollte.

Gesamteindruck

Am meisten hat mich begeistert, die komplette Herstellung eines Helmes „von der Pike“ auf, also von den Rohstoffen bis hin zum fertigen, tragbaren Helm, live mitansehen zu können. Insbesondere die Fertigungsgeschwindigkeit war hier beeindruckend: Innerhalb von 15-30 Minuten ist ein vollständiger Helm entstanden. Dabei sind es insgesamt bestimmt verschiedene 15 Stationen, an denen der Helm bearbeitet wird.
Die Stimmung vor Ort war super locker, alle Leute dort gut drauf und sehr interessiert, uns alles zu zeigen und ausführlich zu erklären. Ich habe gespürt, dass die Mitarbeiter:innen richtig Bock haben und die Sparte mit ihren Produkten nach vorne bringen wollen.

20231009_uvex_hausbesuch039_Blog_Mobile.jpg
20231009_uvex_hausbesuch039_Blog_Desktop.jpg

Mein Fazit

Zusammenfassend kann ich sagen, dass der UVEX-Hausbesuch für mich sehr aufschlussreich und interessant war, daher möchte ich diese Infos gerne über diesen Kanal mit euch teilen. Die Marke hat sich neu aufgestellt und eine Art Frischzellenkur durchlaufen. Diese Entwicklung habe ich schon seit der Eurobike 2022 beobachtet und für sehr positiv befunden. Viele Helme werden direkt und komplett vor Ort in Obernzell hergestellt; das sieht man in diesem Bereich sehr selten. Zudem wird der Profisport, aber auch der Nachwuchssport und insbesondere der Frauenradsport stark unterstützt. Die prominentesten Vertreter hier sind das Intermarche Circus Wanty Team, Maxx Solar Rose Women Racing und das Vermarc Hoebike Team. Also, Mädels und Jungs: viel Erfolg weiterhin und auf eine gute Zusammenarbeit!

20231009_uvex_hausbesuch006_Blog_Mobile.jpg
20231009_uvex_hausbesuch006_Blog_Desktop.jpg