Liteville Testride von bike-components im Bikepark Aachen 2014
Liteville Testride von bike-components im Bikepark Aachen 2014

Liteville Testride: Ein Tag auf dem 301 Mk 11 und dem 601 Mk 3

Am vergangenen Samstag fand bei uns in Aachen der erste Liteville Testride statt. 20 Teilnehmer nutzten die Gelegenheit, individuell abgestimmte Bikes unter fachmännischer...

Am vergangenen Samstag fand bei uns in Aachen der erste Liteville Testride statt. 20 Teilnehmer nutzten die Gelegenheit, individuell abgestimmte Bikes unter fachmännischer Beratung zu testen.

Liteville Testride von bike-components im Bikepark Aachen 2014
Liteville Testride von bike-components im Bikepark Aachen 2014
Liteville Testride von bike-components im Bikepark Aachen 2014
Liteville Testride von bike-components im Bikepark Aachen 2014
Liteville Testride von bike-components im Bikepark Aachen 2014

Bereits am Freitagnachmittag waren Markus und Basti von Liteville mit 17 Testrädern im Gepäck aus Wiggensbach im Allgäu angereist. Markus ist der Vertriebsleiter von Liteville, Basti ist Fahrtechniktrainer und wartet als exzellenter Mechaniker die Testradflotte von Liteville. Zur Vorbereitung auf den nächsten Tag wurden am Freitagabend schon mal die Strecken gemeinsam begutachtet.

Am nächsten Morgen fanden sich die 20 Teilnehmer aller Altersklassen bei uns im Store in Aachen ein. Neben Markus und Basti waren von unserer Seite Thorsten und Philipp als Ansprechpartner und Liteville-Experten dabei.

Zur Begrüßung bekam jeder Teilnehmer ein Starterpaket bestehend aus einem BC buff-Multifunktionstuch, einem Schlauch von Continental, einem Riegel von Cliffbar sowie einem von innotech extra für das Event gesponsertes Kettenöl.

Liteville Testride von bike-components im Bikepark Aachen 2014

Außerdem wurde jedem eine persönliche Teilnehmerkarte überreicht, auf der Fahrerdaten, Nummer und Typ des Rads sowie der Ansprechpartner für diese Tag vermerkt waren.

Vorstellung der Bikes durch Markus von Liteville

Nach einer kurzen Begrüßung gab es von Markus eine Einführung in die Bikes von Liteville

Einen Schwerpunkt bildete dabei das Scaled Sizing Konzept, das die Auswahl von Rahmen- und Laufradgröße in Abhängigkeit der Größe und dem Einsatzbereich des individuellen Fahrers beschreibt.

Als Anschauungsobjekte hatten Markus und Basti drei besondere Bikes dabei: Die Urtypen des 301 Mk 1 und des 601, außerdem das Green Hornet, Enduro-Testsieger in mehreren Bike-Magazinen. Das Green Hornet steht übrigens noch bei uns im Store und kann dort besichtigt werden.

Anschließend wurden den Teilnehmern ihre Räder für den Tag übergeben. Als Testräder standen das 301 Mk 11 sowie das 601 Mk 3 zur Verfügung, alle natürlich mit Syntace Anbauteilen und Laufrädern ausgestattet. Während das 301er im All Mountain und Enduro zu Hause ist, ist das 601er durch größeren Federweg und ein anderes Anlenkungskonzept im Hinterbau eher für die Abfahrt im Bikepark gemacht. Das Setup des Fahrwerks wurde an jedem Rad individuell auf den jeweiligen Teilnehmer abgestimmt. Eine weitere Besonderheit der Testräder sind die breiten Syntace Felgen, die es zulassen, hinten mit ca. 1,5 bar Reifendruck und vorne mit ca. 1 bar oder sogar darunter zu fahren.

Der Testride

Um 10:30 Uhr saßen alle auf ihrem persönlich abgestimmten Liteville und wir machten uns auf den Weg zum Bikepark in Aachen. Nachdem wir zum Warmmachen ein paar mal über die Strecke gerollt waren, gab es von Basti ein paar Fahrtipps zur richtigen Gewichtsverlagerung bei der Abfahrt und zum optimalen Kurvenverhalten

Diese konnten die Teilnehmer anschließend auf einer mehrstündigen Tour durch den Aachener Wald ausführlich ausprobieren. Nach einer Stärkung im Biergarten der Ronheider Stuben ging es gegen 16 Uhr zurück in den Store.

Teilnehmer des Liteville Testride im Biergarten

Verdiente Stärkung im Biergarten

Das einhellig positive Feedback der Teilnehmer, die besonders das individuelle Setting und die persönliche Betreuung an diesem Tag hervorhoben, zeigt uns dass wir mit unserem Fokus auf Spitzen-Service und Beratung auf dem richtigen Weg sind. Es ist immer schön, den direkten Kundenkontakt zu haben. Uns hat es auf jedem Fall Riesenspaß gemacht und wir freuen uns schon die nächsten Veranstaltungen dieser Art wie "Teste die Besten".