BEAST_LP XL Header_01_EN.png

Carbon is black? No, also red or blue, as BEAST Components impressively pulled off. The young Dresden-based company has already caused quite a stir with its lightweight high-end carbon components for MTB and Road bikes. The makers of BEAST can draw on a great deal of know-how from their time at the Lightweight Construction Institute of the TU Dresden and experience from projects for the automotive and aviation industries. All components, be they wheels, handlebars and stems, saddles and seatposts or bottle cages, are extensively tested using the finite element method even before prototype construction begins. The finished parts are put through their paces at the Zedler Institute. The result is durable, lightweight components that are among the best on the market. The entire process, from the idea to the finished product, takes place in Dresden.

High-end carbon components for your bike, Made in Germany

BEAST Components is a young company based in Dresden, Germany, which is fully committed to carbon. Behind BEAST are passionate mountain bikers who put their knowledge of lightweight construction and carbon with the concentrated professionalism of experienced engineers into the development and production of outstanding components for bicycles. And the result is simply outstanding.

We were able to see for ourselves the high-quality production of handlebars, stems, wheels, saddles and seatposts on site in Dresden. The carbon factory is located in the industrial area northeast of the Saxon capital and you can feel it as soon as you enter the factory building: Here passion and professionalism go hand in hand.

The heads and makers of BEAST Components, above all Mirko Filler, studied and worked at the Lightweight Construction Institute at the Technical University in Dresden before setting up their own brand. During this time, they have implemented a wide variety of projects for both the automotive and aerospace industries, and the components they develop and produce for bicycles now benefit from this experience. "What fascinated me most was the consistency with which scientific methods are used here to optimally exploit the outstanding properties of carbon fibres for the products," says Christoph, who was on site for us. "Through their scientific approach to the construction of the components, they can go to the limits of what is physically feasible, because they know very well where these limits lie. The result is perfect handlebars or wheels that are optimally balanced between weight, safety and aesthetics."

And this quality of production can be seen in the flawless components: Only a thorough polishing finishes the handlebars, rims or saddles, so that the fibre structures from which the products are made are clearly visible. This method is mercilessly honest and doesn't allow any mistakes during layering. You see what you get - You can see from your handlebars the precision with which the layers are built up and how cleanly and precisely, not to say in detail, they work here.

But before the time comes and the parts are actually put into shape, they have gone through an extensive process from the initial idea to prototype construction. Even before the first samples leave a mould at BEAST Components, the strength and deformation properties of the components are tested in complex simulations using the finite element method. In this way, it is possible to calculate down to the last detail how the products are constructed and how the individual layers of carbon fibres must be laid in order to achieve the best possible ratio of weight to stability as well as flex to damping. "We know even before testing on our test stations that our components will hold," says Mirko with the calm confidence of those who know exactly what they are doing and what their products are capable of. It is not only his own test stations that show him on a daily basis what stresses the components can withstand without damage. Independent testing institutes such as the Zedler Institute in Ludwigsburg or EFBE Prüftechnik GmbH in Walltrop also confirm the safety of BEAST products, which are also approved for Downhill bikes.

The production of series-ready components then takes place with absolute precision only a few rooms away. First, the different layers are cut by computer. Depending on the product, they are produced either in the prepreg autoclave process, in which the cooled, pre-impregnated fibre structures are laid into the mould layer by layer and according to a precise design plan, after which they are cured in the autoclave under temperature and pressure. Or in Resin Transfer Moulding (RTM), in which the dry fibre structures are placed in the mould in the appropriate spot and according to the design plan. In the following injection process they are soaked with resin and hardened by heat. Especially the layering, i.e. the laying out of the individual carbon layers, requires precision, experience and skill, since fibre by fibre, layer by layer, the handlebars or the wheel are built.

After curing, each product is meticulously tested. With an endoscope, for example, the handlebars can also be examined inside for defects or unevenness. Only constructively perfect components are then used in optical quality control, where minor defects are repaired. Products with an optically defective carbon structure, with bubbles or dents are sorted out here. "Our customers expect perfect components all around and we want to offer them these", is Mirko’s credo.

Our visit to BEAST Components leaves us completely convinced that with this brand we can offer you absolutely high-quality carbon components that are impressively light and comfortable, at the same time absolutely stable and safe. A 5-year manufacturer's warranty and lifetime crash replacement for the first owner (50% discount on the RRP) testify to the trust they place in their own products. And so Christopher's commitment to BEAST Components comes as no surprise:

"For a long time, I only rode aluminium because of the safety concerns about carbon. After my visit at BEAST Components I have to say: Well-made carbon handlebars are safer than an aluminium bar. I trust BEAST Components."

Impressions from our visit to BEAST Components

BEAST Components

Carbon ist schwarz? Nein, auch rot oder blau, wie BEAST Components eindrücklich zeigt. Das junge Dresdner Unternehmen hat bereits für einiges Aufsehen gesorgt mit ihren leichten High-End Carbon-Fahrradkomponenten für MTB und Rennrad. Dabei können die Macher von BEAST auf jede Menge Knowhow aus ihrer Zeit am Leichtbau Institut der TU Dresden und auf Erfahrungen aus Projekten für die Automobil- und die Luftfahrtindustrie zurückgreifen. Sämtliche Komponenten, seien es Laufräder, Lenker und Vorbau, Sattel und Sattelstütze oder Flaschenhalter, sind aufwendig mit der Finite-Elemente-Methode simuliert, noch bevor der Prototypenbau beginnt. Die fertigen Teile werden sowohl inhouse als auch bei unabhängigen Prüfinstituten auf Herz und Nieren getestet. Das Ergebnis sind haltbare, leichte Komponenten, die zu den besten am Markt zählen. Die gesamte Wertschöpfung, von der Idee bis zum fertigen Produkt, findet in Dresden statt.

Mehr über BEAST Components

Video
Video

High-End Carbon-Komponenten für Dein Fahrrad Made in Germany

BEAST Components ist ein junges Unternehmen aus Dresden, das sich voll und ganz dem Werkstoff Carbon verschrieben hat. Hinter BEAST stecken leidenschaftliche Mountainbiker, die ihr Knowhow in Sachen Leichtbau und Carbon mit der geballten Professionalität praxiserfahrener Ingenieure in die Entwicklung und Produktion herausragender Komponenten für das Fahrrad stecken. Und das Ergebnis ist schlichtweg überwältigend.

Von der hochwertigen Produktion der Lenker, Vorbauten, Laufräder, Sättel und Sattelstützen konnten wir uns vor Ort in Dresden ein eigenes Bild machen. Die Carbon-Manufaktur sitzt im Industriegelände nordöstlich der sächsischen Hauptstadt und schon beim Betreten der Werkshalle spürt man: Hier gehen Leidenschaft und Professionalität Hand in Hand.

Die Köpfe und Macher von BEAST Components, allen voran Mirko Filler, haben an der Technischen Universität in Dresden am Leichtbau Institut studiert und gearbeitet, bevor sie sich mit ihrer Marke selbstständig machten. In dieser Zeit haben sie verschiedenste Projekte sowohl für die Automobil- als auch die Luftfahrtindustrie umgesetzt und von dieser Erfahrung profitieren nun die Komponenten, die sie für Fahrräder entwickeln und produzieren. „Am meisten fasziniert hat mich die Konsequenz, mit der hier wissenschaftliche Methoden angewendet werden, um die herausragenden Eigenschaften der Carbonfasern optimal für die Produkte auszunutzen“, sagt Christoph, der für uns vor Ort war. „Durch ihre wissenschaftliche Herangehensweise an die Konstruktion der Komponenten können sie bis an die Grenzen des physikalisch Machbaren gehen, weil sie sehr genau wissen, wo diese Grenzen verlaufen. Das Ergebnis sind perfekte Lenker und Laufräder, die optimal ausbalanciert sind zwischen Gewicht, höchster Sicherheit und Ästhetik.“

Und diese Qualität in der Produktion ist den makellosen Komponenten anzusehen: Die Lenker, Laufräder, Felgen und Sättel werden zum Abschluss lediglich poliert, so dass die Faserstrukturen, aus denen sich die Produkte aufbauen, deutlich sichtbar sind. Diese Methode ist gnadenlos ehrlich und erlaubt keine Fehler beim Layern. You see what you get – Du siehst an Deinem Lenker, mit welcher Präzision die Schichten aufgebaut sind und wie sauber und genau, um nicht zu sagen, detailverliebt hier gearbeitet wird.

Doch bevor es so weit ist und die Teile tatsächlich in Form gelegt werden, haben sie einen ausführlichen Prozess von der ersten Idee bis zum Prototypenbau durchlaufen. Noch bevor bei BEAST Components die ersten Muster eine Form verlassen, werden die Bauteile in aufwendigen Simulationen mittels der Finite-Elemente-Methode auf ihre Festigkeit und Verformungseigenschaften hin geprüft. So kann bis ins Letzte genau berechnet werden, wie die Produkte konstruiert, wie die einzelnen Schichten aus Carbonfasern gelegt sein müssen, um das bestmögliche Verhältnis aus Gewicht und Stabilität, aus Flex und Dämpfung zu erreichen. „Wir wissen schon vor dem Praxistest auf unseren Prüfständen, dass unsere Komponenten halten werden“, sagt Mirko mit der ruhigen Zuversicht desjenigen, der sehr genau weiß, was er tut und was seine Produkte leisten. Denn nicht nur die eigenen Prüfstände zeigen ihm tagtäglich, welche Belastungen die Komponenten unbeschadet wegstecken. Auch unabhängige Prüfinstitute wie das Zedler Institut aus Ludwigsburg oder die EFBE Prüftechnik GmbH aus Walltrop bestätigen die Sicherheit der BEAST-Produkte, die auch die Freigabe für Downhill-Bikes haben.

Die Produktion der serienreifen Komponenten findet dann mit absoluter Präzision nur wenige Räume weiter statt. Zuerst werden die verschiedenen Layer computergesteuert zugeschnitten. Je nach Produkt werden sie entweder im Prepreg-Autoklav-Verfahren gefertigt, bei dem die gekühlt gelagerten, vorimprägnierten Faserstrukturen nach dem Zuschnitt schichtweise und nach genauem Konstruktionsplan in die Form gelegt und dann im Autoklav unter Temperatur und Druck ausgehärtet werden. Oder im Resin Transfer Moulding (RTM), bei dem die trockenen Faserstrukturen im entsprechenden Zuschnitt und nach Konstruktionsplan in die Form gelegt werden. Im folgenden Injektionsprozess werden sie dann mit Harz getränkt und durch Hitze zum Aushärten gebracht. Besonders das Layern, also das Auslegen der einzelnen Carbonschichten erfordert Genauigkeit, Erfahrung und Geschick, wird hier doch Faser um Faser, Schicht um Schicht der Lenker oder das Laufrad aufgebaut.

Nach dem Aushärten wird jedes Produkt penibel geprüft. Mit einem Endoskop werden beispielsweise die Lenker auch innen auf Fehler oder Unebenheiten untersucht. Nur konstruktiv perfekte Komponenten kommen dann in die optische Qualitätskontrolle, bei der kleinere Mängel ausgebessert werden. Produkte mit einer optisch fehlerhaften Carbon-Struktur, mit Blasen oder Beulen werden hier aussortiert. „Unsere Kunden erwarten rundum perfekte Komponenten und die wollen wir ihnen auch bieten“, lautet Mirkos Credo.

Unser Besuch bei BEAST Components hinterlässt uns restlos überzeugt, dass wir Euch mit dieser Marke absolut hochwertige Carbon-Komponenten anbieten können, die beeindruckend leicht und komfortabel, zugleich absolut stabil und sicher sind. 5 Jahre Herstellergarantie und lebenslanges Crashreplacement für den Erstbesitzer (Nachlass von 50% auf den UVP) zeugen vom Vertrauen in die eigenen Produkte. Und so ist auch Christophs Commitment zu BEAST Components wenig überraschend:

„Ich bin lange Zeit nur Aluminium gefahren, aus Sicherheitsbedenken gegenüber Carbon. Nach dem Besuch bei BEAST Components sage ich nun: Ein gut gemachter Carbonlenker ist sicherer als ein Alulenker. Ich vertrau den Komponenten von BEAST.“

Eindrücke von unserem Hausbesuch bei BEAST Components