Cane Creek DBair CS Open End Eye Double Barrel Luftdämpfer

Artikel-Nr.: 61832
DBair CS Open End Eye Double Barrel Luftdämpfer - black/216 mm x 63 mm
DBair CS Open End Eye Double Barrel Luftdämpfer - black/216 mm x 63 mm
DBair CS Open End Eye Double Barrel Luftdämpfer - black/216 mm x 63 mm
DBair CS Open End Eye Double Barrel Luftdämpfer - black/216 mm x 63 mm
DBair CS Open End Eye Double Barrel Luftdämpfer - black/216 mm x 63 mm
DBair CS Open End Eye Double Barrel Luftdämpfer - black/216 mm x 63 mm
DBair CS Open End Eye Double Barrel Luftdämpfer - black/216 mm x 63 mm
  • 100 Tage Rückgaberecht
  • Online seit 1998
  • Trusted Shop 4.89 / 5.00

Der Uphill Kampf ist vorbei: der Double Barrel Air CS Dämpfer von Cane Creek


CS (Climb Switch) ist ein von Cane Creek entwickelter, einzigartiger Kletter-Modus welcher die Federung des Dämpfers während der Bergauf-Fahrt (Low Speed Modus) voll aktiv lässt. Das Resultat ist eine deutlich verbesserte Kontrolle des Bikes und maximale Traktion, gepaart mit verringerter Belastung für den Fahrer und verbesserter Kraftübertragung. Anders als bei herkömmlichen (Plattform) Dämpfern verfügt das Double Barrel CS über eine kletterspezifische Dämpfung für Druck- und Zugstufe.
Wie funktioniert Climb Switch?
Bei aktiviertem CS (Climb Switch) wird der Low Speed Bereich des Double Barrel Air Dämpfers über eine interne Verstellung in den Klettermodus geschaltet. Dadurch werden unerwünschte Pumpbewegungen des Dämpfers wirkungsvoll unterdrückt, gleichzeitig ist die Federung dennoch voll aktiv um den Fahrer eventuell Reserven zu geben wenn die Fahrsituation dies erfordert. Vor der Abfahrt legst Du den Hebel einfach um und hast alle Vorzüge des Double Barrel Dämpfers.

Spezifikationen:


Einsatzbereich: Trail, Enduro, Downhill
Federung: Luft
Einbaulängen x Hub (mm): 190 x 50 mm, 200 x 50 mm, 200 x 57 mm, 216 x 63 mm

Technische Daten:


Dämpfungssystem: Twin Tube
Material Buchsen: Norglide®
Material Gehäuse: Aluminium
Material Schaft: Stahl (4130)
Durchmesser Gehäuse: 57 mm
Durchmesser Schaft: 8 mm
Bohrung: 15 mm (Open End Eye)

Einstelloptionen:


Druckstufe: High-Speed und Low-Speed
Zugstufe: High-Speed und Low-Speed
Remote: Nein

Features:


- High-End Luftdämpfer mit Climb Switch Uphill-Modus
- Uphill-Modus des lowspeed Bereichs zur Optimierung der Pedaliereffizeinz bei gleichzeitiger Wippunterdrückung
- unabhängige 4-Way Einstellung von high- und lowspeed Druck- und Zugstufe sowie Climb Switch Modus
- Twin Tube Technologie (Ölkreislauf durch 4 Ventile)
- Einstellung der Federhärte mit Luft
- Luftventilstellung um 360° einstellbar
- selbstjustierende Negativ-Luftfeder
- Buchsen aus reibungsarmen, strapazierfähigem Norglide® Material
- handgefertigt in Fletcher USA

Technologien:


CS Technology:
CS ist das innovativste Kletter-Feature auf dem Markt. Diese proprietäre Kletterfunktion (Patent Pending) für den Double Barrel Dämpfer verändert die gesamte niederfrequente Dynamik des Dämpfers, die speziell auf die Anforderungen beim Bergauffahren benötigt wird.

4-Way Adjustment:
Durch zwei ineinander platzierte Sechskantschrauben kann über die jeweils äußere die High-Speed Druck- sowie Zugstufe und über die Innere die Low-Speed Druck- sowie Zugstufe eingestellt werden. Zur Einstellung liefert Cane Creek ein kleines Werkzeug mit, das in jede Tasche oder Bikerucksack passt. Außerdem wurden extra keine Drehknöpfe verwendet, um die Ausmaße des etwas voluminösen Dämpfers gering zu halten. Der Einstellbereich des Double Barrel Air ist extrem groß und deckt, ohne auf entsprechende Tunes zurückgreifen zu müssen, einen sehr breiten Bereich an Hinterbau-Eigenschaften ab. Die " Federhärte" kann natürlich durch Luft über eine Dämpferpumpe eingestellt werden.

Low Speed Compression (LSC):
Die Low-speed Druckstufe reagiert auf langsame Schaftgeschwindigkeiten. Das sorgt für weniger Wippen beim Treten und verringert z.B. das Einsacken des Hinterbaus in Anliegern oder bei Absprüngen. Der Double Barrel Air erreicht durch eine Trennung von High- und Low-Speed-Druckstufe genau diese Eigenschaften und verhindert somit eine Verringerung des Federwegs.

High Speed Compression (HSC):
Harte Schläge bei Wurzelpassagen, Steinen oder harten Landungen sind die Aufgabe der High-Speed Druckstufe. Je höher die High Speed Druckstufe eingestellt ist, desto größer ist zudem der Durchschlagschutz

Low Speed Rebound (LSR):
Diese Einstellung entspricht der einfachen Zugstufeneinstellung, die es auch bei anderen Fabrikaten gibt. Hier ist schwierig, einen Kompromiss aus “schnell genug für Wurzelteppiche“ und “langsam genug für Absprünge und harte Landungen“ zu finden.

High Speed Rebound (HSR) :
Die zusätzlich einstellbare High-Speed Zugstufe ermöglicht eine langsamere Ausfedergeschwindigkeit bei Schlägen, die den Dämpfer zu schnell und zu weit komprimieren würden.

Zu den passenden Einbaubuchsen gelangst du hier:


- Einbaubuchsen 6 mm
- Einbaubuchsen 8 mm

Herstellernummern:


190 mm x 50 mm: BAD1125
200 mm x 50 mm: BAD0766
200 mm x 57 mm: BAD1220
216 mm x 63 mm: BAD0919

Hinweis: Beim angebotenen Dämpfer handelt es sich um eine Open-End-Eye-Version. D. h. die Seite auf welcher sich der Piggy Back befindet, verfügt über ein 14,7 mm (mit eingepresster Dämpferbuchse) Dämpferauge, die gegenüberliegende Seite über ein 15,00 mm Dämpferauge (ohne eingepresste Dämpferbuchse) . Dieses Maß wird von einigen Rahmentypen verlangt und so ist kein Aufbohren des Dämpferauges notwendig.

Lieferumfang:


- 1 x Dämpfer Cane Creek Double Barrel Air CS Open End Eye
- 1 x Buchse Cane Creek PTFE (im oberen Dämpferauge eingepresst)
- 1 x Einstellwerkzeug Cane Creek
- ohne Einbaubuchsen im unteren Dämpferauge

Ausführungen:

  • black/190 mm x 50 mm, lagernd
    435,29€
  • black/200 mm x 50 mm, lagernd
    435,29€

Bewerte diesen Artikel

Sei der Erste und sag Deine Meinung!

Kundenbewertungen

noch keine Bewertung
5
0
4
0
3
0
2
0
1
0

Deine Meinung zählt

Sei der Erste und sag uns Deine Meinung zu diesem Artikel.