Cane Creek DBcoil IL BLACK Double Barrel Stahlfederdämpfer - black/200 mm x 57 mm

Cane Creek DBcoil IL BLACK Double Barrel Stahlfederdämpfer

Artikel-Nr.: 76573
1
1

Der DBcoil IL BLACK Double Barrel Stahlfederdämpfer von Cane Creek – High-End in edlem Schwarz


Mit dem DBcoil IL Double Barrel Stahlfederdämpfer von Cane Creek bekommst Du auch in der BLACK Edition das ganze Paket kompromissloser Technologie. In Kletterpassagen kannst Du mit dem Climb Switch die Low-Speed-Druckstufe im Uphill-Modus so anpassen, dass diese zusätzliche Wippunterdrückung Deine Pedaleffizienz auf ein Maximum optimiert.
Durch die einzigartige Twin-Tube-Technologie, bei der das Öl kontinuierlich durch das Dämpfungsventil zirkuliert, kann auf den Piggyback verzichtet werden. Das spart bis zu 45 % Gewicht im Vergleich zu ähnlichen Piggyback-Dämpfern. Du bekommst aber dennoch eine überlegene Dämpfung für aggressive Abfahrten mit sensiblem Ansprechverhalten selbst bei kleinsten Unebenheiten.
Je nach Auslegung Deines Hinterbaus stehen Dir passende lineare oder progressive Valt Lightweight Federn zur Auswahl.

Spezifikationen:

Einsatzbereich:
All Mountain, Enduro
Federung:
Spiralfeder
Einbaulängen x Hub (mm):
200 x 50 mm, 200 x 57 mm, 210 x 55 mm, 216 x 63 mm

Technische Daten:

Dämpfungssystem:
Twin Tube
Material Buchsen:
Norglide®
Material Gehäuse:
Stahl
Material Schaft:
Stahl (4130)
Durchmesser Schaft:
8 mm
Bohrung:
15 mm

Einstelloptionen:

Druckstufe:
High-Speed und Low-Speed
Zugstufe:
High-Speed und Low-Speed
Remote:
Nein

Features:

  • unabhängige 4-Way-Einstellung von High- und Low-Speed Druck- und Zugstufe
  • Twin-Tube-Technologie (Ölkreislauf durch 2 High-Speed- und 4 Low-Speed-Ventile)
  • Buchsen aus reibungsarmen, strapazierfähigem Norglide-®Material
  • handgefertigt in North Carolina, USA

Kompatibilität:

Ausschließlich mit Valt Lightweight Federn kompatibel.

Technologien:

CS Technology:
Der Climb Switch Uphill-Modus ist das innovativste Kletter-Feature auf dem Markt. Die proprietäre Kletterfunktion (Patent Pending) für den Double-Barrel-Dämpfer verändert die gesamte niederfrequente Dynamik des Dämpfers, die speziell auf die Anforderungen beim Bergauffahren benötigt wird.

4-Way Adjustment:
Durch zwei ineinander platzierte Sechskantschrauben kann über die jeweils äußere die High-Speed Druck- sowie Zugstufe und über die Innere die Low-Speed Druck- sowie Zugstufe eingestellt werden. Zur Einstellung liefert Cane Creek ein kleines Werkzeug mit, das in jede Tasche oder Bikerucksack passt. Außerdem wurden extra keine Drehknöpfe verwendet, um die Ausmaße des etwas voluminösen Dämpfers gering zu halten. Der Einstellbereich des Double Barrel Air ist extrem groß und deckt, ohne auf entsprechende Tunes zurückgreifen zu müssen, einen sehr breiten Bereich an Hinterbau-Eigenschaften ab. Die " Federhärte" kann natürlich durch Luft über eine Dämpferpumpe eingestellt werden.

Low Speed Compression (LSC):
Die Low-Speed-Druckstufe reagiert auf langsame Schaftgeschwindigkeiten. Das sorgt für weniger Wippen beim Treten und verringert z. B. das Einsacken des Hinterbaus in Anliegern oder bei Absprüngen. Der Double Barrel Air erreicht durch eine Trennung von High- und Low-Speed-Druckstufe genau diese Eigenschaften und verhindert somit eine Verringerung des Federwegs.

High Speed Compression (HSC):
Harte Schläge bei Wurzelpassagen, Steinen oder harten Landungen sind die Aufgabe der High-Speed Druckstufe. Je höher die High-Speed-Druckstufe eingestellt ist, desto größer ist zudem der Durchschlagschutz.

Low Speed Rebound (LSR):
Diese Einstellung entspricht der einfachen Zugstufeneinstellung, die es auch bei anderen Fabrikaten gibt. Hier ist schwierig, einen Kompromiss aus " schnell genug für Wurzelteppiche" und " langsam genug für Absprünge und harte Landungen" zu finden.

High Speed Rebound (HSR) :
Die zusätzlich einstellbare High-Speed Zugstufe ermöglicht eine langsamere Ausfedergeschwindigkeit bei Schlägen, die den Dämpfer zu schnell und zu weit komprimieren würden.

Herstellernummern:

200 mm x 50 mm:
BAD1744K
200 mm x 57 mm:
BAD1741K
210 mm x 55 mm:
BAD1742K
216 mm x 63 mm:
BAD1743K

Lieferumfang:

  • 1 x Dämpfer Cane Creek DBcoil IL Black Edition
  • 2 x Buchse Cane Creek PTFE (bereits im Dämpferauge eingepresst)

Direkt mitbestellen:



  • 100 Tage Rückgaberecht
  • Online seit 1998
  • Trusted Shop 4.89 / 5.00

Ausführungen:

  • black/200 mm x 50 mm, nicht verfügbar – bald wieder da
    388,63€
  • black/200 mm x 57 mm, verfügbar
    354,01€

Kundenbewertungen (1)

3

Kundenbewertungen (1)

3.0/5.0
5
0
4
0
3
1
2
0
1
0

Sag uns Deine Meinung zu diesem Artikel.

von Patrik G. am 05.04.2021
verifizierter Kauf
Artikel: black/200 mm x 57 mm
4 von 4 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich.

The shock has very wide range of adjustments to suit everyone's personal preference, which is nice. Once you find your preferred settings, the shock works amazingly well, unless you want to add a bit more low speed compression - then the shock starts to produce audible clunk noise every time it goes from compression to rebound stroke. This problem is widely known and CaneCreek has been promising fix for it for years, yet here we are, the problem still exists. When I contacted CaneCreek, I was told they can rebuild the shock for me to try to reduce the noise, but from what I found on forums, other people received their shock back with exactly the same problem, so I didn't bother. Then there is a confusing adjustment range. The shock can have anywhere between 18 to 25 clicks on low speed adjusters, based on manufacturing tolerances, but only the first 18 from fully closed actually do something, as explained by CaneCreek support, so count your clicks from full closed. One last thing to note, it's a pain to install CC's own Valt springs onto this shock, the 2.25" spring is too long for the 2.25" shock, so one has to compress it in a vice, use a ton of zipties to keep it compressed and then install it on shock, otherwise you won't be able to put the collar on. Once it's installed, you can remove the zipties and tighten the preload adjuster. The damper is also pretty noisy.

Overall, I would recommend this shock, especially because of all the adjustments it provides for the price (if you are into that sort of thing), but be aware of the issues I mentioned above. They are not a dealbreakers by any means though.

Ist diese Bewertung hilfreich?

Sag uns Deine Meinung zu diesem Artikel.