Ergon Fitting Box - universal/Road Expert

Ergon Fitting Box

Artikel-Nr.: 42795
6
6

In 7 Schritten zur ergonomischen richtigen Einstellung des Fahrrads: mit der Fitting Box von Ergon


Mehr Komfort, mehr Performance, mehr Fahrspaß - oder Dein Fahrrad fährt nur so gut, wie es auf Dich passt: Die Kontaktpunkte Sattel, Lenker und Pedale müssen in Abstand, Höhe und Winkel auf Deinen Körper abgestimmt sein - je nach Fahrradtyp und Fahrstil. Mit der Fitting Box stellst Du Dein Fahrrad einfach, schnell und präzise, ohne Vorkenntnisse, ergonomisch richtig ein. Die Ergon " Schritt für Schritt" Methode wurde von Dr. Kim Tofaute entwickelt, einem der führenden Experten für Fahrrad-Ergonomie in Europa.

Funktionen:

  • Handbuch
  • Senklot
  • Wasserwaage
  • 4 Mess-Schablonen
  • Kurzanleitung (Poster)
  • Maßband
  • Markierungssticker
  • Stabile Aufbewahrungsbox

Größenberatung:

Comfort
Die Fitting Box Comfort deckt ein breites Spektrum von Fahrradtypen ab. Sie ist konzipiert für Einsteiger, die hauptsächlich den Fahrkomfort steigern und körperliche Beschwerden durch falsche Ergonomie vermeiden möchten. Die Inhalte sind besonders verständlich formuliert und erfordern keine Vorkenntnisse über Fahrradtypen oder Fahrstile. Die ideale Box für Radfahrer, die gerne und viel fahren, ohne sich dabei in den Feinheiten der einzelnen Fahrraddisziplinen verlieren möchten.

Road Expert
Die Fitting Box Road Expert deckt die vielfältigen ergonomischen Besonderheiten von Rennradfahrern, Triathleten und Querfeldeinfahrer ab. Sie ist konzipiert für ambitionierte Fahrer, die das Potenzial ihres Bikes durch optimale Ergonomie voll ausschöpfen und dabei Fahrkomfort und Performance maximieren möchten. Ideal für passionierte Straßenradfahrer und Crosser.

MTB Expert
Die Fitting Box MTB Expert deckt die vielfältigen ergonomischen Besonderheiten der einzelnen Mountainbike-Kategorien ab. Sie ist konzipiert für ambitionierte Fahrer, die das Potenzial ihres Bikes durch optimale Ergonomie voll ausschöpfen möchten. Für Mountainbiker, die gleichzeitig Fahrkomfort und Performance maximieren möchten. Ideal für passionierte Moutainbiker und Racer.

Lieferumfang

  • 1 x Fitting Box Ergon

  • 100 Tage Rückgaberecht
  • Online seit 1998
  • Trusted Shop 4.87 / 5.00

Ausführungen:

  • universal/Road Expert, lagernd
    24,23€
  • universal/MTB Expert, lagernd
    24,23€

Kundenbewertungen (6)

3.8

Kundenbewertungen (6)

3.8/5.0
5
3
4
1
3
1
2
0
1
1

Sag uns Deine Meinung zu diesem Artikel.

von Dominik H. am 07.02.2021

Finde es sehr nützlich. Es ist alles genaustens beschrieben und mit guten Bildern bestückt. Kann es weiterempfehlen!

Ist diese Bewertung hilfreich?
von Christian D. am 19.04.2020
2 von 6 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich.

Servus zusammen,

hatte mir dir MTB-Box geholt um mein Banshee Rune v2 nach mittlerweile 2 Jahren in denen Ich es fahre richtig einzustellen.

Leider war es mir nicht möglich auch nur ansatzweise Werte zu erhalten mit denen es möglich gewesen wäre das Rad einzustellen.

Beispielsweise lag die Sattelhöhe über 7 cm über der aktuellen Einstellung, jedoch war es nicht möglich diese vorzunehmen. Praktisch hätte Ich auf Zehenspitzen Pedalieren müssen.

Gleiches gilt für den Vorbau, nach den Werten lag der Gabelschaft im Vorbau.

Hatte mich diesbezüglich auch an den Support von Ergon gewandt jedoch nur eine automatisierte Antwort erhalten nach der Ich doch bitte einfach die Beschreibung lesen soll.

Kundensupport geht auch anders. Gleiches gilt jedoch für diesen Shop, die Bewertung hatte Ich bereits vor 2 Wochen geschrieben und auch dem Team von Bike-Components die Möglichkeit gegeben darauf zureagieren. Jedoch kam auch hier bisher keine Antwort.

Schlussendlich taugt die Box nur für Shopfahrräder, für Custombikes kann Ich nur hiervon abraten.

Ist diese Bewertung hilfreich?
von Andre K. am 26.12.2017
verifizierter Kauf
Artikel: universal/Road Expert
1 von 5 Kunden fand diese Bewertung hilfreich.

Gut erklärt und nützliches Zubehör dabei. Konnte die Veränderungen am Rennrad Wetterbedingt leider noch nicht testen.

Ist diese Bewertung hilfreich?
von Dietmar B. am 06.11.2017
verifizierter Kauf
Artikel: universal/MTB Expert
3 von 3 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich.

Sehr nützlich um die Einstellung am Bike zu optimieren, bzw. zu übeprüfen, kann aber ein professionelles Bike Fitting wahrscheinlich nicht ersetzen. Nette Spielerei, aber teuer genug für etwas Karton und Plastik Tools.

Ist diese Bewertung hilfreich?
von David M. am 01.10.2017
verifizierter Kauf
Artikel: universal/MTB Expert
1 von 2 Kunden fand diese Bewertung hilfreich.

Grundsätzlich ganz gut. Aber für meine Fall kann ich nur die hälfte Verwenden.

Ist diese Bewertung hilfreich?
von Michael P. am 04.06.2017
verifizierter Kauf
Artikel: universal/Road Expert
9 von 9 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich.

Ich habe mir die Fitting Box für meinen Daily Driver, ein günstiges Rennrad geholt, da ich dieses zwar nach den Standardmethoden eingestellt hatte, aber trotzdem immer mit tauben Händen, zwickenden Knien, Nackenverspannungen und Co. zu kämpfen hatte. Also hab ich mir gedacht ein professionelles Bike Fitting ist zu teuer, da ich keine Wettbewerbe fahre, aber mehr Komfort und Performance muss möglich sein. Gesagt getan! Ich habe die Box bestellt, bin gemäß der guten und ausführlichen Anleitung vorgegangen und habe die Einstellungen am Bike verändert und war überrascht, dass eigentlich so ziemlich alle falsch eingestellt war. Teilweise ging es nur um wenige Grad oder Millimeter, dennoch sind diese winzigen Abweichungen entscheidend für ein beschwerdefreies Fahren und einer effizienteren Umsetzung der Muskelkraft in Vortrieb. Nach gut 100 abgespulten Kilometern mit den korrigierten Einstellungen muss ich sagen, dass sich die Anschaffung mehr als gelohnt hat, da ich eigentlich keinerlei Probleme mehr habe und deutlich schneller auf dem Bike unterwegs bin. Lediglich Kleinigkeit müssen noch nachjustiert werden, wie z.B. die Cleat-Einstellung. Fazit: Ein tolles Produkt, das hilft wesentlich mehr Komfort und Perfomance zu erlangen und im Gegensatz dazu eigentlich fast geschenkt ist!

Ist diese Bewertung hilfreich?

Sag uns Deine Meinung zu diesem Artikel.