Nicolai G1-29 29" Rahmen - factory raw/L

Nicolai G1-29 29" Rahmen

Artikel-Nr.: 68788
1
1

Der G1-29 Rahmen von Nicolai für ein vielseitiges 29" -Fully


Der G1-29 Rahmen von Nicolai ist eine wandelbare Grundlage für ein schnelles, langlebiges Enduro-Bike, das ebenso im All-Mountain- oder Downhill-Einsatz seine Stärken hat. Durch die Anpassung von Steuersatz und Mutatoren kann der Rahmen mit 27,5" - oder 29" -Laufrädern gefahren werden – hier sind Mutatoren für 29" bereits vorinstalliert. Bei Mutatoren handelt es sich um Einschraub-Elemente, die an verschiedenen Stellen am Rahmen für Feinjustierung und Stabilität sorgen. Das für den Rahmen verwendete 7020-T6 Aluminium glänzt mit hoher Festigkeit. Durch das dickere Unterrohr und das tiefer liegende Oberrohr erhältst Du gute Beinfreiheit, das runde Rohrdesign bewirkt einen puristischen Look. Das GEOLUTION-Geometriekonzept liefert Traktion, Sicherheit und Speed für unvergleichliche Fahrperformance. Durch die sorgfältige Verschweißung wird der Rahmen besonders robust und es entstehen die charakteristischen Nicolai Schweißnähte.

Spezifikationen:

Einsatzbereich:
Enduro, All Mountain, Downhill
Laufradgröße:
29"
Federweg:
162 mm, 175 mm
Rahmengrößen:
S, M, L, XL, XXL
Material Hauptrahmen:
Aluminium (7020-T6)
Material Hinterbau:
Aluminium (7020-T6)
Kinematik:
Viergelenker

Technische Daten:

Laufradstandard:
12 x 148 mm (Boost)
Achsstandard:
12 mm Steckachse
Sattelstütze (Ø):
30,9 mm
Sattelklemme (Ø):
34,9 mm
Steuersatz:
ZS44/28,6 - ZS56/40 (oben zu unten)
Gabelschaft empf.:
1 1/8" - 1,5" tapered
Gabeleinbaulänge empf.:
567 mm
Gabelfederweg empf.:
150 - 170 mm
Innenlagerstandard:
BSA
Gehäusebreite:
73 mm
Kettenführung:
ISCG 05
Bremsaufnahme:
Disc PM7 (direct mount 180 mm)
Dämpfereinbaulänge:
230 mm
Dämpferhub:
65 mm
Dämpfereinbaubreite:
20 x 8 mm / 20 x 8 mm
Flaschenhalteraufnahmen:
ohne

Freigaben:

Bremsscheibengröße max.:
220 mm
Reifengröße max.:
29 x 2,5"
Kettenblattanzahl:
1-fach
Gabeleinbaulänge max.:
592 mm

Hinweis des Herstellers:

Der Rahmen ist für die Verwendung von Gabeln mit maximal 40 mm Standrohrdurchmesser freigegeben.

Features:

  • Mutator für 29" vorinstalliert, Rahmen kann aber auch mit 27,5" -Laufrädern gefahren werden (spezieller Steuersatz erforderlich)
  • vertikaler Federweg anpassbar zwischen 162 mm (obere Position im Umlenkhebel) und 175 mm (untere Position im Umlenkhebel)
  • einteiliger, aus einem Stück CNC-gefräster Umlenkhebel
  • doppelt gedichtete Kugellager
  • gründliche, tiefgehende Verschweißung
  • ausgeklügeltes GEOLUTION-Geometriekonzept
  • interne Zugführung für Sattelstütze
  • optimiert für 44 mm Gabel-Offset
  • Steuersatz-Mindesteinpresstiefe unten 9 mm
  • Made in Germany

Technologien:

GEOLUTION
GEOLUTION ist das Geometriekonzept, das allen aktuellen Nicolai Modellen zugrundeliegt. Es wurde von Nicolai und Chris Porter entwickelt. Das Konzept basiert auf der Erkenntnis, dass ein längerer Radstand, ein flacherer Lenkwinkel und ein steilerer Sitzwinkel das Fahrrad schneller, laufruhiger, kletterfreudiger und sicherer machen. Das GEOLUTION-Konzept vereinigt ein perfektes Handling mit einem optimalen Kletterverhalten.
Der Fahrer wird durch den langen Reach, den steilen Sitzwinkel und den langen Radstand in das Fahrrad integriert, sodass der Schwerpunkt optimal zwischen Vorderrad- und Hinterradachse liegt. Alle GEOMETRON-Modelle werden mit kurzen Vorbauten gefahren, sodass der Fahrer trotz langem Oberrohr eine entspannt sportliche Sitzposition besitzt. Das sehr komplexe Thema lässt sich vereinfacht auf 4 Vorteile herunterbrechen, welche sowohl Profis als auch Anfängern einen deutlichen Mehrwert bieten: bestes Klettervermögen (Front steigt nicht), keine Überschlagsgefühle bergab, der Fahrer sitzt und steht im Rad integriert (mehr Kontrolle), höhere Kurvengeschwindigkeit (mehr Grip auf dem Vorderrad).

Druckstrebenmutator
Mit Hilfe des sogenannten Druckstrebenmutators kann Nicolai die Tretlagerhöhe und den Lenkkopfwinkel fein einregeln. Die Mutatoren gibt es in den Längen 3,5, 6,5, 10, 12 und 15 mm. Diese Technologie versetzt Nicolai in die Lage, unterschiedliche Druckstreben-Längen zu realisieren. Der Mehrwert erklärt sich wie folgt: Man kann an einem einzigen G1 Rahmen unterschiedliche Laufradgrößen montieren. Ebenso kann man unterschiedliche Hinterbaulängen an unterschiedlichen Rahmengrößen realisieren. So kommen die Vorteile der GEOLUTION Technologie voll zum Tragen. Die Druckstreben-Mutatoren werden ab Werk je nach Rahmengröße und Laufradgröße in der korrekten Länge eingebaut. Veränderungen sollten nur durch Fachleute vorgenommen werden.

Schwingenmutator
Der sogenannte Schwingenmutator ist auch ein von Nicolai entwickeltes Bauteil an der Hinterradschwinge, welches viele Funktionen in nur einem einzigen Bauteil vereinigt: Die Mutatoren sind in unterschiedlicher Länge verfügbar (33, 41 und 47 mm). Auf diese Weise kann, nur durch den Tausch eines Mutators, die Länge der Schwinge gemäß des GEOLUTION Konzepts mit der Rahmenhöhe „mitwachsen“. Die innere und äußere Mutator-Schale ist formschlüssig über eine keilförmige Rechteck-Struktur mit der Schwinge verbunden. Ein Verdrehen oder ein Spiel wird somit vollständig verhindert. Die Mutatoren-Bauteile sind gleichzeitig Dichtungsträger und Lagerachse. Hierdurch wird die Anzahl der Bauteile und somit auch die Anzahl der Fehlerquellen minimiert.

7020-T6 Aluminium
Aluminium ist nicht gleich Aluminium! Nicolai verwendet für Rahmen ausschließlich die Legierung 7020-T6 (AlZn4,5Mg1). Im Vergleich zu Aluminium 6061-T6 weist diese Sorte sehr viel bessere Festigkeitswerte auf. Die Zugfestigkeit von 7020er gegenüber dem 6061er Aluminium ist rund ein Drittel höher. Die Elastizitätsgrenze ist rund ein Fünftel höher. Diese Eigenschaften gepaart mit hochwertiger Schweißbearbeitung lassen einen Fahrradrahmen entstehen, der in Bezug auf Dauerhaltbarkeit dem Durchschnitt weit überlegen ist. Im Vergleich zu Carbon ist Aluminium sehr viel robuster und zäher, sodass Aufsetzen, Stürze oder Steinschläge der Struktur nichts anhaben können.

RADO
Damit Du auf dem Trail auch jede Spur triffst, montiert Nicolai an allen Rahmen ein formschlüssig verschiebbares, austauschbares Ausfallende zur Spur- und Sturzeinstellung. Durch die unterschiedlich gefrästen, rechten Ausfallenden zum Justieren des Sturzes muss das Heck nach der Montage nur noch gering nachgerichtet werden. Das entlastet das Material. Die jeweilige Sturzhöhe ist mit den Ziffern 0, 1, 2 oder -1 und -2 in das RADO eingefräst. Nachdem Spur und Sturz eingestellt sind, wird das RADO ab Werk mit einem Stift fixiert. Dadurch ist die Originaleinstellung beim Austausch leicht reproduzierbar. Nur so kann der Hersteller garantieren, dass Nicolai Produkte auf der Strecke präzise funktionieren.

Geometrie:

(basierend auf einer Gabeleinbaulänge von 567 mm)
S:
Empfohlene Körpergröße:
164 cm - 172 cm
Stack:
615 mm
Reach:
470 mm
Sitzrohrlänge:
415 mm
Oberrohrlänge:
600 mm
Steuerrohrlänge:
110 mm
Kettenstrebenlänge:
453 mm
Radstand:
1277 mm
BB Drop:
32 mm
Sitzwinkel:
78°
Lenkwinkel:
62,5°
Überstandshöhe:
728 mm
Sitzrohrüberstand:
40 mm

M:
Empfohlene Körpergröße:
170 cm - 180 cm
Stack:
624 mm
Reach:
495 mm
Sitzrohrlänge:
438 mm
Oberrohrlänge:
622 mm
Steuerrohrlänge:
120 mm
Kettenstrebenlänge:
453 mm
Radstand:
1306 mm
BB Drop:
32 mm
Sitzwinkel:
78,5°
Lenkwinkel:
62,5°
Überstandshöhe:
728 mm
Sitzrohrüberstand:
70 mm

L:
Empfohlene Körpergröße:
178 cm - 190 cm
Stack:
633 mm
Reach:
515 mm
Sitzrohrlänge:
455 mm
Oberrohrlänge:
642 mm
Steuerrohrlänge:
130 mm
Kettenstrebenlänge:
453 mm
Radstand:
1324 mm
BB Drop:
32 mm
Sitzwinkel:
78,75°
Lenkwinkel:
62,5°
Überstandshöhe:
728 mm
Sitzrohrüberstand:
85 mm

XL:
Empfohlene Körpergröße:
188 cm - 200 cm
Stack:
642 mm
Reach:
535 mm
Sitzrohrlänge:
475 mm
Oberrohrlänge:
659 mm
Steuerrohrlänge:
140 mm
Kettenstrebenlänge:
453 mm
Radstand:
1347 mm
BB Drop:
32 mm
Sitzwinkel:
79°
Lenkwinkel:
62,5°
Überstandshöhe:
748 mm
Sitzrohrüberstand:
85 mm

XXL:
Empfohlene Körpergröße:
198 cm - 205 cm
Stack:
649 mm
Reach:
555 mm
Sitzrohrlänge:
500 mm
Oberrohrlänge:
681 mm
Steuerrohrlänge:
150 mm
Kettenstrebenlänge:
458 mm
Radstand:
1371 mm
BB Drop:
32 mm
Sitzwinkel:
79°
Lenkwinkel:
62,5°
Überstandshöhe:
770 mm
Sitzrohrüberstand:
85 mm

Ausführungen:

Wunschfarbe:
Bei diesem Produkt handelt es sich um ein Custom-Rahmenkit, die Verkaufspreise sind Basispreise. Für eine individuelle Beratung zu den Auswahloptionen von Farbe, Rahmengröße und -details, Tailor-Made-Varianten sowie weiteren Fragen zum Thema Nicolai kontaktiere bitte unseren Service.
Da jeder Nicolai Rahmen nach Deinen Wünschen für Dich angefertigt wird, wird er in den Produktionsplan von Nicolai aufgenommen. Abhängig von Farbe, Sonderwünschen und Modell kann eine Produktion zwischen 2 und 12 Wochen dauern. Eine genauere Information zu Deinem gewünschten Modell erhältst Du auf Anfrage bei unserem Kundenservice.

factory raw:
Bei „factory raw“ erhältst Du einen Rahmen der gewählten Größe in unbeschichtetem Alu-Finish.

Lieferumfang:

  • 1 x Rahmen Nicolai G1-29
  • 1 x Steckachse Nicolai
  • 1 x Ersatz-Schaltauge Nicolai
  • 2 x Quergewindebolzen für Bremsaufnahme
  • 1 x Zugführungsclip
  • 1 x Kabelbinder
  • 1 x Poliervlies (nur factory raw)

  • 100 Tage Rückgaberecht
  • Online seit 1998
  • Trusted Shop 4.87 / 5.00

Ausführungen:

  • Wunschfarbe/S, nicht lieferbar
    2.553,36€
  • Wunschfarbe/M, nicht lieferbar
    2.553,36€
  • Wunschfarbe/L, nicht lieferbar
    2.553,36€
  • Wunschfarbe/XL, nicht lieferbar
    2.553,36€
  • Wunschfarbe/XXL, nicht lieferbar
    2.553,36€
  • factory raw/L, nicht lieferbar
    2.553,36€
  • factory raw/XL, nicht lieferbar
    2.553,36€

Kundenbewertungen (1)

5

Kundenbewertungen (1)

5.0/5.0
5
1
4
0
3
0
2
0
1
0

Sag uns Deine Meinung zu diesem Artikel.

von Thomas G. am 17.05.2019
2 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich.

Ich fahre das Bike jetzt seit etwa zwei Monaten und bin einfach nur begeistert.
Zur Verarbeitungsqualität muss man hier glaube ich nicht viel sagen, Herausragend!
Das G1 geht trotz der 160 -170mm Federwegs sehr gut Bergauf und das in einer sehr angenehmen Haltung für den Rücken. Mit meinem alten Bike (Propain Tyee) hatte ich nach langen Uphills immer Rückenschmerzen.
Sobald es Berg ab geht bekommt man das Grinsen dann nicht mehr aus dem Gesicht.
In Kombination mit dem, auf das G1 angepassten, EXT Storia Dämpfer stellt der Hinterbau alles in den Schatten was ich bis dato gefahren bin und da waren schon einige Bikes dabei. (Commencal, Rocky Mountain, YT, Propain)
Was mir beim Aufbau des Bikes besonders viel Spaß gemacht hat ist die Schrauberfreundlichkeit. Leitungen sind bis auf die Sattelstütze alle extern verlegt und sauber geführt, das Tretlager ist geschraubt und für die Aufnahme des Bremssattels gibt es austauschbare Gewindeeinsätze.
Es gibt so viele Clevere Detaillösungen an diesem Rad das man sich den Spaß es selber aufzubauen nicht entgehen lassen sollte!
Zu Nicolai selber kann man nur sagen, großartig das es noch einen Fahrrad Hersteller gibt der alles in Deutschland Entwickelt UND Fertigt.
Zu Bike-Components: Erstklassiger Service! Danke.

Ist diese Bewertung hilfreich?

Sag uns Deine Meinung zu diesem Artikel.