Rotor KAPIC Kurbelarme - schwarz-matt/170,0 mm

Rotor KAPIC Kurbelarme

Artikel-Nr.: 67497

Für die härtesten Strecken und längsten Marathons: die KAPIC Kurbel von Rotor


KAPIC ist die leichteste und steifste Rotor MTB-Kurbel aller Zeiten und wurde von den sechs Siegen inspiriert, die Rotor Athleten beim legendären Cape Epic bislang eingefahren haben.
KAPIC wurde nach dem Cape Epic benannt, dem prestigeträchtigsten Marathon-Etappenrennen, wo sich Weltklassefahrer unerbittlichen Anstiegen, spektakulären Singletracks und aufregenden Abfahrten stellen. KAPIC verfügt über die Stärke, Agilität und Geschwindigkeit eines Geparden. Ihr Äußeres ist wohlgeformt und die Grafiken auf den Kurbelarmen symbolisieren urafrikanische geometrische Muster.

Das innovative Modularsystem der KAPIC erlaubt es Dir, jede Komponente auf Dein Bike-Setup und Deine Physis abzustimmen. Die Achse ist als Standard- oder Boost-Version erhältlich. Die Direct Mount-Technologie beinhaltet ein besonderes Interface, welches Kurbelarm, Achse und Kettenblatt verbindet. Dadurch werden Montage und Demontage stark vereinfacht. Wähle die perfekte Kettenblattgröße für jede Fahrt und installiere das Kettenblatt mit nur einer Schraube.

In Kombination mit ovalen Q-Rings verhilft Dir die OCP Mount-Technologie zu einer Feineinstellung Deiner optimalen Kettenblattposition (OCP) in 1-Grad-Schritten. So maximierst Du Deine Trittleistung unter Berücksichtigung Deines Fahrstils.

Die KAPIC wurde CNC-gefräst und nach dem Trinity Drilling System angefertigt, mit drei internen Löchern von der Achse zum Pedal, was sowohl für Gewichtsersparnis wie für überlegene Steifigkeit sorgt. KAPIC ist gerüstet für die härtesten MTB-Strecken. Zu guter Letzt kannst Du die Kurbelarme auch individualisieren, mit Gummistoßfängern in sieben stylischen Farben.

Spezifikationen:

Einsatzbereich:
Cross Country
Kompatibilität:
1-fach
Kettenblattbefestigung:
Rotor Direct Mount

Technische Daten:

Serie:
KAPIC
Material Kurbelarme:
Aluminium (7055)
Kurbelarmlänge:
165,0 mm, 170,0 mm, 175,0 mm
Q-Faktor:
164 mm (Standard), 170 mm (Boost)
Achsdurchmesser:
30 mm
Innenlager (empf.):
PF30, BSA, BB92

Features:

  • besonders leichtes und steifes Kurbelsystem
  • innovativer und modularer Aufbau
  • bestmögliche, direkte Umsetzung von Kraft in Vortrieb
  • einfache Montage des Kettenblatts (separat erhältlich) mit Innensechskant
  • größtmögliche Variabilität der Kettenblattposition bei ovalen Kettenblättern
  • perfekt für XC- und Marathonbiker
  • setze optional farbliche Akzente mit Stoßschützern

Technologien:

Alu CNC
Das CNC-Fräsen (CNC = Computer Numerical Control) sorgt für einen präzisen und einheitlichen Produktionsprozess. Das ist besonders wichtig bei der Fertigung von Komponenten, die einwandfrei funktionieren und mit den anderen Teilen zusammenarbeiten müssen. Dank einer hochmodernen CNC-Ausrüstung sind Rotor-Teile extrem präzise gefertigt, bis auf den Hundertstelmillimeter.

TDS
Rotor CNC Kurbeln sind durch das Trinity Drilling System (TDS) steifer als die Kurbelgarnituren der Konkurrenz. Bei diesem Verfahren werden drei volle Löcher vom Innenlager zum Pedal gebohrt. Dabei entsteht ein kastenartiges Gitter, ähnlich wie bei einer Kastenträgerbrücke. Dadurch werden die Kurbeln höchst steif und verlieren dabei noch an Gewicht, wodurch ein herausragendes Verhältnis zwischen Steifigkeit und Gewicht erzielt wird.

Twin Leg
Das Twin Leg Concept (TLC) von Rotor bietet die steifestmögliche Kurbelgarnitur durch Ausbalancieren der Links-Rechts-Steifigkeit der Kurbeln. Ein supersteifer rechter Kurbelarm ist wenig sinnvoll, wenn der linke Kurbelarm nicht mithalten kann. Durch die Konzeption der Tretkurbeln als Garnitur statt als zwei separate Kurbelarme bietet TLC die bestmöglich ausbalancierten Kurbeln, die es gibt.

OCP Mount
Die exklusive Rotor Technologie OCP Mount steht für biomechanische Optimierung des Pedaltritts bei Verwendung von Q-Rings. Mit OCP Mount kann die Ausrichtung des Kettenblatts an der Kurbel in 1-Grad-Schritten eingestellt werden. Die Form der Achse ermöglicht eine unabhängige Positionierung von Kurbelarmen und Spider oder Direct Mount Kettenblatt, wobei sich die relative Lage verändert, sodass die für den Nutzer optimale Einstellung gefunden werden kann.
Die vielfachen Positionierungsmöglichkeiten von OCP Mount lassen eine superfeine Einstellung der OCP (Optimum Chainring Position, optimale Kettenblatt-Position) zu. So ist es möglich Knieproblemen vorzubeugen oder diese zu beseitigen, die Effektivität der Kurbelumdrehung zu optimieren oder auch die Traktion auf dem MTB und im Cyclocross zu verbessern.
Positioniere Deine Kettenblätter mit dem OCP Mount-System von Rotor, um möglichst effizient zu fahren.

Herstellernummern:

165,0 mm:
C02-107-17010-0
170,0 mm:
C02-107-19010-0
175,0 mm:
C02-107-21010-0

Lieferumfang:

  • 1 x Kurbelarm Rotor KAPIC, links
  • 1 x Kurbelarm Rotor KAPIC, rechts
  • inkl. Stoßfänger schwarz
  • ohne Achse (Standard oder Boost)
  • ohne Kettenblatt


  • 100 Tage Rückgaberecht
  • Online seit 1998
  • Trusted Shop 4.87 / 5.00

Ausführungen:

  • schwarz-matt/170,0 mm, lagernd
    186,08€
  • schwarz-matt/175,0 mm, lagernd
    186,08€

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