SRAM GX Eagle Schaltwerk 12-fach Modell 2020

Artikel-Nr.: 78154
5
5
GX Eagle Schaltwerk 12-fach Modell 2020 - lunar/lang
GX Eagle Schaltwerk 12-fach Modell 2020 - lunar/lang
GX Eagle Schaltwerk 12-fach Modell 2020 - lunar/lang
  • 100 Tage Rückgaberecht
  • Online seit 1998
  • Trusted Shop 4.91 / 5.00

Auf das GX Eagle 12-fach Schaltwerk von SRAM kannst Du Dich jederzeit verlassen


Das SRAM GX Eagle Schaltwerk für Eagle 12-fach-Kassetten mit bis zu 52 Zähnen ist robust und erfüllt in jeder Situation seine Aufgabe anstandslos und präzise. Die verbesserte Käfigarchitektur optimiert die Kettenführung und liefert unmittelbare Schaltvorgänge. Das Schaltwerk wurde für Kassetten mit 10-52 Zähnen konzipiert, ist aber auch für Kassetten mit einer Abstufung von 10-50 Zähnen vorbehaltlos geeignet.

Spezifikationen:


Serie: GX Eagle
Einsatzbereich: Cross Country, All Mountain, Enduro
Schaltstufen: 12-fach
Befestigung: Standard
Zähne Kassette max.: 52 Zähne
Kompatibilität: SRAM MTB 12-fach

Technische Daten:


Schalträdchen: 14 Zähne
Material äußerer Käfig: Aluminium
Material innerer Käfig: Aluminium
Material weitere Bauteile: Stahl

Kompatibilität:


- Eagle Kassetten mit 10-50 Zähnen
- Eagle Kassetten mit 10-52 Zähnen

Features:


- überarbeitete Käfigarchitektur für optimale Kettenführung
- knackige, direkte Schaltvorgänge
- Schalträdchenlager aus Stahl
- einfache Montage von Kette und Hinterrad dank Cage Lock™
- farblich abgestimmt auf Eagle-Komponenten

Technologien:


X-Actuation™:
Die speziell für Einfach-Antriebe entwickelte X-Actuation-Technologie sorgt für präzise und konstante Schaltvorgänge entlang der gesamten Kassette.

Roller Bearing Clutch™:
Schaltwerke mit Roller Bearing Clutch sind ausgerüstet für ruppiges, anspruchsvolles Gelände. Unbeeindruckt von einem Untergrund voller Wurzeln, Steine oder Felsen sorgt die Technologie für ein stabiles Schaltwerk und beugt schlagenden Ketten vor. So bietet das Schaltwerk maximale Antriebsstabilität, ohne dabei Abstriche bei Präzision oder Performance zu machen.

Cage Lock™:
Dank der Cage-Lock-Technologie des Schaltwerks gelingen die Montage der Kette sowie der Ein- und Ausbau des Hinterrads beinahe wie von selbst. Löse einfach die Kettenspannung, indem Du den Schaltkäfig nach vorne schiebst, und verriegle diesen.

X-Horizon™:
Das Parallelogramm-Design von X-Horizon-Schaltwerken begrenzt die Bewegung entlang der Horizontalachse, beseitigt damit das sogenannte „Ghost-Shifting“ und reduziert gleichzeitig die benötigte Schaltkraft. Für schnellere und exaktere Schaltvorgänge gewährleistet der große Versatz des oberen Schaltröllchens einen konstanten Kettenabstand in jedem Gang.

X-Sync™:
Das X-Sync-Zahndesign zeichnet sich durch lange, abgerundete und schräge Zahnkanten mit schmalem Profil aus. Schaltröllchen mit X-Sync-Technologie unterstützen die Kettenführung und bleiben von Staub und Schlamm unbeeindruckt.

Farbindex:


lunar: dunkelgrau

Herstellernummer:


00.7518.137.000

Lieferumfang:


- 1 x Schaltwerk SRAM GX Eagle 12-fach
- 1 x Einstelllehre SRAM Chain Gap Adjustment Gauge

Ausführungen:

lagernd 2 bis 7 Tage bis 10 Tage nicht lieferbar vormerkbar
  • lunar/lang
    88,24€

Kundenbewertungen (5)

4.4

Du hast Fragen zu diesem Artikel?

02405/450045 02405/450045

Kundenbewertungen (5)

4.4/5.0
5
3
4
1
3
1
2
0
1
0

Sag uns Deine Meinung zu diesem Artikel.

von Thomas R.  am 02.12.2021

Hat mit der Zeit deutlich Spiel am B Bolt, liegt einfach daran das der Bolzen im Durchmesser fast 1mm zu klein ist und lediglich durch einen Wavewasher vorgespannt wird. Beim NX ist es noch schlimmer. Leider ist das erst ab X01 deutlich besser. Gibt dazu auch ein Video bei YT.
Und dann noch das Problem das anscheinend öfter mal die untere Rolle blockiert weil sie z.B. auseinanderfällt und dann der komplette Schaltwerkskörper verbogen wird wenn man reintritt. In dem Parallelogramm sind 4 Pins die es dann verbiegt und es gibt da auch keinerlei Ersatzteile. Da nützt es auch nichts wenn der Käfig sehr stabil ist wenn man so eine Sollbruchstelle drin hat. Bei dem GX der vorherigen Serie war anscheinend häufig das Problem das die obere Rolle aus dem Käfig ausgerissen wurde.
Für den hohen Preis sollte man solche Mängel nicht erwarten.

Ist diese Bewertung hilfreich?
von Thomas S.  am 10.04.2021
verifizierter Kauf

Fahre im Vergleich einen X0 Antrieb, schaltet präzise ist aber nicht so "smooth" beim Schalten, die X0 ist geschmeidiger. Ansonsten absolut empfehlbar.

Ist diese Bewertung hilfreich?
von Jörg K.  am 31.01.2021

Hab das Schaltwerk am Hardtail und am Fully montiert. Stimme dem Vorredner bezüglich des Tools zu 100% zu. Ruck - zuck ist das Schaltwerk perfekt eingestellt. Super knackig und präzise. Bin bis letztes Jahr der Meinung gewesen, es geht nichts über meine knackige 2 x 10 XT-Schaltung. Aber das GX Werk spielt in einer anderen Liga. Gut. Wäre auch seltsam, wenn sich in fünf Jahren nichts getan hätte. Bin begeistert und überzeugt vom 1x12 - Konzept. Super ist auch, wie leicht die Schaltröllchen zu reinigen sind. Top Preis - Leistungs - Verhältnis. Warum man mehr Geld ausgeben sollte, erschließt sich mir nicht. Klare Kaufempfehlung.
JK aus München

Ist diese Bewertung hilfreich?
von Wolfgang H.  am 15.08.2020
verifizierter Kauf

Das GX Schaltwerk habe ich im Austausch für ein defektes SX Schaltwerk benutzt. Die Schaltvorgänge sind absolut super und mit der neuen Einstelllehre wahr die Einstellung ein reines KInderspiel.

Ist diese Bewertung hilfreich?
von Felix D.  am 22.06.2020

Die Gx schaltet wie gewohnt spitze und super knackig.
Das neue Gehäuse sieht im Vergleich zu der "alten" GX noch einmal deutlich hochwertiger aus, zudem funktioniert diese auch tadellos mit der 10-50 Kassette, es muss also nicht die neue 10-52 sein.
Absolutes Highlight ist aber das neue Chain-Gap-Tool, dies erleichtert die Feinjustierung immens und ist eine deutliche Verbesserung zum alten Model. So schnell habe ich meine Schaltung noch nie perfekt eingestellt.

Ist diese Bewertung hilfreich?

Sag uns Deine Meinung zu diesem Artikel.