Specialized S-Works Stumpjumper EVO Carbon 29" Rahmenkit - gloss smoke-carbon-black/S3

Specialized S-Works Stumpjumper EVO Carbon 29" Rahmenkit

Artikel-Nr.: 84658

Das Specialized S-Works Stumpjumper EVO Rahmenkit für ein ganz individuelles Trailbike


Der S-Works Stumpjumper EVO 29" Carbonrahmen von Specialized mit 150 mm Federweg bildet die Basis für ein kompromissloses Trailbike. Seine Geometrie lässt sich noch individueller feinjustieren als die des „normalen“ Stumpjumper, denn dank der Einstellbarkeit der Ausfallenden über Horst-Link-Flip-Chips und der austauschbaren Steuersatzschalen kannst Du ihn sehr genau an Deine Vorlieben und Deinen Fahrstil anpassen. Der gesamte Federweg steht Dir bergauf wie bergab zur Verfügung, ohne dass es zu Wippen kommt oder Tempo verloren geht. Ein flacher Lenk-, ein eher steiler Sitzwinkel und wenig Gabelvorlauf sorgen für ausgezeichnetes Handling auch in schwierigem Gelände. Per Rider-First-Engineered™-Technologie wurden die Fahreigenschaften auf jede Rahmengröße spezifisch abgestimmt. Die SWAT™-Öffnung im Unterrohr fällt bei diesem Stumpjumper EVO noch geräumiger aus als früher, sodass sie 650 ml Verstauraum bietet. Der Rahmen wird inklusive Float X Factory Dämpfer von Fox Racing Shox geliefert.

Spezifikationen:

Einsatzbereich:
Enduro, All Mountain
Laufradgröße:
29"
Federweg:
150 mm
Rahmengrößen:
S3, S4, S5
Material Hauptrahmen:
Carbon (11m)
Material Hinterbau:
Carbon
Kinematik:
Viergelenker (FSR)
Dämpfer:
Fox Racing Shox Float X Factory, RX Trail Tune, EVOL Air Sleeve, 2-Positionen-Hebel mit LSC-Einstellung

Technische Daten:

Laufradstandard:
12 x 148 mm (Boost)
Achsstandard:
12 mm Steckachse
Sattelstütze (Ø):
34,9 mm
Sattelklemme (Ø):
38,6 mm
Steuersatz:
1 1/8" – 1,5" tapered
Gabelschaft empfl.:
1 1/8" – 1,5" tapered
Gabeleinbaulänge empfl.:
571 mm
Gabelfederweg empfl.:
160 mm
Innenlagerstandard:
BSA
Gehäusebreite:
73 mm
Bremsaufnahme:
Disc PM7 (Direct Mount 180 mm)
Umwerferaufnahme:
Umwerferbefestigung nicht möglich
Dämpfereinbaulänge:
210 mm
Dämpferhub:
55 mm
Flaschenhalteraufnahmen:
1

Freigaben:

Gewichtsbeschränkung:
125 kg (Fahrer + Gepäck)
Kettenblattanzahl:
1-fach

Features:

  • leistungsfähiger, effizienter und agiler Trail-Rahmen
  • niedrig und flach designt, steilerer Sitzrohrwinkel
  • an sechs Stellen anpassbare EVO-Geometrie: Tretlagerhöhe hoch / tief, Lenkwinkel steil / mittel / flach, Option auf 27,5" Hinterrad
  • gedichtete, industriegelagerte Rahmengelenke
  • vollständig interne Kabelführung
  • austauschbares Schaltauge
  • vergrößerte SWAT-Öffnung im Unterrohr

Technologien:

FACT™
FACT steht für „Functional Advanced Composite Technology” und fasst das komplette Know-how von Specialized im Umgang mit Carbonfasern zusammen. Es handelt sich um einen ganzheitlichen Ansatz, der in erster Linie die Rahmen betrifft, sich aber in vielen Komponenten wie Lenkern, Vorbauten, Sätteln etc. wiederfindet. Am Anfang steht immer die Vergegenwärtigung der Bedürfnisse von Fahrern und der Möglichkeiten, diese zu erfüllen. Dann geht es an die Auswahl der Fasern, Harze und Gewebelagen, wobei die Qualität des Carbons und die Anordnung der Faserlagen eine wichtige Rolle spielen. Es kommt darauf an, das richtige Set-up für das vorliegende Projekt und den vorgesehenen Einsatzort bzw. Einsatzbereich zu finden. Häufig muss von Modell zu Modell an mehreren Stellen differenziert werden. Im letzten Schritt wird auf eine materialgerechte Verarbeitung geachtet, mit der sich die gewünschten Vorteile, was Leichtgewicht, Steifigkeit und Stabilität angeht, erzielen lassen.

Stumpjumper EVO Trail Geometrie
Stumpjumper EVO Bikes von Specialized lassen sich auf sechs verschiedene Weisen so einstellen, dass die Geometrie exakt zu Deinen Vorlieben als Fahrer und zu Deinem Fahrstil passt. Über drei Steuersatzschalen (Steep, Middle, Slack) kann der Lenkwinkel um 2 Grad variiert und über Horst-Link-Flip-Chips kann das Tretlager um 7 mm angehoben werden. Außerdem ist optional ein Dämpfer-Link erhältlich, der einen Aufbau als Mullet – mit 29" Vorderrad und 27,5" Hinterrad – ermöglicht. Wesentlich für das Stumpjumper EVO ist außerdem das S-Sizing – eine Rahmengrößenklassifikation, die nicht nur Deine Innenbeinlänge, sondern auch Deine fahrtechnischen Eigenheiten berücksichtigt. Außerdem arbeitet Specialized hier mit dem sogen. Sidearm-Design, einer asymmetrischen Dämpferaufnahme, welche zur Steifigkeit und Wendigkeit des Bikes beiträgt, ohne das Gewicht zu erhöhen.

FSR
Die Specialized FSR-Kinematik beruhigt auf einem Viergelenk-Design mit Horst-Link in der Kettenstrebe, durch welchen die Sitzstrebe vom Hauptdrehpunkt des Hinterbaus losgelöst wird. Das ermöglicht eine Entkopplung der Pedal- und Bremskraft vom Fahrwerk, sodass sich das Aus- und Einfedern allein nach der Beschaffenheit des Geländes richtet. Es wird so nicht nur mehr Energie unmittelbar und ohne Wippen in Vortrieb umgewandelt, das führt auch zu mehr Traktion und somit zu mehr Kontrolle. Außerdem lässt sich das FSR-System fein auf alle möglichen Einsatzbereiche und Terrains abstimmen.

Rider-First Engineered™
Rider-First Engineered bezeichnet den Konstruktionsansatz von Specialized, jede einzelne Rahmengröße exakt auf die Zielgruppe abzustimmen. Einfach ausgedrückt werden kleinere Rahmen für kleinere Fahrer anders gebaut als größere Rahmen für größere Fahrer. Dies geschieht auf der Basis von bei Praxistests ermittelten Leistungsparametern unter Berücksichtigung der Kräfte, die auf verschiedene Bereiche des Rads einwirken, wenn verschieden große Fahrer es fahren. Ausgehend von dieser Analyse werden die optimalen Rohrdimensionen und die passende Carbonfaserbelegung für die jeweilige Rahmengröße festgelegt. So kannst Du sichergehen, dass Du unabhängig von Deiner Körpergröße ein Rad erhältst, mit dem Du optimale Leistung erzielen und das Du sehr gut kontrollieren kannst.

SWAT™
SWAT steht für „Storage, Water, Air, Tools” („Stauraum, Wasser, Luft, Werkzeuge“) und bezeichnet eine ganze Reihe von Lösungen, die Specialized zur platzsparenden Mitnahme von Accessoires anbietet. Dabei gibt es SWAT-Elemente, die direkt in Specialized Rahmen eingebaut sind, wie die Öffnung unterhalb der Flaschenhalter-Halterung bei bestimmten Mountain- und Gravel-Bikes. Und es gibt SWAT-Komponenten, die an beliebigen Rädern nachgerüstet werden können, wie z. B. das Conceal Carry Tool oder die EMT Cage Mount Tools für SWAT-Flaschenhalter. Ziel ist es immer, einen vorhandenen, brachliegenden Raum zu nutzen, um Zubehör wie Trinkflaschen, Schläuche, Werkzeuge oder CO2-Kartuschen griffbereit, sicher und ohne Beeinträchtigung der Aerodynamik mit sich zu führen. Dadurch erübrigt sich häufig ein Rucksack oder eine Tasche und auf Notlösungen wie an den Rahmen gebundene Ersatzschläuche kann verzichtet werden.

Geometrie:

(basierend auf einer Gabeleinbaulänge von 571 mm)
S3:
Empfohlene Körpergröße:
165 – 180 cm
Stack:
626 mm
Reach:
448 mm
Sitzrohrlänge:
405 mm
Oberrohrlänge:
590 mm
Steuerrohrlänge:
105 mm
Kettenstrebenlänge:
438 mm
Radstand:
1216 mm
Tretlagerhöhe:
340 mm
BB Drop:
35 mm
Sitzwinkel:
77,2°
Lenkwinkel:
64,5°
Überstandshöhe:
763 mm

S4:
Empfohlene Körpergröße:
173 – 188 cm
Stack:
635 mm
Reach:
475 mm
Sitzrohrlänge:
425 mm
Oberrohrlänge:
623 mm
Steuerrohrlänge:
115 mm
Kettenstrebenlänge:
438 mm
Radstand:
1247 mm
Tretlagerhöhe:
340 mm
BB Drop:
35 mm
Sitzwinkel:
76,9°
Lenkwinkel:
64,5°
Überstandshöhe:
762 mm

S5:
Empfohlene Körpergröße:
178 – 193 cm
Stack:
644 mm
Reach:
498 mm
Sitzrohrlänge:
445 mm
Oberrohrlänge:
647 mm
Steuerrohrlänge:
125 mm
Kettenstrebenlänge:
448 mm
Radstand:
1285 mm
Tretlagerhöhe:
340 mm
BB Drop:
35 mm
Sitzwinkel:
77°
Lenkwinkel:
64,5°
Überstandshöhe:
767 mm

Herstellernummer:

76322-000

Lieferumfang:

  • 1 x Rahmen Specialized S-Works Stumpjumper EVO
  • 1 x Dämpfer Fox Racing Shox
  • 1 x Aluminium-Sattelklemme Specialized, 38,6 mm
  • 1 x Steckachse


  • 100 Tage Rückgaberecht
  • Online seit 1998
  • Trusted Shop 4.87 / 5.00

Ausführungen:

  • gloss smoke-carbon-black/S3, lagernd
    3.280,42€

Bewerte diesen Artikel

Sei der Erste und sag Deine Meinung!

Kundenbewertungen

noch keine Bewertung
5
0
4
0
3
0
2
0
1
0

Deine Meinung zählt

Sei der Erste und sag uns Deine Meinung zu diesem Artikel.