XLC Alu Lowrider Gepäckträger LR-F01 für Federgabel - schwarz-matt/universal

XLC Alu Lowrider Gepäckträger LR-F01 für Federgabel

Artikel-Nr.: 18260
3
3
Dieser Aluminiumgepäckträger ist für die Montage an der Federgabel zur Verwendung mit speziellen Lowrider-Packtaschen geeignet. Die maximale Belastung beträgt 10 kg, der maximale Durchmesser des Gabelholms ist 40 mm. Vor dem Kauf ist die Kompatibilität mit Deiner Federgabel unbedingt zu überprüfen.

Technische Daten:

Material:
Aluminium
Materialstärke:
10,2 mm
Ausführung:
Vorderrad
Befestigung:
mit Schellen, an Cantilever-Sockeln
Gepäckfixierung:
spezielle Lowrider-Taschen
Belastung (max.):
10 kg

Features:

  • präzisionsgeschweißt
  • kommt samt Befestigungsmaterial

Herstellernummer:

2500601300

Technologien:

Aluminium:
Die Aluminiumkonstruktion minimiert das Eigengewicht des Gepäckträgers und macht ihn resistent gegen Korrosion. Auch sind Aluminium-Gepäckträger wesentlich formstabiler als Gepäckträger aus weichem Stahldraht, der leicht verbiegen kann.

Lowrider:
Als Lowrider bezeichnet man Gepäckträger, die an der Vorderradgabel montiert werden. Das Gepäck wird dabei rechts und links neben dem Vorderrad paltziert. Der Schwerpunkt liegt damit sehr tief und das Lenkverhalten, auch bei voller Beladung, bleibt gut.

Lieferumfang:

  • 1 x Federgabel-Gepäckträger XLC Alu Lowrider LR-F01
  • inkl. Befestigungsmaterial

  • 100 Tage Rückgaberecht
  • Online seit 1998
  • Trusted Shop 4.87 / 5.00

Ausführungen:

  • schwarz-matt/universal, lieferbar in 10 Werktagen nach Bestellung
    24,23€

Kundenbewertungen (3)

3

Kundenbewertungen (3)

3.0/5.0
5
0
4
0
3
3
2
0
1
0

Sag uns Deine Meinung zu diesem Artikel.

von Jan L. am 28.06.2020
1 von 1 Kunden fand diese Bewertung hilfreich.

ACHTUNG I: Eigentlich nur für Cantilever/V-Brake-Sockel geeignet! Habe sechs (!) Kabelbinder verwendet, um das Ganze in Ermangelung dieser zusätzlich zu fixieren. Eine Montageanleitung ist - von einem Bildchen abgesehen - nicht dabei.
ACHTUNG II: Die 40mm-Durchmesser sind schon ziemlich knapp. Die Kontermuttern und die vorgesehene gummierte Gegenscheibe der Schelle passten bei mir bei genau 40 mm schon nicht mehr (Suntour NEX-E25, 28"). Musste ich also ohne montieren. Dann biegen sich die Streben schon leicht um die Gabelholme.
Die Konstruktion an sich wirkt recht stabil. Für heutige Federgabeln aber eigentlich ungeeignet.

Ist diese Bewertung hilfreich?
von Markus R. am 05.12.2017
verifizierter Kauf
Artikel: schwarz-matt/universal

ein paar Mal zum Taschen tragen im Einsatz. Ich mag Fronttaschen nicht, weil die Lenkung dann unglaublich träge wird. Habe mir ein paar vernünftige Schellen dafür fräsen müssen, der Kram der zur Befestigung dabei ist, taugt m.E. nicht viel. Die Träger selbst sind robust und an einem 26" TourenMTB mit Judy SL gut passend.

Ist diese Bewertung hilfreich?
von Nikolaus O. am 05.09.2015
verifizierter Kauf
Artikel: schwarz-matt/universal
2 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich.

Habe ihn mit je 2 Gabelrohr-Schellen an einem gefederten Damen-Gudereit LC80 montiert und erfolgreich auf 400 km auf teilweise sehr schlechten Wegen in Mc. Pomm erprobt: er tat was er sollte und das mit Erfolg.
Was nervt, ist das Scheuern der unten immer zappelnden Ortlieb Front-Packtaschen die in kürzester Zeit eine deutliche Kerbe ins Alu scheuern!
Das dürfte bei längeren Touren zum Problem werden, aber man kann ja was dagegen anbringen, profilaktisch:
Scheuerschutz aus PVC Schlauch anbringen.

Ist diese Bewertung hilfreich?

Sag uns Deine Meinung zu diesem Artikel.