bc original Podsol 29" Hardtail-Rahmen - graubeige/M

bc original Podsol 29" Hardtail-Rahmen

Artikel-Nr.: 76824
21
21

Der Podsol von bc original - All-Mountain-Hardtailrahmen in 29" für Deinen Hometrail


Wenn Du Dir ein vielseitiges, robustes und agiles 29" MTB für den All-Mountain-Einsatz aufbauen willst, dann hol Dir den bc original Podsol Hardtail-Rahmen. Mit seinem direkten und verspielten Handling sorgt er für Fahrspaß auf dem heimatlichen Trail. Bergauf setzt das Aluminium-Chassis Deine Pedaltritte unmittelbar in Vortrieb um und bergab steckt es so einiges weg. Der Podsol zeichnet sich durch eine klassische Rahmenform aus, die den Anforderungen moderner Mountainbiker Rechnung trägt und Reifen bis 2,5" zulässt. Sein minimalistisches, aber hochwertiges Design mit den außen verlegten Zügen und dem BSA-Innenlager steht für Zuverlässigkeit und unkomplizierte Wartung.

Exkurs: Was heißt Podsol?
" Unter dem Aachener Wald befindet sich der Bodentyp Podsol. Da der Rahmen für unsere und (auch Deine) Hometrails entwickelt wurde und der Untergrund eine entscheidende Rolle spielt, wollten wir ihm diesen Namen mitgeben." - Christoph, Produktmanager.


Spezifikationen:

Einsatzbereich:
All Mountain, Cross Country
Laufradgröße:
29"
Rahmengrößen:
S, M, L, XL, XXL
Material:
Aluminium

Technische Daten:

Laufradstandard:
12 x 148 mm (Boost)
Achsstandard:
12 mm Steckachse
Sattelstütze (Ø):
31,6 mm
Sattelklemme (Ø):
34,9 mm
Steuerrohr:
1 1/8" - 1,5" tapered
Steuersatz:
ZS44 - EC44
Gabeleinbaulänge empfl.:
542 mm (130 mm)
Gabelfederweg empfl.:
120 mm - 140 mm
Innenlagerstandard:
BSA
Gehäusebreite:
73 mm
Kettenlinie:
51,8 mm
Bremsaufnahme:
Disc PM6 (Direct Mount 160 mm)
Flaschenhalteraufnahmen:
1

Freigaben:

Gewichtsbeschränkung:
120 kg Fahrergewicht
Bremsscheibengröße max.:
180 mm
Reifengröße max.:
29 x 2,5"
Kettenblattanzahl:
1-fach
Kettenblattgröße max.:
1-fach 36 Zähne (bei Boost-Kurbeln*)
Gabeleinbaulänge max.:
551 mm

* Der Podsol Rahmen wurde ausschließlich für Boost-Kurbeln bzw. -Kettenblätter mit einer Kettenlinie von ca. 52 mm entwickelt und getestet. Eine Non-Boost-Verwendung ist nicht vorgesehen.


Features:

  • ausgewogene Geometrie, perfekt für All Mountain
  • perfekte Kombination aus Uphill- und Downhillfähigkeiten
  • klassische Rahmenform
  • mit der Rahmengröße wachsende Kettenstrebenlänge
  • integrierter Kettenstrebenschutz
  • externe Kabelführung ermöglicht einfache Wartung
  • entwickelt und getestet nach Zedler ADV+ Standard
  • Sattelklemme mit Staubschutz
  • Steckachshebel mit integriertem T25

Geometrie:

S:
Empfohlene Körpergröße:
160 cm - 170 cm
Stack:
615 mm
Reach:
425 mm
Sitzrohrlänge:
390 mm
Effektive Oberrohrlänge:
600 mm
Steuerrohrlänge:
100 mm
Kettenstrebenlänge:
435 mm
Radstand:
1170 mm
BB Drop:
55 mm
Sitzwinkel:
74°
Lenkwinkel:
65°

M:
Empfohlene Körpergröße:
165 cm - 180 cm
Stack:
625 mm
Reach:
442 mm
Sitzrohrlänge:
420 mm
Effektive Oberrohrlänge:
620 mm
Steuerrohrlänge:
110 mm
Kettenstrebenlänge:
435 mm
Radstand:
1195 mm
BB Drop:
55 mm
Sitzwinkel:
74°
Lenkwinkel:
65°

L:
Empfohlene Körpergröße:
175 cm - 190 cm
Stack:
635 mm
Reach:
460 mm
Sitzrohrlänge:
450 mm
Effektive Oberrohrlänge:
640 mm
Steuerrohrlänge:
120 mm
Kettenstrebenlänge:
435 mm
Radstand:
1215 mm
BB Drop:
55 mm
Sitzwinkel:
74°
Lenkwinkel:
65°

XL:
Empfohlene Körpergröße:
185 cm - 200 cm
Stack:
645 mm
Reach:
485 mm
Sitzrohrlänge:
480 mm
Effektive Oberrohrlänge:
670 mm
Steuerrohrlänge:
130 mm
Kettenstrebenlänge:
440 mm
Radstand:
1250 mm
BB Drop:
55 mm
Sitzwinkel:
74°
Lenkwinkel:
65°

XXL:
Empfohlene Körpergröße:
195 cm - 210 cm
Stack:
655 mm
Reach:
523 mm
Sitzrohrlänge:
510 mm
Effektive Oberrohrlänge:
710 mm
Steuerrohrlänge:
140 mm
Kettenstrebenlänge:
445 mm
Radstand:
1294 mm
BB Drop:
55 mm
Sitzwinkel:
74°
Lenkwinkel:
65°

Lieferumfang:

  • 1 x MTB-Rahmen bc original Podsol
  • 1 x Ersatz-Ausfallende schwarz
  • 1 x Ersatz-Ausfallende orange
  • 8 x Befestigungsschraube für Ausfallenden
  • 1 x Steckachse bc original
  • 1 x Steckachshebel mit integriertem T25
  • 1 x Schraubsattelklemme mit integriertem Staubschutz
  • 2 x Flaschenhalterschraube T25
  • 3 x Kabelführung mit Befestigungsschrauben
  • 4 x Kabelbinder
  • 4 x C-Clip
  • 1 x Aufkleberbogen bc basic A4


Gewicht:

  • schwarz/M: 1845 g (Rahmen)
  • 100 Tage Rückgaberecht
  • Online seit 1998

Ausführungen:

  • schwarz/S, nicht verfügbar – bald wieder da
    388,63€
  • schwarz/M, nicht verfügbar – bald wieder da
    388,63€
  • schwarz/XXL, nicht verfügbar – bald wieder da
    388,63€
  • graubeige/S, nicht verfügbar – bald wieder da
    388,63€
  • graubeige/XL, nicht verfügbar – bald wieder da
    388,63€
  • graubeige/XXL, nicht verfügbar – bald wieder da
    388,63€

Kundenbewertungen (21)

4.7

Kundenbewertungen (21)

4.7/5.0
5
16
4
4
3
1
2
0
1
0

Sag uns Deine Meinung zu diesem Artikel.

von Dieter M. am 30.01.2022
verifizierter Kauf
Artikel: graubeige/L

Absolut toller MTB Rahmen. Nach mehreren Jahren mit Fullys wollte ich mir wieder mal ein Hardtail aufbauen. Hat sich sehr gelohnt, das Bike ist sehr agil und macht sehr viel spass beim Biken. Habe das Bike mit einer 140mm Fox Gabel aufgebaut.
Ja, die hintere Befestigung für die Bremsleitung ist schlecht gelöst, dass hätte man besser machen können. Kann den Rahmen nur weiterempfehlen!

Ist diese Bewertung hilfreich?
von Tim R. am 07.12.2021
verifizierter Kauf
Artikel: schwarz/L
1 von 1 Kunden fand diese Bewertung hilfreich.

Sehr solider Alurahmen mit moderner Geometrie. Definitiv eine gute Basis für ein Trail-Hardtail.
Die Verschraubung der Ausfallenden sollte man im Auge behalten (kann sich lockern) und ggf. mit Loctite sichern.
Preis-Leistung ist prima!

Ist diese Bewertung hilfreich?
von Sebastian B. am 03.10.2021
verifizierter Kauf
Artikel: schwarz/XL

Habe den Rahmen gleich nachdem er rauskam gekauft. Bin 1,86 und habe eher einen langen Oberkörfer und lange Arme. Komme beim Fully von Nicolai, daher ist es dann der XL geworden. Die absolute richtige Entscheidung!
-Steigt bergab so gut wie nicht und läuft bergab extrem gut. Ist in engen Kurfen jetzt kein Wiesel, ich komme aber fast überall gut rum.
-Die Sitzposition finde ich super, kann damit auch lange Touren super fahren. Entgegen manch anderer Meinung finde ich das Steuerrohr nicht zu lang. Gerade richtig. Ich habe teils sogar einen Lenker mit 35mm Rise verbaut um noch etwas aufrechter zu sitzen....
-Das Preis-Leistungsverhältnis finde ich klasse, zumal die Eloxaloberfläche extrem dauerhaft und stabil ist. Steifigkeit ist auch über jeden Zweifel erhaben. Aber auch nicht zu hart wie andere Rahmen.
-Die Optik find ich sehr geil - gerade weil es mit den sehr geraden Linien der Alurohre einen schönen Gegenentwurf zu den aktuellen Carbonrahmen liefert.
-Prinzipiell kann ich nicht nachvollziehen, warum so viele die externe Zugverlegung kritisieren. Mir persönlich gefällt die Optik gut. Und: Da scheppert und knarzt nix. Nie. Niemals. DAS will ich so haben und ich bin echt froh darüber. Wenn ich sehe, was oft bei Carbonrahmen so konstruiert wird und dann mit zusätzlichen Schaumstoffüberzügen verkleidet wird... OK. Die Erstmontage ist etwas aufwendiger, aber dann ist halt auch absolute Ruhe. Und das Austauschen der Züge, ob Schaltung oder Bremsen ist einfach und effektiv. Kein Fummeln durch den Rahmen. Einfach, effektiv und ohne Spezialwerkzeug zu lösen.
Ich selbst würde mir die Züge hinten allerdings gerne auf und nicht unter den Kettenstreben wünschen. Dann würden die Züge noch schöner verlaufen.
-Ich habe zudem den kleinen STFU Anti-Ketten-Klapperschutz verbaut. Allerdings nur ca. ein Drittel hinter der Kurbel. Weiter hinten wegen der stark ausgestellten Kettenstreben ist die Montage des zweiten quasi nicht sinnvoll möglich. Mega das Teil! Sieht evtl. nicht so top aus, macht das Hardtail aber absolut ruhig. Kettenschlagen auf dem Rahmen - Fehlanzeige.

Zu den mehr oder weniger wichtigen Kritikpunkten:
-Die kleinen Schrauben am Ausfallende hätte ich persönlich gerne etwas dicker. Hält bis jetzt problemlos, aber der Kopf fährt halt auch mit...
-Das Sitzrohr könnte gerne 2cm kürzer sein, damit auch sehr lange Variostützen reinpassen.
-Ich hätte gerne eine kleine Delle in der rechten Kettenstrebe, damit ein Standard-Kettenblatt mit 49iger Kettenlinie in 32 oval fahrbar ist. So würde die Kette ähnlich Evo6 Standard gerade in den stark beanspruchten (Berg-) Gängen 3mm gerader als mit Boost-Kettenlinie laufen. Das ist für manche zwar etepetete, aber ich fahre halt auch gerne bergauf. Das dankt die Kette und Kettenlinie dann schon...
-ISCG-Aufnahmen wäre noch schön für Kettenrammschutz ala 77Designz CrashPlate. Wäre leicht, effektiv und dezent.
-Flaschenhalterschrauben am Sitzrohr wären zwar schön, würden aber wohl die Versenkbarkeit der Variostützen einschränken. Aber unter dem Unterrohr wäre ja noch Platz, dort könnte man dann ala Raw-Bikes oder andere noch einen Ersatzschlauch, CO2 Tool oder so anbringen.
Bis dato alle Jammern auf hohem Niveau.

Das einzige wirkliche Manko finde ich die stark ausgestellten Kettenstreben. Mit 46/ 46,5er Schuhe stoße ich da schonmal dran. Das müsste echt nicht sein. Zieht die Streben bitte weiter nach innen für mehr Fersenfreiheit!

Unterm Strich extrem gutes Preis-Leistungsverhältnis, gute Geo, gute Fahreigenschaften, cleane Optik, problemlos. Das Geld absolut wert!

Ist diese Bewertung hilfreich?
von Arnold P. am 23.07.2021
verifizierter Kauf
Artikel: schwarz/M
1 von 1 Kunden fand diese Bewertung hilfreich.

Habe den Rahmen im April gekauft. Hätte eigentlich ein günstiges Bike werden sollen, aber durch Corona war das meiste nicht verfügbar. smile. Habe es mit eine Pike 130mm und Nobby nic 2,35. Komme auf ein Gewicht von 12kg. Die vielzitierte Kabelverlegung habe ich persönlcih nicht so schlimm gefunden, ehr das die Schrauben bereits abgenudelt waren und nicht die gleiche Größe TX wie die Flaschenhalterschrauben hatten. Aber es fährt sich unheimlich cool bergab als auch bergauf. Ist halt ein HT das spürt man dann aber auch. Aber Preis Leistung ist wirklich top.

Ist diese Bewertung hilfreich?
von Gerke F. am 18.06.2021
verifizierter Kauf
Artikel: graubeige/L
2 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich.

BC doesn't give information about maximum chainring size when using a non-boost crankset. For future buyers, I tested a bit: a 34 teeth chainring was too large on a non-boost crankset. It turned freely, but it rubbed on the chainstay protector and there was onlyaround 0.1 mm clearance. My guess is that a 30 teeth might work. 32t will probably also be too limited clearance.

Ist diese Bewertung hilfreich?
von Matti M. am 15.05.2021
verifizierter Kauf
Artikel: schwarz/L

Nach vielen Jahren auf verschiedenen Fully-Bikes hatte ich mal wieder Lust auf ein Hardtail. Das Podsol passte genau zu meinen Vorstellungen (Geodaten, Material, Preis, etc.) Kaum fertig montiert habe ich das Bike über meine Hometrails gejagt...und bin begeistert !!! Sehr direktes Handling, relativ spurtreu zieht es über die Trails und macht auch kleinere Sprünge gut mit.
Ein Stern kostet die sehr fummelig (externe) Zugverlegung, die Bremsaufnahme hinten ist mit PM160 fast ein "No Go", das relativ lange Steuerrohr und die Steuersatzlösung mit EC unten.
In der Summe empfehle ich den Rahmen und bin zufrieden mit dem Hobel... Weiter so !!!

Ist diese Bewertung hilfreich?
von Volker K. am 30.04.2021
verifizierter Kauf
Artikel: schwarz/XL
1 von 1 Kunden fand diese Bewertung hilfreich.

Super Optik und Verarbeitung. Fuhr vorher ein 13 Jahre altes 26er Alu Hardtail, und genau den Unterschied den ich im Fahrverhalten erwartet habe bekam ich auch geliefert. Bergauf wie bergab sind ganz neue Möglichkeiten vorhanden. Habe einen xl Rahmen bei 186/89. Passt gut.

Ist diese Bewertung hilfreich?
von Ole B. am 29.04.2021
verifizierter Kauf
Artikel: graubeige/XL
1 von 1 Kunden fand diese Bewertung hilfreich.

Insgesamt gefällt mir der Rahmen sehr gut. Effizient bergauf und fähig bergab. Die Reach- und Lenkwinkel-Werte sind on point. Die extrem dezente Optik + Stickerpack ist genau richtig für viele die sich ein Rad selbst aufbauen wollen.

Verbesserungsvorschläge habe ich aber doch einige:

- Das Sitzrohr ist zu lang. Über den Effekt den das auf die Optik hat kann man ja diskutieren, aber es hat mich dazu gebracht einen XL anstatt von XXL Rahmen zu kaufen und selbst bei dem könnte ich nicht die 210mm Sattelstütze einbauen die ich gerne hätte.
- Das Steuerrohr ist zu lang (große Größen). Da aktuell alles ausverkauft ist musste ich eine gebrauchte Gabel verbauen. Bei einem derart langen Steuerrohr war es fast unmöglich eine mit ausreichend langem Gabelschaft zu finden.
- EC44 Steuersatz unten ist teuer und macht das Steuerrohr noch länger.
-Keine Befestigung für Bashguard/Kettenführung.
-Nur 180mm Scheiben erlaubt. Eigentlich hätte ich gerne 200er oder 220er verbaut.

Insgesamt bin ich zufrieden und würde den Rahmen empfehlen. Hoffentlich kann dieses Feedback in die nächste Generation einfließen.

Ist diese Bewertung hilfreich?
von Matthias M. am 23.04.2021 (geändert am 23.04.2021)
verifizierter Kauf
Artikel: graubeige/XXL
2 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich.

Der Rahmen ist Brutal.
Habe ihn in xxl und ebenfalls mit Ersatzteilen, die ich noch über hatte aufgebaut, allerdings auf 27.5". Quasi ein Schlecht-Wetter Bike, da Wartungsarm... Es ist eine Waffe... Mega gut, bin super zufrieden und das Teil mach auch bei gutem Wetter Spaß.
Leider war die Lieferung bei mir nicht super, was ich von bc nicht gewohnt war/bin. Vielleicht ist man als "Dauerbesteller" echt diese 1 bis 2 Tages Lieferung gewohnt, also jammer ich auf sehr hohen Niveau. Diesmal hat es 1 Woche gedauert...schade...

Ist diese Bewertung hilfreich?
von Frank G. am 18.04.2021
verifizierter Kauf
Artikel: schwarz/M

Super Rahmen die Geometrie ist genau das was ich gesucht habe. Verarbeitung ohne Beanstandung. Auch die Zuführung finde ich ist gut gelöst. Lieferung war wie gewohnt super schnell.

Ist diese Bewertung hilfreich?
von Chris P. am 16.04.2021

Gekauft um mit alten Teilen ne Low-Budget Kiste aufzubauen.
Nach der ersten Probefahrt war ich total begeistert und habe dann so mit wertigeren Teilen ne absolute Trail-Waffe geboren.
super steifer und verspielter Rahmen...
WENN die Züge mal angebracht sind sieht es ganz cool aus!
geiles Teil *****
auf #chris_so_mtb der Aufbau !

Ist diese Bewertung hilfreich?
von marcel r. am 09.04.2021

Exzellenter Rahmen zum günstigen Preis. Hatte den Rahmen eigentlich für meinen Sohn gekauft. Bin es dann mal nach der Montage Probe gefahren. Was soll ich sagen. Ich leih es mir öfters aus, weil es einfach richtig Spaß macht. Man muss wieder den alten, aktiven Fahrstil rauskramen. Bin unter 12kg gelandet ohne Carbonteile.
Auch mein Kritikpunkt: Die nervige Leitungsführung auf dem Unterrohr. Aber nach der Erstmontage ist dann ja auch erst mal Ruhe ;-)
Für mich ganz klar ein Kauftipp!!
Matzel, Bikeguide Mountainbike-Ruhrgebiet

Ist diese Bewertung hilfreich?
von Nejc B. am 29.03.2021
verifizierter Kauf
Artikel: schwarz/L
1 von 1 Kunden fand diese Bewertung hilfreich.

From my point of view a good hardtail frame. I'm 186cm and 86cm inseam, so I'm always somehow on the L/XL limit. Went with L on the Podsol and 50mm stem with 3 cm spacer under the stem. Only one ride up to now, but feels fine. Downhill naturally OK, uphill also not to cramped. Good finish, nothing to complain about. Also the external routing for which there are some comments below - I don't see it such a big deal. Yes, when adjusting the brakes, shifter, dropper you need to unscrew everything, but hey, how many time do you do it?

Ist diese Bewertung hilfreich?
von Thomas S. am 29.03.2021
verifizierter Kauf
Artikel: graubeige/M

Ein super Rahmen für Leute, die sich ein spielerisch zu fahrendes und sicheres Fahrrad aufbauen wollen.
Wer eine neutrale Farbe sucht, sollte zum Schwarz greifen.
Meine Nobby Nic`s mit 2.25er Breite lassen gerade mal einen Spalt von 15 mm zu den Kettenstreben.
Bei 52 mm Kettenlinie stößt mein 34er Kettenblatt fast an die Kettenstrebe, ich würde kein 36er montieren.
Die Leitungsführung ist nicht schön.
Das sind höchstens Schönheitsfehler die nichts mit den herausragenden Fahreigenschaften zu tun haben, darum volle Sterne.

Ist diese Bewertung hilfreich?
von Ralf S. am 27.11.2020
1 von 1 Kunden fand diese Bewertung hilfreich.

Ich muß meinem Vorredner Tobias an dieser Stelle Recht geben!
Ein sehr schöner Rahmen! Und vorallem in Alu!
Mir persönlich ist der Lenkwinkel für ein Hardtail zwar 1-2 Grad zu flach, aber wenn man mit der Mode gehen will, dann muss das wohl so sein.
Was aber (und auch da muß ich mich Tobias anschließen) eine echte Fehlkonstruktion ist, ist die Zugführung.
Leute echt jetzt...?
Wenn schon nicht innenliegend, warum dann kein Leitungskanal am Unterrohr, der dieses auch gleich vor gröberen Steinschlägen schützt. Oder die Zugführung einfach unters Unterrohr gelegt! Das sähe auch viel schöner und aufgeräumter aus (vorallem bei dem hellen Rahmen) und die Züge würden sich viel besser verlegen lassen!
Leider ist man bei den schraubbaren Leitungsführungen wegen den Durchgängen auch so gebunden, dass man diese nicht einfach drehen kann, sonst wäre die größere Führung für die Bremsleitung auf der rechten Seite.
Ich kann die einteiligen Liteville Leitungsführungen empfehlen. Die hatte ich erfreulicherweise noch da und damit ist man flexibler...

Wie gesagt, der Rahmen ist echt schön und auch gut verarbeitet und ich finde es auch klasse, dass ihr sowas in Eigenregie auf die Beine stellt, aber es hätte einfacher und viel besser gelöst werden können!

Ist diese Bewertung hilfreich?
von Tobias H. am 10.11.2020
3 von 3 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich.

Der Rahmen ist sehr schön, sauber und fehlerfrei verarbeitet.
Ich - 184 cm ABER 93 cm Schrittlänge und daher 82,5 cm Abstand Mitte Tretlager bis Oberkante Sattel - habe ihn mir mit einer RockShox Pike, mit 130 cm Federweg und 42 mm Offset aufgebaut. Mit 20 mm Spacer, 60 mm / - 6 ° Vorbau und Syntace Lenker mit 12° Backsweep und 10 mm Rise passt mir das Bike perfekt, so dass auch lange Anstiege kraftsparend und in lockerer Haltung möglich sind. Bergab und bei Highspeed liegt das Bike in dieser Konfiguration satt auf der Piste in und ist über jeden Zweifel erhaben. wie es auf engen stark verwinkelten Trails zu handeln ist weiß ich nicht, da diese nicht so mein Ding sind.
Ein super Tourenbike, so wie ich es beabsichtigt hatte - auf jeden Fall das beste von meinen drei Hardtails - die anderen beiden sind ein Canyon Exceed und ein Alutech cheap Trick.

Erwähnenswert ist, das die effektive Steuerrohrlänge durch den unteren EC Steuersatz um ca. 1 cm länger wird. Ob das beim angegebenen Reach Wert berücksichtigt wurde, weiß ich nicht.

Wo viel Licht ist, gibt es bekanntlich auch Schatten:

1.
Die zwei mikroskopisch kleinen Winzschräubchen welche, jeweils ein Ausfallende am Rahmen fixieren, wirken nur wenig Vertrauenerweckend, auch wenn die Steckachse die Verbindung indirekt stabilisiert.
Ich hoffe Herr Zedler hat hierzu seinen Segen gegeben.

2.
Mit ein Grund für meinen Kaufentscheid war der lange Hinterbau, welcher nicht nur die Kletterfähigkeit bei langem Sattelauszug verbessert, sondern auch verhindern kann, dass meine 47er Latschen an der Ferse ständig mit den Kettenstreben kolidieren.
Allerdings ist der Hinterbau des Podsol so konstruert, dass die Kettenstreben unnötig nahe am Tr3etlager nach Außen gebogen sind und ich wieder auf SQlab Pedale mit längerer Achse angewiesen bin um dieses Problem zu eliminieren.... Schade!

3.
Die Zugführung auf dem Unterrohr ist - vor allen Dingen in Verbindung mit scharfen Kanten in der Zugführung für die Dropper Post im Sattelrohr - eine Fehlkonstruktion.
Da man keine einzelnen Züge ausklicken kann, bleibt einem bei Einstellarbeiten an der Dropper Post nur die Wahl die Zugführung komplett abzuschrauben und hinterher wieder mühsam alle drei Züge gleichzeitig ans Unterrohr zu frickeln... Eine Geduldsprobe.
Hier wäre eine Führung von Brems- und Schaltzug am Oberrohr und an den Kettenstreben, oder eine interne Führung oder eine abschraubbahre Abdeckung unterm Unterrohr eine wesentlich bessere Lösung.

Ist diese Bewertung hilfreich?
von Georg S. am 02.11.2020
0 von 1 Kunden fand diese Bewertung hilfreich.

Das ist mal eine spaßmaschine par excellence. Da ist der ganze kram nicht dran den eh kein Mensch braucht aber alles was man sich für ein richtig cooles, stylishes und vor allem super spaßiges Hardtail wünschen kann.
Super ausgewogen mit einer guten, bergauftauglichen Geometrie, die auch dazu einlädt bergauf gas zu geben und vor allem Bergab wird das Grinsen dann immer breiter. Es ist wendig, verspielt und ich hab das Gefühl ich muss mich in keiner Weise anstengen es zu überreden zu machen was ich im Sinn habe.
Schöne, liebevolle Details.

Man was für ein geiles Bike und das zu dem Kurs!!!

Danke BC!

Ist diese Bewertung hilfreich?
von Bruno W. am 19.10.2020
2 von 3 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich.

Einer der besten Rahmen ever, top Qualität, super Optik.

Ist diese Bewertung hilfreich?

Sag uns Deine Meinung zu diesem Artikel.