IMG_2749.jpg
IMG_2749.jpg

Im Test: VAUDE Minaki

Testbericht der VAUDE Minaki Serie, in der Vaude erstmals eine PrimaLoft Fütterung für Bike Bekleidung verwendet.

Als ich hörte, dass VAUDE für den Winter 2014/2015 eine Bike Bekleidungsserie mit der PrimaLoft Fütterung auf den Markt bringt, war ich zunächst etwas überrascht, da ich dieses Material bisher nur aus dem Bergsport oder von Schlafsäcken her kannte. Damit geht VAUDE meines Wissens als erster Hersteller den Weg und verwendet diese Kunstfaser in Bike Bekleidung. Die Idee, vom gewöhnlichen Soft- oder Hardshell hin zu einer isolierenden Schicht aus einer „synthetischen Kunstdaune“  als oberste Kleidungsschicht (Layer 3) zu gehen, finde ich sehr interessant. Da VAUDE schon viel Erfahrung mit dem Material im Bereich des Mountainsports gesammelt hat, war es wohl der logische Schritt es nun auch im Bike Sport auszuprobieren. Daher habe mir eine Kombination der VAUDE Minaki Shorts und der Minaki Jacket für diesen Winter gegönnt. Nun möchte ich meine bisherigen Erfahrungen mit den beiden Teilen gerne mit euch teilen.

VAUDE Minaki, Fahrradbekleidung, Fahrradtextilien, Funktionskleidung
VAUDE Minaki, Fahrradbekleidung, Fahrradtextilien, Funktionskleidung

Erster Eindruck

Als erstes fällt bei der Hose und der Jacke das Material auf, hier wurde auf einen Materialmix geachtet, der sowohl eine gute Isolation als auch eine gute Belüftung und Bewegungsfreiheit ermöglichen soll. So sind bei der Jacke die Rückenpartie und die Rückseiten der Unterarme mit einem wasserabweisenden Stretchmaterial versehen, das die Bewegungsfreiheit und  Belüftung an diesen Stellen erhöht. Während die Frontpartie und der Schultergürtel von der PrimaLoft Fütterung gegen Umwelteinflüsse geschützt werden. Zusätzlich verfügt die Jacke noch über 2 kleine Taschen an der Brust, die auch zur Lüftung genutzt werden können.  Zudem besteht die Außenhaut aus einem zu 80% winddichten Material, das den starken Wind draußen hält aber dennoch für ein angenehmes Klima sorgt. Die Minaki Serie ist wasserabweisend, so dass es nur bei Fahrten im stärkeren Regen nötig ist eine wasserdichte Jacke oder Regenhose  darüber zu tragen.

Die Shorts ist an den besonders belasteten Stellen, wie der Sitzpartie und den Knien, mit einem robusteren, wasserabweisenden Stretchmaterial versehen, so dass die kurze Hose auch bei Stürzen keinen Schaden nimmt.

VAUDE Minaki, Fahrradbekleidung, Fahrradtextilien, Funktionskleidung

In den Steinen stecken bleiben

Darüber hinaus verfügt die Shorts an den Beinaußenseiten über 2-Wege Reißverschlüsse. Damit lässt sich auch bei etwas höheren Temperaturen die Lüftung sehr gut kontrollieren. Zudem bieten die Reißverschlüsse die Möglichkeit, die Shorts auch an- bzw. auszuziehen, während man schon Schuhe oder Protektoren trägt. Für die Feinjustierung der Bundweite wird bei der Shorts ein Klettverschlusssystem genutzt, mit dem man die Weite stufenlos anpassen kann. Falls man nicht mit Knieprotektoren unterwegs ist, kann man die Shorts sehr gut mit Beinlingen oder einer langen Radhose kombinieren, um so auch für warme Knie und Unterschenkel zu sorgen.

Im Einsatz

Der Tragekomfort ist sowohl bei der Shorts als auch bei der Jacke sehr hoch, da genau an den richtigen Stellen Stretchmaterial genutzt wurde und das Material so entsprechend bei den Bewegungen mitgehen kann.

Meine bisherigen Touren mit der Minaki Kombination habe ich im einstelligen Gradbereich absolviert und bin sowohl von der Shorts als auch von der Jacke positiv angetan. Selbst bei schnelleren Abfahrten, auf denen man sonst gerne mal auskühlt, hat mich diese Kombination zuverlässig warm gehalten, ohne dabei zu einer „Stauhitze“ oder zu übermäßigem Schwitzen zu führen. Besonders aufgefallen ist mir der Stretchstoff auf der Rückseite der Jacke, der auch beim Tragen eines Rucksacks sehr atmungsaktiv ist,weswegen sich keine Staunässe zwischen Rucksack und Rücken bildet. Unter der Jacke habe ich bisher nur ein Funktionsunterhemd und ein Trikot getragen.

Von normalen Softshell Jacken ist man es gewöhnt, dass die wärmende Wirkung im Stand oder bei Pausen sehr schnell nachlässt und man somit nach der Pause erstmal wieder eine wärmende Luftschicht aufbauen muss.

VAUDE Minaki, Fahrradbekleidung, Fahrradtextilien, Funktionskleidung

Softshell Jacke

Durch die PrimaLoft Fütterung ist dies bei der Minaki Serie nicht der Fall, da das Material über ein sehr gutes Wärmerückhaltevermögen verfügt und die wärmende Schicht auch bei Pausen bestehen bleibt. Bei der Jacke wird dieses Wärmerückhaltevermögen auch noch durch die breiten, engen Armbündchen und den Rückensaum mit Silikonband erhöht, wodurch die Jacke nur wenig rutscht und nur wenig Raum für den Eintritt kalter Luft gibt.

Da sich die beiden Kleidungsstücke trotz der Primaloft Füllung sehr klein komprimieren lassen, sind diese auch ideal dafür geeignet, sie bei frühen Touren, wenn es noch kalt von der Nacht ist, oder bei Touren, die in die kühlen Abendstunden hineingehen, im Rucksack mitzuführen und bei Bedarf an- bzw. auszuziehen.

Fazit

Nach meinen bisherigen Touren kann ich für mich festhalten, dass die Minaki Serie die ideale Kombination für kühle und trockene Tage ist. Zur Langlebigkeit kann ich im Moment noch nicht viel sagen, aber bisher lässt sich weder im Schulterbereich noch am Bauch feststellen, dass der Rucksack zu Pilling (Knötchenbildung) oder Ähnlichem geführt hätte, was erhoffen lässt, dass es auch so bleibt. Die Robustheit der Shorts konnte ich bei einem Sturz in einem Geröllfeld auch schon testen und habe an der Hose keinen Schaden feststellen können, obwohl ich einige Meter auf dem Hosenboden den Hang runtergerutscht bin. 

Neben der guten Wärmeleistung und Passform ist auch noch hervorzuheben, dass die Teile nach den VAUDE Green Shape Kriterien zu 90% aus umweltfreundlichen Materialien gefertigt sind und somit perfekt zu unserem Sport in der Natur passen.